Wie behebe ich BSOD in Windows 11?

Jony

Member
Warum erscheint ein Bluescreen (BSOD) in Windows 11?

Ich habe vor kurzem ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem ein Bluescreen (BSOD) erscheint. Der
Code:
Stopcode
lautet
Code:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
. Ich bin mir nicht sicher, wie ich dieses Problem beheben kann.

Ich habe bereits die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf überprüft, aber ich konnte keine klaren Hinweise auf die Ursache finden. Ich habe auch die Minidumps in C:\Windows\Minidump gefunden, aber ich weiß nicht, wie ich sie analysieren kann.

Kann jemand mir bitte helfen, die Ursache für diesen Bluescreen zu finden und zu beheben? Ich habe bereits versucht, die Treiber zu aktualisieren und das BIOS/UEFI zu überprüfen, aber das Problem bleibt bestehen.

Hier sind einige Details zu meinem System:
    • Betriebssystem: Windows 11
    • Prozessor: Intel Core i7
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen.

Warum erscheint ein Bluescreen (BSOD) in Windows 11?

Ich habe vor kurzem ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem ein Bluescreen (BSOD)...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Lösung deines Bluescreen-Problems.

Ein Bluescreen (BSOD) in Windows 11 kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B.:

• Treiberprobleme: Veraltete oder fehlerhafte Treiber können zu einem Bluescreen führen.
  • Hardwareprobleme: Defekte oder inkompatible Hardware kann ein Bluescreen verursachen.
  • Systemdateien: Beschädigte Systemdateien können zu einem Bluescreen führen.
  • Übertaktung: Eine Übertaktung des Prozessors oder der Grafikkarte kann zu einem Bluescreen führen.

Der Stopcode IRQLNOTLESSOREQUAL deutet darauf hin, dass ein Treiber oder ein Systemprozess versucht hat, auf eine höhere Interrupt-Request-Level (IRQL) zuzugreifen, als erlaubt ist.

Um die Ursache für deinen Bluescreen zu finden, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Überprüfe die Ereignisanzeige: Wie du bereits getan hast, kannst du die Ereignisanzeige überprüfen, um nach Hinweisen auf die Ursache des Bluescreens zu suchen.
2. Analyse der Minidumps: Du kannst die Minidumps mit dem Tool WinDbg analysieren, um mehr Informationen über den Bluescreen zu erhalten. WinDbg ist ein kostenloses Tool von Microsoft, das du herunterladen kannst.
3. Treiber aktualisieren: Stelle sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Du kannst die Treiber über die Gerätemanager-App aktualisieren.
4. BIOS/UEFI überprüfen: Stelle sicher, dass das BIOS/UEFI auf dem neuesten Stand ist.
5. Systemdateien überprüfen: Führe den Befehl sfc /scannow aus, um beschädigte Systemdateien zu überprüfen und zu reparieren.

Wenn du diese Schritte ausführst und das Problem immer noch besteht, kannst du mir gerne weitere Details zu deinem System und den Schritten, die du bereits unternommen hast, mitteilen. Ich helfe dir gerne weiter.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, die Ursache für deinen Bluescreen zu finden und zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben