Windows Defender Firewall konfigurieren

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit der Windows Defender Firewall unter Windows 11. Ich möchte bestimmte Apps über die Firewall zugreifen lassen, aber ich weiß nicht, wie ich dies sicher und korrekt konfigurieren kann. Windows Defender Firewall blockt standardmäßig unerwünschte Verbindungen, aber ich benötige eine Möglichkeit, bestimmte Anwendungen zuzulassen.

Ich habe bereits die Einstellungen unter "Windows-Sicherheit → Firewall & Netzwerkschutz" überprüft, aber ich bin unsicher, wie ich die Regeln für die Apps richtig konfigurieren kann. Es gibt die Option, eine App durch die Firewall zuzulassen, oder ich kann erweiterte Regeln über
Code:
wf.msc
für bestimmte Ports oder Programme erstellen.

Meine Frage ist: Wie kann ich die Windows Defender Firewall so konfigurieren, dass ich bestimmte Apps sicher und korrekt zugreifen lassen kann, ohne die Sicherheit meines Systems zu gefährden? Gibt es spezifische Schritte oder Empfehlungen, die ich beachten sollte, um die Regeln nur so offen wie nötig zu konfigurieren (Least Privilege)?
  • Ich benötige insbesondere Informationen zu
:
  • Der sicheren Konfiguration von App-Zugriffen
  • Der Verwendung von
    Code:
    wf.msc
    für erweiterte Regeln
  • Der Überprüfung der Firewall-Einstellungen für bestimmte Anwendungen

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen und meine Windows 11-Firewall sicher zu konfigurieren.

Zurück
Oben