Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aNuBiSs

Guest
Hallo

Habe mir Heute neue Arbeitspeicher Chips geholt 2x512 ddram. Dachte eigentlich müsste mein rechner 1024mb ram aushalten, aber nach dem ich den rechner starten wollte ist er zwar hochgefahren aber beim laden von windows, startet der ohne fehler warnung o.ä. neu!

habe darauf hin mal in mein Handbuch vom Mainboard geguckt da steht das, dass ****** Board nur 1GB aushält? Komisch sowas gibt es doch garnicht oder? kenn nur 256,512 oder 1024 rams und da kann doch keine glatte zahl raus kommen?

wenn es doch der fall seien könnte dass mein Mainboard nur 1gb aushält, könnte man im Bios irgendwas umstellen dass der einbischen Arbeitspeicher droselt? also dass diese knap 24mb die zuviel sind einfach weg gedroßelt werden?

p.s. auch was komisches an meinen board ist dass ich nur 2 slots für die arbeitsspeicher habe!

Meine Hardware:
Mainboard: ASRock K7VT4A Pro
Prozessor: AMD Sempron 3000+
mehr braucht ihr glaub ich auch nicht? wenn ja ergänze ich es!

danke schonma für eure hilfe!

Maddin1

Well-known member
Re: Arbeitsspeicher Problem!

Hi

1GB entspricht exakt 1024 MB. Von daher sollte alles problemlos laufen.
Überprüfe die einstellungen für die Taktfrequenz und timings. Am besten alles auf automatik stellen, wenn es immernoch nicht funktioniert manuell die korrekten werte eingeben.

A

aNuBiSs

Guest

ok versuche es mal!

Editiert am 19/9/2006 von aNuBiSs

Maddin1

Well-known member

Wenn beide eingesteckt sind kommst du dann ins bios?

Sind beide module dieselben?

A

aNuBiSs

Guest

ja habs gerade probiert ich komme ins bios und im bios steht total memory 1024 und ja die module sind komplet gleich! habe im bios DRAM auf 166MHz (DDR 333) umgestellt, an CPU Host Frequency hab ich mich nicht rangetraut! und es geht trotzdem nicht!!! hast du vllt ne optimale einstellung oder so?

vllt noch wichtig was aufn chip drauf steht:
512/400 AN02
06-07 8c 36*16
DRAM ETC

Harry

Well-known member

Hallo aNuBiss,

habe darauf hin mal in mein Handbuch vom Mainboard geguckt da steht das, dass ****** Board nur 1GB aushält? Komisch sowas gibt es doch garnicht oder? kenn nur 256,512 oder 1024 rams und da kann doch keine glatte zahl raus kommen?

1 GB = 1024 MB

L.G.
Harry

Maddin1

Well-known member

@aNuBiSs

Eventuell stimmen die timings nicht.

Wenn nur ein RAM eingesteckt ist, funktoniert er in slot 1 und slot 2?

Es wäre auch möglich das der andere ram "verrutscht" wenn du den zweiten einsteckst, das problem habe ich auch schon ein paar mal gehabt.

Amsonsten kann ich nur noch zu einem BIOS Update raten.
Vergewissere dich vorher aber unbedingt das ein ram verwendet wird der stabil läuft !

A

aNuBiSs

Guest

also wenn nur ein ram drine ist funtioniert er auf beiden slots!

hab auch ne 256 ram und wenn die mit der 512 reinstecke funzt allles einwandfrei! nur halt wenn ich die beiden 512 reinstecke dann NEUSTART!

stimmen die timings nicht? liegt es an denn chips oder an der einstellung von meinem BIOS?

ich guck mal ob ich was finde also für BIOS Update!

A

aNuBiSs

Guest

hab mir gearde denn bios update runtergeladen!

folgendes problem:

hab mir die anleitung durchgelesen dass steht "Boot Diskete erstellen" ich hab noch nicht mal ein disketenlauferk geschweige denn ein Diskete!!!

Muss ich mir jetzt noch ein Disketenlaufwerk holen oder geht dass auch irgendwie anders?

bitte um schnelle hilfe! DANKE!!!

mfg anu

Maddin1

Well-known member

Gibt es von deinem hersteller evtl ein tool um das update unter windows durchzuführen?

Hast du einen usb speicherstick oder mp3-player?

Selbstverständlich vorrausgesetzt dein BIOS kann von einem usb stick booten, dann kann man das einfach damit anstatt diskette machen.

Eine andere alternative wäre eine bootcd anzufertigen, habe dies allerdings noch nie gebraucht und kenne mich deshalb damit nicht aus.

A

aNuBiSs

Guest

hab ich schon geguckt da steht überall nur "OS Platform DOS" was anderes find ich nicht!

also an boot cd hab ich auch schon gedacht nur leider weis ich auch nicht ob es klapt! mp3 player hab ich auch! wenn mir jemand sagen könnte ob es gehen würde und vorallem wie es gehen würde, würde ich mich sehr darüber freuen!

danke! mfg anu

noma

Well-known member

hi

im netz findest du zig dos dateine bzw pakete die du auf 2 disketten bringst und dann von da auch dein dos startest und dann dein bios updaten kannst...

einfahc mal googeln..

greedz Psücho

A

aNuBiSs

Guest

hi

im netz findest du zig dos dateine bzw pakete die du auf 2 disketten bringst und dann von da auch dein dos startest und dann dein bios updaten kannst...

einfahc mal googeln..

greedz Psücho

vllt hast du überlesen ich habe davor geschrieben:

folgendes problem:

hab mir die anleitung durchgelesen dass steht "Boot Diskete erstellen" ich hab noch nicht mal ein disketenlauferk geschweige denn ein Diskete!!!

Muss ich mir jetzt noch ein Disketenlaufwerk holen oder geht dass auch irgendwie anders?

bitte um schnelle hilfe! DANKE!!!

mfg anu

oder hab ich dass jetzt falsch verstanden???

noma

Well-known member

oh.. sorry hab ich überlesen :redhead:

funktioniert aber meines wissens auch als boot-cd. also einfach die dos-daten die eigendlich auf ne diskette kommen auf ne cd brennen und dann bootreihenfolge im bios ändern das er zuerst von cd bootet....

greedz Noma

A

aNuBiSs

Guest

so habe es hinbekommen!

habe eine boot cd erstellt mit hilfe von dieser seite (ich will keine werbung machen oder so!!! willl nur helfen!!!)
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
und dann auch installiert. alles super geklabt!

Habe dann im BIOS einen neue einstellung gefunden "Flexibility Option" die hab ich dann auf enabled gemacht und zack, ging alles! und ich hab jetzt 1gb ram endlich!!!

danke euch allen für eure hilfe!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben