Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trend

Guest
Hallo Forumgemeinde,

für einige mag es sicher ein alter Hut sein, für mich stellt es immer noch ein Rätsel dar, nämlich das Thema Backup in Verbindung mit einer Virusinfektion.

Im Windows Handbuch (XP) wird nicht genau erklärt, wie man ein Back up erstellt, vor allem nicht, wie man eine Image Datei erstellt.
Wie macht man das über einen CD Brenner?

Wenn man sich nun ein Virus eingefangen hat, wo ist denn der Unterschied, zwischen einer Windows Neuinstallation und einem Back up?

Es gibt ja auch Programme dafür wie z.B. Acronis True Image was ist davon zu halten, gibt es freeware um ein sicheres Back up zu machen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Xiaolong

Well-known member
Hallo Trend

Der Unterschied zwischen einer Neuinstallation und einem Backup ist einfach der:
Bei einer Neuinstallation wird Windows neu installiert. Das heisst: keine Treiber, Keine Programme, einfach reich gar nichts ausser Windows bleibt übrig.
Ein Backup stellt ein Zeitpunkt wieder her wo das Backup gemacht worden ist.

Ich empfehle dir für Backups "Norton Ghost 10". Gutes Programm. Allerding Shareware. Dafür lohnt es sich aber
spacer.png

Greetz Supersani

T

Trend

Guest
Hi Supersani,

danke für den Tipp, so wie ich das verstehe, wird quasi ein Zeitpunkt auf der Festplatte kopiert (Abbild) ähnlich wie bei einer Systemwiderherstellung.

Wie ist das denn mit der Durchführung, von Norton Ghost 10 ist eine Anleitung vorgegeben? Wie ist das denn mit Windows Back up, hier konnte ich bisher auch nichts brauchbares finden.

Xiaolong

Well-known member
Hallo Trend

Ja das ist so eine Art Systemwiederherstellung.

Zu Ghost. Also da hat man 2 Möglichkeiten: Entweder du machst ein wiederherstellungspunkt auf einer (am besten externen) Festplatte. Allerdings bringt das nicht viel wenn gar nichts mehr geht. Oder die 2 Möglichkeit: Du machst eine Backup DVD die dann nach einlegen den Punkt wieder herstellt.

Bei Win98 konnte man Norton auch über den DOS-Modus starten und dann so den PC wiederherstellen, bei WinXP geht das ja nicht mehr.

Greetz Supersani

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben