Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thom24

Guest
Hallo...ich habe meinen Laptop vor einiger Zeit neu formatiert.Jetzt habe ich langsam Probleme beim Neustarten oder beim Aufstarten des Windows. Es hat einfach ewigs, bis die Benutzereinstellungen geladen worden sind. Das Windows Fenster kommt relativ schnell...
Auch beim Herunterfahren des Laptops dauert es mega lange. Was könnte da falsch sein?

Eigentlich sollten kein Virus auf dem Rechner sein. Ich habe ad-aware, spybot und ein aktuelles Virenprogramm. Ich bin echt ratlos. Dazu kommt dass die Festplatte oft fast überhitzt. Habe einen Thermometer installiert. Ab und zu stürzt der Laptop auch total ab. Beim Booten wird dann die Festplatte nicht mehr gefunden. Danach muss ich die Festplatte heraus schrauben und dann wieder einsetzten, so dass der Laptop wieder läuft.

Wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp hätte. Liegt ein Hardwarefehler vor? Und wenn ja, wie kann ich dies testen?

greets tom

D

Dualdisk

Guest
Re: Aufstarten ist extrem langsam!!!

hi tom
263a.png

das mit der Festplatte hört sich nicht so gut.

Ich kann dir das Programm HD-Tune empfehlen.
Mach damit einen Check und teil uns deine Festplattentemperatur mit.

Hier habe ich eine Beschreibung gepostet und der Link zu HD-TUNE:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Es kann sein dass deine Probleme von der knapp vor dem Hitzetod stehenden Festplatte herführen.

Poste mal die Temperatur deiner 2,5 Zoll Platte die HD Tune anzeigt .

T

thom24

Guest

Hai...
danke mal.

hd tune zeigt die gleiche temperatur an wie der andere hd thermometer. das sind momentan 48 grad. das maximum das ich gesehen habe war bei 56 grad

D

Dualdisk

Guest

Was für Marke ist deine Festplatte ?
Manche Hersteller von Notebook Festplatten bieten technische Daten an, in denen Temp. bis max 55 C° z.Bsp angegeben sind.

Aber für den Dauerbetrieb sind solch hohe Temp. eher ungeeignet.

Wegen Dein Problem mit dem Booten und Herunterfahren:
Um die Fehlerquelle "Heisse Festplatte" auschliessen zu können folgender versuch:
Starte dein "kaltes" Notebook, und wenn Windows vollständig geladen ist, fahre es wieder herunter. Hat das Booten deines "kalten" Notebook probleme gemacht ? Wie lange hat das herunterfahren gedauert ?

Dann überprüfe äusserlich auch, ob die unteren und hinteren ansaug/auslass Öffnungen nicht mit Staub verstopft sind.

T

thom24

Guest

das ist meine Festplatte: hitachi_dk23fa-60
leider habe ich keine Daten vom Hersteller gefunden.
Ich wollte den error scan von hd tune durchführen...und die temperatur stieg über 57 grad. jetzt habe ich den scan vorsichtshalber abgeschlossen...
sche... bin etwas ratlos...

das mit dem kalt-starten versuche ich morgen...

D

Dualdisk

Guest

Das mit dem Kaltstart wird einige Erkenntnisse zu Tage bringen.

Bis Morgen.
Gruss
Dualdisk

T

thom24

Guest

nein, der laptop ist nicht schneller beim "kalten" starten....leider

D

Dualdisk

Guest

Hi Tom
263a.png

jetzt haben wir die Erkenntnis dass es nicht an einer Heissen Festplatte liegt.

Ich kann dir das Programm HijackThis empfehlen.
Downloadquellen habe ich hier gelistet:

Eine Beschreibung:

Und hier eine Uploadanleitung der Logfiles:

Frage:
Wieviele Benutzerkonten hast du auf deinem Noebook ?

Hier habe ich ein Artikel für schnelleres Herunterfahren:

Das mit dem langsamen herunterfahren kann ser viele Ursachen haben.
Ich poste mal eine Seite da steht es beschrieben.

T

thom24

Guest

hier mein logfile...hoffentlich findet ihr was...

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 21:33:30, on 23.01.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\System32\LckFldService.exe
C:\OfficeScanNT\ntrtscan.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\OfficeScanNT\tmlisten.exe
C:\OfficeScanNT\ofcdog.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\Programme\CRW\shwicon.exe
C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\CPLCL32.EXE
C:\Programme\Aspire Arcade\PCMService.exe
C:\Programme\Babylon\Babylon.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\OfficeScanNT\pccntmon.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\PROGRA~1\Nokia\NOKIAP~1\LAUNCH~1.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\PcSync2.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\OfficeScanNT\pccntupd.exe
C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\PCSuite\Services\SERVIC~1.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Nokia\MPAPI\MPAPI3s.exe
C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\PCSuite\DATALA~1\DATALA~1.EXE
C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
C:\OfficeScanNT\Pop3Trap.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE
C:\Programme\Opera\Opera.exe
C:\DOKUME~1\Mosimann\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 4 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL =

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ShowIcon_Chander_CRW Series Driver v1.17r019] C:\Programme\CRW\shwicon.exe -t"Chander\CRW Series Driver v1.17r019"
O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\CPLCL32.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [PCMService] "C:\Programme\Aspire Arcade\PCMService.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Babylon Client] C:\Programme\Babylon\Babylon.exe -AutoStart
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [OfficeScanNT Monitor] "C:\OfficeScanNT\pccntmon.exe" -HideWindow
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [BearShare] "C:\Programme\BearShare\BearShare.exe" /pause
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [PCSuiteTrayApplication] C:\PROGRA~1\Nokia\NOKIAP~1\LAUNCH~1.EXE -onlytray
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU\..\Run: [PcSync] C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\PcSync2.exe /NoDialog
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.exe.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader Speed Launch.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Dienst-Manager.lnk = C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\sqlmangr.exe
O4 - Global Startup: hp psc 1000 series.lnk = ?
O4 - Global Startup: hpoddt01.exe.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.fhso.ch
O16 - DPF: {00134F72-5284-44F7-95A8-52A619F70751} (ObjWinNTCheck Class) -

O16 - DPF: {08D75BB0-D2B5-11D1-88FC-0080C859833B} (OfficeScan Corp Edition Web-Deployment SetupIniCtrl Class) -

O16 - DPF: {08D75BC1-D2B5-11D1-88FC-0080C859833B} (OfficeScan Corp Edition Web-Deployment SetupCtrl Class) -

O16 - DPF: {5EFE8CB1-D095-11D1-88FC-0080C859833B} (OfficeScan Corp Edition Web-Deployment ObjRemoveCtrl Class) -

O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) -

O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) -

O16 - DPF: {FF0C042C-98E9-4C36-B2EC-E21FDFDCEF75} -

O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: Domain = stud.so.fhnw.ch
O17 - HKLM\Software\..\Telephony: DomainName = stud.so.fhnw.ch
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: Domain = stud.so.fhnw.ch
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - "C:\PROGRA~1\MSNMES~1\msgrapp.dll" (file missing)
O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: LckFldService - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\LckFldService.exe
O23 - Service: OfficeScanNT RealTime Scan (ntrtscan) - Trend Micro Inc. - C:\OfficeScanNT\ntrtscan.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: OfficeScanNT Listener (tmlisten) - Unknown owner - C:\OfficeScanNT\tmlisten.exe

T

thom24

Guest

keine antwort auf das log file???

heute hatte ich noch einmal mehr probleme... der laptop ist aufeinmal abgestürzt. danach konnte ich ihn nicht mehr booten. windwos/system32/config/system beschädigt war die meldung. dies konnte ich aber mit der win xp cd beheben. aber was könnte das sein??? wie kann ich das beheben dass dies nicht mehr geschieht???

besten Dank...

T

thom24

Guest

danke...hilft mir schon. die frage ist nur wieso das überhaupt geschieht???

H

_Hotti_

Guest

@ thom24...
Sowas geschieht, wenn man:
auf Start und dann ausführen klickt und da dann "regedit" eingibt da verändert man einträge in der registry... welche selten(wenn man keine Ahnung hat) positives bewirken...
Oder selten mit Tune Up Utulieties...
Ich habe GEHÖRT VOM FACHHÄNDLER, dass es auch einträge in der registry verändern kann...
ICh glaube (auch wenn er ein Fachhändler ist) nicht viel von dem gerücht...

hoffe ich ahbe dir geholfen...

Robin

T

thom24

Guest

ich benutzte spybot search and destroy, dieses programm nimmt glaube ich immer wieder änderungen in der regestry vor... ist das ein problem?

wodnik91

Well-known member

Ja
Ich hatte letztens alleine durch Spybot - Search & Destroy mir das WINXP-Brenn-Programm beschädigt. Bei mir gingen nicht mehr diverse Buttons, wie Neuer Ordner erstellen oder Dateien auf CD schreiben. Man muss wissen, was man löscht und was nicht. Es ist sehr schwer! Man muss halt sich die Regestry-Einträge angucken, bevor man die löscht. Zum Glück kann man Probleme wieder beheben, indem man auf Start-> Suchen-> Dateien und Ordner klickt. Dort gibt man folgendes ein: *.reg
Nun wird es ein bisschen dauern, er sucht alle Reg-Dateien raus. Bei mir waren es um die 50! So nun guckst du auf die Größe der Dateien. Die Dateien, die über 1000kb haben, solltest du mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf Zusammenführen klicken. Gucke sicherhaltshaber nochmal nach aus welchem Ort, diese Dateien kommen, die du löschen willst. Diese Dateien kommen aus dem Ort, wo du Spybot - Search & Destroy installiert hast, z.B. C:/DokumenteundEinstellungen/Desktop/Search&Destoy
Dann solltest du den Rechner neustarten und das Problem ist behoben. Es sei denn, es war doch was anderes! Bis Bald Paul

T

thom24

Guest

hi, danke... habe die dinger gesucht...es waren nur 13 Dateien und keine über 5kb. was nun???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben