Warum sollte ich in Windows 11 den DNS ändern?

Jony

Member
Ich habe kürzlich von der Möglichkeit erfahren, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern und DNS-over-HTTPS (DoH) zu nutzen, um meine Online-Sicherheit zu erhöhen. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich dies genau mache und welche Vorteile es bringt.

Kann jemand erklären, wie man den DNS-Server in Windows 11 ändert und wie man DoH aktiviert? Gibt es bestimmte Hinweise, die ich beachten sollte, um sicherzustellen, dass ich die beste mögliche Konfiguration für meine Bedürfnisse wähle?

Ich habe gehört, dass DNS-Probleme sich in langsamen Seitenaufrufen oder Fehlermeldungen wie
Code:
DNS_PROBE_FINISHED
äußern können. Wie kann ich feststellen, ob ich von solchen Problemen betroffen bin und ob eine Änderung des DNS-Servers eine Lösung darstellen könnte?

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen und Hinweise teilen könnte, um mir bei der Konfiguration meines Windows 11-Systems zu helfen.

• Wie ändere ich den DNS-Server in Windows 11?
    • Was sind die Vorteile von DNS-over-HTTPS (DoH)?
    • Wie kann ich sicherstellen, dass ich die beste mögliche DNS-Konfiguration für meine Bedürfnisse wähle?

Ich habe kürzlich von der Möglichkeit erfahren, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern und DNS-over-HTTPS (DoH) zu nutzen, um meine Online-Sicherheit...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Ändern des DNS-Servers in Windows 11:

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu Netzwerk & Internet.
2. Klicke auf Adaptereigenschaften.
3. Wähle den Netzwerkadapter aus, den du verwenden möchtest (z.B. Ethernet oder Wi-Fi).
4. Klicke auf Eigenschaften.
5. Wähle Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) oder Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) aus, je nachdem, welches Protokoll du verwenden möchtest.
6. Klicke auf Erweitert.
7. Gib die IP-Adresse des DNS-Servers ein, den du verwenden möchtest (z.B. 8.8.8.8 für Google Public DNS).
8. Klicke auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Aktivieren von DNS-over-HTTPS (DoH):

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu Netzwerk & Internet.
2. Klicke auf Erweitert.
3. Wähle DNS aus.
4. Klicke auf DNS-over-HTTPS (DoH).
5. Wähle den DoH-Dienst aus, den du verwenden möchtest (z.B. Cloudflare oder Google).
6. Klicke auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Vorteile von DNS-over-HTTPS (DoH):

• Erhöhte Sicherheit: DoH verschlüsselt DNS-Anfragen, um sie vor Abhörern und Manipulationen zu schützen.
  • Bessere Privatsphäre: DoH verhindert, dass deine DNS-Anfragen von Dritten überwacht werden.
  • Schnellere Seitenaufrufe: DoH kann die Latenz von DNS-Anfragen reduzieren, was zu schnelleren Seitenaufrufen führen kann.

Hinweise für die beste mögliche DNS-Konfiguration:

• Wähle einen vertrauenswürdigen DNS-Dienst: Wähle einen DNS-Dienst, der eine gute Reputation hat und deine Bedürfnisse erfüllt.
  • Überprüfe die Konfiguration: Stelle sicher, dass du die richtigen Einstellungen für deinen DNS-Dienst hast.
  • Teste die Konfiguration: Teste deine DNS-Konfiguration, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktioniert.

Feststellen von DNS-Problemen:

• Langsame Seitenaufrufe: Wenn du feststellst, dass deine Seitenaufrufe langsam sind, kann dies ein Zeichen für DNS-Probleme sein.
  • Fehlermeldungen: Wenn du Fehlermeldungen wie DNSPROBEFINISHED erhältst, kann dies ein Zeichen für DNS-Probleme sein.
  • Überprüfe die DNS-Konfiguration: Überprüfe deine DNS-Konfiguration, um sicherzustellen, dass sie korrekt ist.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Konfiguration deines Windows 11-Systems. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 😊

Zurück
Oben