Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AyKay

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und starte direkt mal mit einer Frage:
Seit langem quält mich das Problem mit meinem Laptop, andem ich gerade sitze: Jedesmal, wenn ich Musik höre, stürzt der Laptop (mit Windows XP, ich glaub noch Service Pack 1) in unterschiedlichen Intervallen ab (hab das Gefühl dass, wenn der Laptop bereits länger an ist, er viel schneller beim Musik hören abstürzt als wenn er seit 10 minuten läuft und ich dann meine Musik höre...).
Dsa Problem liegt nicht nur an meinem MP3-Programm Realplayer, ich habs auch mit dem Windows Media Player probiert, auch da gabs abstürze. Überall, wo Tonspuren zum Einsatz kommen, sind Abstürze quasi vorprogrammiert, selbst bei Videos auf Youtube gibts Crashes!
Nun die Frage: WAS kann ich gegen dieses Problem machen, ichw eiß nich wo ich anfangen soll nach dem Problem zu suchen...
Jemand irgendwelche Tipps parat?

Xiaolong

Well-known member
Ich glaube das ist ein Überhitzungsproblem. Vielleicht ist ein Lüfter kaputt oder so. Da ich keinen Laptop habe kann ich dir nicht sagen, was man degegen tun kann (Aufschrauben??), aber ich vermute mal es liegt mit der Hitze zusammen. Versuch mal einen Kühlbeutel dahinzulegen wo es am wärmsten ist, und schau mal ob er dann länger durchhält.

A

AyKay

Guest
Ich glaube das ist ein Überhitzungsproblem. Vielleicht ist ein Lüfter kaputt oder so. Da ich keinen Laptop habe kann ich dir nicht sagen, was man degegen tun kann (Aufschrauben??), aber ich vermute mal es liegt mit der Hitze zusammen. Versuch mal einen Kühlbeutel dahinzulegen wo es am wärmsten ist, und schau mal ob er dann länger durchhält.

Hmm okay, die Vermutung hatte ich auch, weil wenn ich den Laptop starte und dann Musik höre läufts meist länger...

Ausserdem kann ich länger über Youtube Musik hören als im eigenen mp3 abspielprogramm..

hat jemand sonst noch vorschläge? wie kann ich denn der hitze eleganter vorbeugen?

Kajaphas

Well-known member
Was machst du denn sonst so mit deinem Laptop, außer Musik hören, wo er nicht abstürzt? ZB Spielen, bestimmte Programme ausführen,....
Wenns ha der Wärme leigen würde müsste er da auch abstürzen.

Vielleicht verträgt sich einfach dein Soundkartentreiber nicht mit irgendwas.
Schon mal Treiberupdate versucht?

Gorthaur

Well-known member
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Videodateien weil ich mir meine Codecs mit 'nem Codecpack zerschossen hatte - hast du dir mal irgendwelche Audio-Codecs nachinstalliert?

Wie genau sehen denn diese Abstürze aus, gibt es noch ne Fehlermeldung oder bleibt das System einfach hängen oder fährt er direkt noch hoch?

Sini1

Well-known member
absturz

Hallo

Ich hatte das gleiche Symptom und kann dir mit Sicherheit sagen das es an der Hitzentwicklung liegt. Abhilfe sollte dir eine Metalplatte die du unter dem Laptop legst schaffen oder du bestellst dir einen Notebook Kühler der sehr günstig aber verdammt viel bringt ist. ( bei Ebay bereits um 8.90€ gesehen mit 3 Lüfter ). Ich würde dir dazu auch Everest empfehlen ein Diagnose Programm was deinen Laptop auf Herz und Nieren testet oder SisoftSandra hier findest du die Progs.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

wer nicht fragt, bleibt ewig dumm!:zwinker:

Hallo,
ich bin neu hier und starte direkt mal mit einer Frage:
Seit langem quält mich das Problem mit meinem Laptop, andem ich gerade sitze: Jedesmal, wenn ich Musik höre, stürzt der Laptop (mit Windows XP, ich glaub noch Service Pack 1) in unterschiedlichen Intervallen ab (hab das Gefühl dass, wenn der Laptop bereits länger an ist, er viel schneller beim Musik hören abstürzt als wenn er seit 10 minuten läuft und ich dann meine Musik höre...).
Dsa Problem liegt nicht nur an meinem MP3-Programm Realplayer, ich habs auch mit dem Windows Media Player probiert, auch da gabs abstürze. Überall, wo Tonspuren zum Einsatz kommen, sind Abstürze quasi vorprogrammiert, selbst bei Videos auf Youtube gibts Crashes!
Nun die Frage: WAS kann ich gegen dieses Problem machen, ichw eiß nich wo ich anfangen soll nach dem Problem zu suchen...
Jemand irgendwelche Tipps parat?

A

AyKay

Guest
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Videodateien weil ich mir meine Codecs mit 'nem Codecpack zerschossen hatte - hast du dir mal irgendwelche Audio-Codecs nachinstalliert?

Wie genau sehen denn diese Abstürze aus, gibt es noch ne Fehlermeldung oder bleibt das System einfach hängen oder fährt er direkt noch hoch?

ja ich hab damals viele codes gezogen, aber das Absturzproblem gab es schon sehr lange...

also absturz: direkt freeze, maus hängt, nix funktioniert mehr, restart nur über an/aus schalter möglich, kein bluescreen und beim neustart kam uahc keine besondere meldung die ienen hinweis auf das problem geben würde..

ich habe meine familie nochmal gefragt: damals gabs das Problem auch, nicht nur beim Musik hören, sondern z.B. auch wenn meine Schwester über MSN gechattet hat (auch als ihc kein MSN aufm pc hatte gabs die abstürze beim mukke pumpen)

Aber was soll eine metallplatte mir unter dme laptop bringen, also eine kalte (normal eben) unter den laptop legen damit er etwas kälter bleibt?

Gorthaur

Well-known member
ich habe meine familie nochmal gefragt: damals gabs das Problem auch, nicht nur beim Musik hören...

Was meinst du mit damals? Seit wann hast du dieses Problem denn? Wann genau stürzt das System denn nun ab?

Aber was soll eine metallplatte mir unter dme laptop bringen, also eine kalte (normal eben) unter den laptop legen damit er etwas kälter bleibt?

Genau, aber dass hilft natürlich nur, wenn die Abstürze wirklich durch Überhitzung verursacht werden. Überprüfe also vorher mal, ob dein Laptop wirklich zu heiß wird. Dafür gibt's verschiedene Möglichkeiten und Tools - einfach mal google fragen.

Wenn die Abstürze wirklich durch defekte Codecs verursacht werden, sehe ich schwarz - ich hab' das damals nur durch 'ne Neuinstallation beheben können.

Was sagt denn der Gerätemanager? Wird da irgendwas angezeigt?

Sini1

Well-known member
Hitze

Was macht eine Metalplatte?

Da dein Laptop Wärme entwickelt ( meistens sind die Lüfter drunter )benötigst du eine Metalplatte aus einem einfachen Grund: Sie nimmt die Hitze auf die dein Laptop weitergibt den Holz solltest du auf einem Schreibtisch schreiben, kann sehr schlecht Hitze aufnehmen also wird alles zurückgeschickt an deinem Laptop und dadurch entsteht noch mehr Hitze. Das klingt dumm aber es funkt. probier es mal aus und du wirst sehen das ich recht habe.

wer nicht fragt, bleibt ewig dumm!:zwinker:

Was meinst du mit damals? Seit wann hast du dieses Problem denn? Wann genau stürzt das System denn nun ab?

Genau, aber dass hilft natürlich nur, wenn die Abstürze wirklich durch Überhitzung verursacht werden. Überprüfe also vorher mal, ob dein Laptop wirklich zu heiß wird. Dafür gibt's verschiedene Möglichkeiten und Tools - einfach mal google fragen.

Wenn die Abstürze wirklich durch defekte Codecs verursacht werden, sehe ich schwarz - ich hab' das damals nur durch 'ne Neuinstallation beheben können.

Was sagt denn der Gerätemanager? Wird da irgendwas angezeigt?

E

eraza

Guest

ich hab auch son problem nur ich hab nen Pc und 3 Lüfter und der pc is immer recht kühl also kanns nicht an der hitze liegen.

Wenn ich etz musik hören will mach ich halt den player an (in diesem fall WMP 11) und dann is es also in verschiedenen intervallen so, dass die maus aussetzt und kurze zeit später der pc einfach abstürzt und sofort wieder startet.. ist schon ne zeitlang so. doch heute war im sekundenbruchteil ein blue screen zu sehn bitte um hilfe
spacer.png

Gorthaur

Well-known member
Passiert das auch, wenn du die Musik mit einem anderen Programm abzuspielen versuchst, z.B. mit Winamp?

Xiaolong

Well-known member
Hi

Dann schlage ich mal vor, du installierst es zu Testzwecken einfach mal und guckst dann...

Gruß Supersani

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben