Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hyalgan

Guest
hallo

ich habe einen sehr alten psc (siemens expert) ich habe festplatten. eine große mit 19 gb und eine kleine mit ca 5 gb. hab vor ein paar jahren windows me installiert bekommen(auf die große c.). vor einem jahr ca. habe ich mir windows xp home edition gekauft und installiert (hat auf die kleine installiert d.). seitdem war dann beim hochfahren immer auszuwählen welches windows ich will (xp oder me).

habe jetzt wieder einmal me gestartet und gemerkt das das überhaupt nicht mehr geht (bleibt schwarz) und da sind aber nur 5 gb voll. jetzt habe ich mir so eine startdiskette gemacht und wollte c formatieren, da steht aber der bad comment text.

könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich c formatiere und danach xp darauf installiere, und wie ich dann das windows xp von der 5 gb festplatte lösche. ich hoffe ihr versteht mein problem.

ach ja, habe bereits versucht einfach mit der xp cd zu formatieren, da will er aber immer nur die kleine d festplatte formatieren auf der xp sowieso schon oben ist.

DNKE SCHON IM VORAUS!!!

mfg mike

A

anonymum2

Guest
Re: bitte hilfe, habe ein großes problem

Hi hyalgan
Aus Deiner Beschreibung geht nicht hervor,was Du eigentlich möchtest.

Wenn auf der 5 GB HDD schon XP drauf ist, dann MASTER sie und stze die 19 GB als 2. Platte
als SLAVE ein und im Windows kannst Du diese formatieren und als Laufwerk D: (z.B.) alle Daten ausserhalb des Betriebssystems installieren.

Gruss rolfpower

H

hyalgan

Guest

ja, eigentlich will ich ja die 19 gb festplatte formatieren. hab da aber jetzt schon alles versucht.

dein vorschlag hört sich echt gut an, nur bin leider kein profi. kannst du mir erklären wie man das macht bzw.wie ich die 19 GB als SLAVE einsetze und die 5 GB MASTER? falls du damit meinst das ich einfach bei hochgefahrenem xp mit rechtsklich die 19 GB formatieren soll, das geht nicht da steht dann: windows kann dieses laufwerk nicht formatieren, beenden sie die programme die darauf zugreifen....
aber da greift keines zu

mfg mike

Walter-Buergin

Well-known member

Also wie schon erwähnt, die kleine Platte als Master jumpern und die grosse als Slave, aber jetzt würde ich persönlich mit der WINXP CD booten und das System neu auf die kleine Platte installieren. Wenn das durchgeführt wurde hast Du die Möglichkeit in der Laufwerkverwaltung vom WINXP die grosse Platte welche als D:/ erscheint zu formatieren.

N.b. Für WINXP ist 5 GB schon an der Grenze von der Grösse wenn dann noch Programme installiert werden.

Mfg. Walter

H

hyalgan

Guest

danke, eine kleine frage hätte ich dann noch. wann oder wie komm ich in die laufwerksverwaltung, noch während der installation? und wie mach ich das genau in der laufwerkverwaltung, das ich die große dann als slave einsetzte? ich weiss ich bin anstrengend.....sorry

mfg mike

Walter-Buergin

Well-known member

Die Master und Slave Einstellung hat nichts mit dem Betriebsystem zu tun, sondern ist eine Hardware Einstellung an den beiden Harddisk, dazu muss der PC aufgemacht werden und vielleicht müssen sogar die beiden Harddisk ausgebaut werden um diese Jumper (Brücken) zu setzen. Das Problem ist das diese Brücken je nach Fabrikat der Harddisk verschiedene Positionen haben, wenn Du so etwas noch nie gemacht hast wäre es gut das Dir jemand hilft der das schon gemacht hat.

Mfg. Walter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben