Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ilias

Guest
hallo erstmal,

mein system:
p4 2,4
asus p4pe board
2 hdd's einmal ne 40giga und einma ne 160giga
.......

habe folgendes problem:
ich habe die platten in 6 partitionen geteilt und habe noch 20 giga frei.
ich kann keine weitere partition erstellen.
kann win xp prof. nur 6 partitionen verwalten??

die 20 giga kann ich auch nicht an eine partition anhängen.
ist das generell nicht möglich? wenn ja dann wie?

ach die 20 giga die frei sind, sind auf der 160giga platte.
die hat schon 4 partitionen.
liegt das daran?

sag schon mal danke!!!
wäre nett wen einer hilft :redhead:

noma

Well-known member
Re: Anzahl Partitionen

hallo

und herrzlich willkomen bei windowspower.de

was willst du jetzt genau machen??? die 20GB an die eine mit dran hängen oder nochmal eine 7. partition (ich persönlich frag mich ja wofür man 7 partitionen brauch
spacer.png
)

es ist so wie du schon vermutet hast das man auf der festplatte auf der sich der master-boot-sector befindet ( c: ) man maximal 4 partitionen erstellen kann

wenn du sie einfach an die eine dran hängen willst also einer der 4 vergößern dann hast du 2 möglichkeiten..

1. du löschst eine partition (daten natürlich vorher verschieben) und erstellst dann eine neu mit der max. speicherbelegung

2. du besorgst dir das programm partitionsmagic.. damit kannst du die partition vergrößern ohne die alte löschen zu müssen.. das kostet aber natürlich das programm

somit würde ich die im gerätemanger angezeigte letzte (neben dem freien platz) löschen und eine neu erstellen...

Greedz Noma

A

anonymum2

Guest

Hallo ilias

Eine Festplatte sollte die Partition C als Systmpartition eingerichtet werden und dann kannst Du theoretisch 22 logische Laufwerke einrichten. Sobald Du aber eine Partition als erweiterte Partition
eingerichtet hast, geht es nur noch, wie noma schon beschrieben.

Verwaltung>Dateträgerverwaltung >Laufwerksbuchstabe zuweisen. Es stehen Buchstaben des gesamten ABC's ,also 23 zur Verfügung
Anm.: Ich glaube auch ,dass evtl 4 Partitionen reichen. Viele Partitionen bremsen ja auch das System.
gruss rolfpower

Editiert am 2/6/2006 von rolfpower

I

ilias

Guest

danke für die antworten.

habe ich das richtig verstanden das ich die 20 giga nur an die letzte partition anhängen kann?
kennst du (oder jemand anderes) ein kostenloses progi (freeware etc.) mit dem ich 20 giga einfach an eine partition anhängen kann?

A

anonymum2

Guest

Hi ilias

Schau zuerst in der Datenträgerverwaltung, ob C als Systempartition (dunkelblau) und alle weiteren Partitionen als logische Laufwerke ( blau) angezeigt werden.
Sollte da ein grün markiertes Laufwerk (erweiterte Partition )bei sein, kannst Du die 20 GB vergessen. Auch mit einem Tool müssen alle Partitionen neu erstellt werden. Aber XP bietet doch diese Funktion und man braucht keinerlei Fremdsoftware.

gruss rolfpower

I

ilias

Guest

also es sind alle dunkelblau. und die letze vor den 20 giga(schwarz) hellblau und grün umramt.

wie kann ich ein bild hochladen?
dann könnte ich es dir zeigen

A

anonymum2

Guest

Hi ilias

Auch ohne Bild weiss ich wie es aussieht. Eigentlich in Ordnung

Wo wird denn angezeigt,dass noch 20 GB frei sind ?. Rechne alle GB von jedem Laufwerk zusammen. Wenn Du auf ca. 148 ~ 155 GB kommst , hast Du keine 20 GB über.

Die Umrechnung mit dem Faktor 1024 ist hier schon 100 x beschrieben und du kannst sie hier
auf der Seite nachlesen.

gruss rolfpower

I

ilias

Guest

mit den 20 giga (schwarz) komme ich auf 149giga.

gruß ilias

A

anonymum2

Guest

Hallo ilias

Dann dürfte ja alles im grünen Bereich sein.

gruss rolfpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben