Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joerggg

Well-known member
Hey Leute!
Ich benutze zeitweise einen Laptop mit jemandem gemeinsam.
Wir haben auch zwei Benutzerkonten. Das Problem: Wir können die Datein des jeweils anderen im Arbeitsplatz unter "Auf diesem Comp. gesp. Dateien" sehen und darauf zugreifen. Könnt ihr mir sagen wie ich
a) das aufheben kann und somit
b) ich einen Laptop habe, auf dem zwei komplett voneinander getrennte Benutzerkonten vorhanden sind, die keine Übereinstimmungen (kein Software- und Dateizugriff!!) haben???
Wäre euch dankbar für eure Hilfe
Mfg
Jörg

Chrisu

Well-known member
RE: "Auf diesem Computer gespeicherte Dateien"

Servus,

XP home?

Berechtigungen aud Dateien bringts du mit NTFS-Berechtigungen hin.
Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen ->Ansicht -> Haken bei einfache Dateifeigane entfernen.

Du musst dann allerdings aufpassen welche Benutzer du dann entfernst.
KEINESFALLS => Administrator, Netzwerk, und System entfernen.

Software kannst du so nicht einschränken.

lg
chrisu

joerggg

Well-known member
Hey Chrisu!
Erstmal danke für die Antwort.
Problem: Die Option "einfache Dateifreigabe" entfernen existiert bei mir gar nicht! Ich hab echt dreimal drübergelesen. Du kannst ja n Pic hochladen, wo das deiner Meinung nach stehen soll. Wahrscheinlich hast du recht und ich habs nur nicht gefunden. Hab wahlweise mal n paar Sachen "enthakt" und dann geschaut, aber auf die Daten meines Mitbenutzers konnte ich immer noch Einfluss nehmen.
Gibt es denn keine Möglichkeit einen PC komplett zu splitten?? Also wirklich zwei komplett getrennte "PC" bzw. Benutzerkonten ohne jegliche Beeinflussung?
Danke für weitere kompetente Infos im Voraus
Mfg
Jörg

Chrisu

Well-known member
Servus,

hier das Bild, kann aber sein, dass es mit ner HomeEditon nicht funzt, da diese nicht wirklich Netzwerkfähig ist.

Wenn du die Einstellungen vorgenommen hast, musst du mit Rechtsklick auf einem Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen die Berechtigungen bearbeiten.

lg
chrisu

joerggg

Well-known member
Hey Chrisu!
Danke für die Infos!
Leider funktioniert das nicht so ganz!
Ich kann immernoch alles einsehen!
Kannst du mir vll auf meine zweite Frage Antwort geben?? Wäre echt nett ;).
Vielen Dank auch für das Bild. So habe ich es eingestellt und doch hats nicht ganz geklappt.
Danke für weitere Antworten und
Mfg
Jörg

Chrisu

Well-known member
Servus,

natürlich geht das, mit NTFS-Berechtigungen.

welche Berechtigungen haben denn deine Benutzerkonten?

Wenn die Adminrechte haben, ist es ein wenig heikel mit dem entfernen der Berechtigungen, da du die Gruppe der Administratoren entfernen musst und den einzelnen Benutzer Berechtigen musst.(hinzufügen)

Die Gruppe Benutzer musst du ebenfalls entfernen, da ja du und der andere User Benutzer des PCs seid.
spacer.png

Teste die mal zuerst an einem Ordner bevor du auf deine Daten keinen Zugriff mehr hast.

Lg
chrisu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben