Bin als Admin angemeldet - Vista verlangt trotzdem "höhere Rechte"??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sylox

Guest
Hallo,
habe mehrere Probleme mit Vista Home Premium 64 bit.
Nagelneuer Hochleistungs-PC, alles vom feinsten.
Ich wollte nur eine Text-Datei aus dem Editor auf C:/ abspeichern - da kam die Meldung, ich darf das nicht und brauche "höhere Rechte" ... bin doch aber als Admin angemeldet ??
Wie komme ich an höhere Rechte als Admin ?
Danke für die Hilfe

pcwango

Well-known member
Hallo und Willkommen auf windowspower.de/forum
Versuche das hier:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Punk: Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Benutzeraufforderung mit erhöhten Rechten für Administratoren im Administratorbestätigungsmodus

Gorthaur

Well-known member
Also das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Was du da beschreibst kann soweit ich weiß in ähnlicher Form vorkommen, wenn du neue Programme installieren möchtest, da Vista mit dem sog. UAC (User Account Controll) die Adminsistrator Rechte diesbezüglich etwas eingeschränkt hat um es Schadsoftware schwerer zu machen, sich in deinem System festzusetzen.

Beim Speichern einer Textdatei sollte das aber nicht passieren.

Bitte beschreibe mal genauer, was du machen wolltest und wie die Fehlermeldung aussah...

S

Sylox

Guest
Das UAC war wohl der Störenfried......

Habe jetzt mal das UAC deaktiviert (die Funktion, die dauernd nachfragt und mir als Admin wohl auch das speichern auf C:/ verwehrt hat).
Nun kann ich (deaktiviert) alles speichern wo ich will.
Mit aktiviertem UAC hatte ich normal mit dem ASCII Editor eine kleine Textdatei auf C:/ speichern wollen. Da kam dann die Meldung "...sie benötigen erhöhte Rechte, wollen Sie stattdessen in -meine Dokumente- speichern ?"
Irgendwie kann Microsoft das doch nicht im Sinn gehabt haben, dass der Admin nicht mal mehr eine Textdatei im Rootverzeichnis speichern kann?

Übrigens herzlichen Dank für die superkompetente Hilfe hier !
:super::danke:

Gorthaur

Well-known member
Also bei mir ist die UAC aktiv und ich habe trozdem keine Probleme, ich muss halt nur öfters Vorgänge doppelt absegnen...

pcwango

Well-known member
Hallo

Gebe bei Ausführen gpedit.msc ein und klicke nacheinander auf Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > Benutzerkontensteuerung
Und deaktiviere die Option: Verhalten der Benutzeraufforderung mit erhöhten Rechten für Administratoren im Administratorbestätigungsmodus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben