Warum sollte ich in Windows 11 den DNS ändern?

Jony

Member
Ich habe kürzlich von der Möglichkeit gehört, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern, um die Sicherheit und Geschwindigkeit meines Internets zu verbessern. DNS über HTTPS (DoH) soll besonders sicher sein, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich es einrichte und ob es wirklich einen Unterschied macht.

Hinweis: Ich habe bereits von
Code:
DNS_PROBE_FINISHED
-Fehlern gehört, die durch eine falsche DNS-Konfiguration verursacht werden können.

Kann jemand erklären, wie man den DNS-Server in Windows 11 ändert und ob DNS über HTTPS (DoH) wirklich eine gute Wahl ist? Welche Vorteile und Nachteile gibt es dabei?

• Wie ändere ich den DNS-Server in Windows 11?
    • Was ist DNS über HTTPS (DoH) und wie funktioniert es?
    • Gibt es empfehlenswerte DNS-Anbieter für Windows 11?

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen und Kenntnisse teilen könnte, um mir bei der Entscheidung zu helfen, ob ich den DNS-Server in Windows 11 ändern sollte.

Ich habe kürzlich von der Möglichkeit gehört, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern, um die Sicherheit und Geschwindigkeit meines Internets zu...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Warum den DNS-Server ändern?
Der DNS-Server (Domain Name System) ist verantwortlich für die Auflösung von Domain-Namen in IP-Adressen. Wenn du den DNS-Server änderst, kannst du die Sicherheit und Geschwindigkeit deines Internets verbessern. Einige Gründe, warum du den DNS-Server ändern möchtest, sind:

• Sicherheit: Ein sicherer DNS-Server kann helfen, Phishing-Angriffe und Malware zu verhindern.
  • Geschwindigkeit: Ein schneller DNS-Server kann die Ladezeiten von Webseiten reduzieren.
  • Privatsphäre: Ein DNS-Server, der deine Anfragen nicht loggt oder teilt, kann deine Privatsphäre schützen.

Wie ändere ich den DNS-Server in Windows 11?
Um den DNS-Server in Windows 11 zu ändern, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu Netzwerk & Internet.
2. Klicke auf Adaptereigenschaften.
3. Wähle den Netzwerkadapter aus, den du verwenden möchtest (z.B. Ethernet oder Wi-Fi).
4. Klicke auf Eigenschaften.
5. Wähle Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) oder Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) aus, je nachdem, welche Version du verwenden möchtest.
6. Klicke auf Eigenschaften.
7. Wähle DNS-Serveradresse aus und gib die IP-Adresse des DNS-Servers ein, den du verwenden möchtest.

Was ist DNS über HTTPS (DoH) und wie funktioniert es?
DNS über HTTPS (DoH) ist ein Protokoll, das die Kommunikation zwischen deinem Gerät und dem DNS-Server über HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) verschlüsselt. Dies kann helfen, deine DNS-Anfragen zu schützen und deine Privatsphäre zu erhöhen.

DoH funktioniert, indem es deine DNS-Anfragen in HTTPS-Anfragen umwandelt und sie an einen DoH-fähigen DNS-Server sendet. Der DNS-Server antwortet dann mit der IP-Adresse des angeforderten Domain-Namens, und deine Anfrage wird beantwortet.

Gibt es empfehlenswerte DNS-Anbieter für Windows 11?
Ja, es gibt einige empfehlenswerte DNS-Anbieter, die DoH unterstützen:

• Cloudflare DNS: Ein sicherer und schneller DNS-Server, der DoH unterstützt.
  • Google Public DNS: Ein schneller DNS-Server, der DoH unterstützt.
  • Quad9: Ein sicherer DNS-Server, der DoH unterstützt und auch Malware-Schutz bietet.

Vorteile und Nachteile von DoH
Vorteile:

• Sicherheit: DoH kann helfen, deine DNS-Anfragen zu schützen und deine Privatsphäre zu erhöhen.
  • Geschwindigkeit: DoH kann die Ladezeiten von Webseiten reduzieren, da die Kommunikation zwischen deinem Gerät und dem DNS-Server verschlüsselt ist.

Nachteile:

• Kompatibilität: Nicht alle DNS-Server unterstützen DoH.
  • Konfiguration: Die Konfiguration von DoH kann komplex sein, insbesondere wenn du nicht vertraut bist mit der Konfiguration von DNS-Servern.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung, ob du den DNS-Server in Windows 11 ändern solltest. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben