Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rufus169

Guest
Hallo, ich habe an meinem Rechner einen Samsung LCD Fernseher als Monitor angeschlossen. Die Bezeichnung diese Monitors ist LBX 550 TFT 15"/17". Dieser Monitor wird von XP Pro automatisch erkannt und mit Treibern für einen 15-Zöller installiert, maximale Auflösung 1024x758. Die empfohlene Auflösung beträgt allerdings 1280x1024.
Ich kann diese Auflösung unter Einstellungen nicht einstellen, nur den Monitortreiber deinstallieren und dann ohne Angabe eines Monitors ändern.
Diese Änderung ist nach jedem Neustart verschwunden. Unterschiedliche Hardwareprofile brachten keine Lösung, auch Deaktivierung des Monitors wird immer wieder rückgängig gemacht.
Grafikkarte ist eine Geforce 5200. Die Systemwiederherstellung ist ebenfalls abgeschaltet.
Wer kann mir weiterhelfen?

Xiaolong

Well-known member
Hallo Rufus169

willkommen auf windowspower.de

Hast du schon einmal versucht den Grafikkartentreiber zu installieren? Bei einer GeForce ist es der Forceware Treiber. Versuch ihn mal zu installieren und sag bescheid ob das Problem immer noch besteht. Hört sich nämlich für mich an nach einer Grafikkarte ohne Treiber.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Greetz Supersani

noma

Well-known member
hi

denke auch das er rein am treiber für deine grafikkarte liegt weil windos diese einstellunge dann an die treibver software" abgibt udn selbst nichst merh dran macht..

gruß

R

rufus169

Guest
Ich habe die neueste Forceware 93.71 installiert. M.E. liegt der Fehler nicht am Grafiktreiber, sondern am Monitor, der per Plug und Play meldet"ich bin ein 15zöller und kann nur 1024x768".
Bei Samsung gibt es keinen Treiber für diesen Fernseher/Monitor,
Wie geschrieben: Ich kann nach Deinstallation des Monitors in den erweiterten Eigenschaften die Auflösung bis auf 2048x1536 einstellen, nach Neustart ist aber alles wieder wie vorher.

Xiaolong

Well-known member
HI

guck mal im Gerätemanager ob da irgendwo ein gelbes Zeichen ist (Ausrufe- oder Fragezeichen). Arbeitsplatz öffnen --> Rechtsklick auf eine leere Stelle --> Reiter Hardware --> Gerätemanager.
Ansonsten bin ich doch ziemlich ratlos.

Greetz Supersani

OK vielleicht mal ganz banal. Miss mal die Diagonale deines Monitors. Dann kannst ja sehen ob das 15" oder 17" sind....

noma

Well-known member
hi

also da ich ne ati hab kenn ich mich im forceware menü nicht aus.. aber bei der ati software gibts die option das man die gemeldeten einstellungen ignorieren kann und eigene verwenden...

bei ati controll center sieht das so aus..

spacer.png

vielleicht gibts beim forceware menü was ähnliches..

greedz Noma

R

rufus169

Guest
Auch ich komme jetzt langsam an die Grenzen des Wahnsinns.
Also: Dieser Monitor ist ein TFT-Fernseher, der auxh als Monitor genutzt werden kann. Eingang analog.
Mein Fernseher/Monitor hat eine Diagonale von 51 cm. Es gibt keinen speziellen Treiber dafür, sondern nur eine Grundeinstellung, die bei 1280x1024 Pixel liegt und bisher auch so funktionierte. 'Seit Wechsel des Mainboards gibt es die erwähnten Fehler. Weder Nvidia (Terratec Mistify) noch Samsung können mir eine Lösung anbieten, außer dem, was ihr mir auch geschrieben habt.
Ich gebs auf und schreib mit jetzt ein kleines Makro, das die bisher nötigen 20 Mausklicks zur Umstellune auf einen Mausklick reduziert.
Vielen Dank für Eure Mühe.
:danke:

Xiaolong

Well-known member
Hallo

Sorry ich habe überlesen das du ein Fernseher da dran hast. Du hast ja ständig von Monitor später geredet. Wenn das so ist: Hat deine Grafikkarte überhaupt einen richtigen TV-OUT?? Wenn nein dann liegt es wohl daran. Versuch mal ein normalen Monitor anzuschliessen, wenn du die Möglichkeit hast.

Greetz Supersani

R

rufus169

Guest
Monitoreinstellungen

Also, ich habe jetzt bei den Forcewareeinstellungen unter "benutzerdefinierte Timings" den entsprechenden Eintrag gefunden.
Thema kann geshlossen werden.
Nochmals Danke, besonders an Noma.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben