Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

adelrich

Guest
Hallo,
ich habe meinen PC gestern neu installiert.
1. Partition Datenpartition
2. Partition Systempartition mit Windows XP Home
3. Partition Datenpartion

Ich habe die 2.Partition formatiert (altes System gelöscht) und Windows XP Home auf diese auch installiert.
Instalation funktionierte ohne zwischenfälle ect.
Aber jetzt kommt beim Starten immer ich solle zwischen zwei Betribessystem auswählen
1. Windows XP Home Edition
2. Windows XP Home Edition
ich testete beide sachen aus und ich kam immer wieder auf das geiche System
was ist da los? habe ja nur ein Windows XP home installiert.
Kann ich das irgend wo einstellen?

Danke für eure Antorten

Adelrich

Jidsaw

Well-known member
Hi

Starte mit der Windows XP-CD , wechsel zur Wiederherstellungskonsole und gib folgende Befehle in dieser Reihenfolge ein:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Ersetze das x in den Kopierbefehlen durch den Buchstaben des CD-ROM-Laufwerks und das c gegebenfalls mit dem Buchstaben der Festplatte wo du das Betribssystem installiert hast und mitdem du auch starten möchtest...

A

adelrich

Guest
Hallo
danke für den Tipp aber es funktionierte leider nicht.
bei FIXMBR D: passierte leider nichts
bei FIXBOOT D: sollt man die Startdateien auf diese Festplatte schreiben was ich auch tat und funktionierte.

Bei den COPY Befehlen hiess es zugriff verweigert.
in der Datenträgerverwaltung heisst es jetzt D (wo Windows installiert ist)startpartition und C (meine Datenpartition) Systempartition.
Was kann man machen das man beim Starten nicht immer auswählen muss, obwohl man nur ein Windows auf D installiert hat aber PC zeigt bei Start zwei an?
Danke

Gruss

Xiaolong

Well-known member
Hi

Geh mal auf

Arbeitsplatz öffnen -> Auf einer Leeren Stelle rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken -> Bearbeiten. Nun öffnet sich die "Boot.ini"

[SIZE=8pt]Achtung: Veränderungen auf eigene Gefahr[/SIZE]

Bei mir sieht die Datei so aus

[boot loader]timeout=0default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS[operating systems]multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER /usepmtimer /TUTag=V3EX0O /Kernel=TUKernel.exemulti(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (TuneUp Backup)" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER /usepmtimer /TUTag=V3EX0O-BAK
Dort steht

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
Und das "partition(1)" zeigt die Standartpartition an auf welcher Windows installiert ist. Nun folgen 2 weitere Einträge:

Einmal

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER /usepmtimer /TUTag=V3EX0O /Kernel=TUKernel.exe
und

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (TuneUp Backup)" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER /usepmtimer /TUTag=V3EX0O-BAK
Und dort den Eintrag löschen wo nicht "partition(1)" steht. Dann dürfte er normal booten.

Wenn da bei beiden "partition(1)" steht einfach 1 Zeile löschen, und hier beenden
spacer.png

Wenn der Rechner nicht booten sollte, den Vorschlag von Jidsaw wiederholen.

Dabei sind aber die 2 Zeilen unnötig:

COPY x:\I386\NTLDR C:\COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Daher nur

FIXMBR C:FIXBOOT C:
Oder das C: durch die Partition ersetzen wo dein Windows jetzt drauf ist.

A

adelrich

Guest
Hallo
Danke für die rasche Antwort.
es hat funktioniert
spacer.png

Danke. wiso ist den das passiert?

Gruss

Xiaolong

Well-known member
Die Wege des Vater Gates sind unergründlich

Nee also mal Spaß beiseite. Mit der Installation des Betriebssystems hast du vielleicht noch eine alte Boot.ini gehabt, oder der MBR ist nicht neu beschrieben worden oder ... oder ... oder ...

Passiert manchmal eben. Aber nun ist ja alles wieder i.O.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben