Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hexenwind

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe gehofft hier Hilfe zu finden bei folgendem Problem: Ich bekomme mehrere Male am Tag Bluescreens, meistens sobald der Rechner länger läuft. Hier die Textmeldung des Screens:

***STOP: 0X0000008E (0XC0000005, 0XBF80AD40, OX9bDF9CAO, 0X0000000)

***win32.sys - Adress BF80AD40 base at BF800000, Data Stamp 41107F7a

ansonsten bekomme ich auch mal einen Bluescreen ohne eine Datei, die den Fehler verursacht hat.

Mein erster Gedanke war mein Arbeitsspeicher, den ich auch gleich darauf mit einem Memtest86+ 24 Stunden lang gequält habe, aber sich keinerlei Fehler ergaben.

Die drwtsn32.exe und die explorer.exe stürzen auch recht regelmäßig ab, was mir sorge bereitet

Vielleicht kann mir ja wer helfen.

Liebe Grüße

Hexenwind

McFly

Well-known member
Hast du den Rechner auch auf Viren untersucht ?

Schreib uns mal soweit wie möglich deine Hardwaredaten auf..

H

Hexenwind

Guest
McFly: Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe meinen Rechner durch Avast! prüfen lassen, welches keine Gefunden hat.
Standardsuche mit Spybot und Ad-aware bin ich bereits durch.

Betriebsystem:
Windows XP Professional Service Pack 2 (build 2600)

BIOS:
Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG 07/21/2005

Hardwarekomponenten:
AMDx2 3800+

Abit Fatality AN8 Series(NF-CK804) Socket 939

2048 Megabytes Installed Memory
Slot 'A0' has 1024 MB MDT
Slot 'A1' has 1024 MB MDT

NEC DVD_RW ND-3550A [CD-ROM drive]
BENQ DVD-ROM 16X [CD-ROM drive]
Diskettenlaufwerk

NVIDIA GeForce 7800 GT

Maxtor 6L250S0 [Hard drive] (250,99 GB) -- drive 1
Maxtor 6L250S0 [Hard drive] (250,99 GB) -- drive 0

Sound und Netzwerkkarte onboard.

McFly

Well-known member
1. Wirf mal einen Blick in den Geräte Manager ob dort Warnsymbole zu finden sind.

2. Überprüfe die Treiber auf aktualität (Graka etc.)

3. Schau ob der Lüfter arbeitet und der Rechner nicht zu warm wird.

4. Festplatte untersuchen: Ausführen -> chkdsk c: /f /r

5. poste bitte nach dieser Anleitung die Ergebnisse:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

H

Hexenwind

Guest
1.Keinerlei Warnsymbole

2. Alle Treiber werdne in Regelmäßigen abständen auf den neusten Stand gebracht

3. Alle Lüfter funktionieren (darunter 4 Gehäuselüfter), im Rechner selbst ist es kalt. Anzeigen gehen nicht über 45°C was ich soweit erkennen kann.

4. Ergab keinerlei Fehler... =/

5. Liste hängt an.

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 16:53:08, on 08.10.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
C:\Programme\Avast!\aswUpdSv.exe
C:\Programme\Avast!\ashServ.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\PROGRA~1\Avast!\ashDisp.exe
C:\Programme\Acronis True Image\TrueImageMonitor.exe
C:\Programme\Acronis True Image\TimounterMonitor.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
C:\WINDOWS\TBPanel.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
G:\DAEMON Tools\daemon.exe
C:\Programme\Avast!\ashMaiSv.exe
C:\Programme\Avast!\ashWebSv.exe
C:\Programme\ICQ\ICQLite.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
G:\Opera\Opera.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\*******\Eigene Dateien\download\jack.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext =

O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - g:\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\Avast!\ashDisp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [iMJPMIG8.1] "C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32
O4 - HKLM\..\Run: [MSPY2002] C:\WINDOWS\system32\IME\PINTLGNT\ImScInst.exe /SYNC
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] C:\Programme\Acronis True Image\TrueImageMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AcronisTimounterMonitor] C:\Programme\Acronis True Image\TimounterMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [Gainward] C:\WINDOWS\TBPanel.exe /A
O4 - HKLM\..\Run: [amd_dc_opt] C:\Programme\AMD\Dual-Core Optimizer\amd_dc_opt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [soundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RunDLL32.exe NvMCTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools] "g:\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKCU\..\RunOnce: [iCQ Lite] C:\Programme\ICQ\ICQLite.exe -trayboot
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://G:\MICROS~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - G:\MICROS~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQ\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQ\ICQLite.exe
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - g:\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - g:\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Ad-Aware 2007 Service (aawservice) - Lavasoft AB - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Programme\Avast!\aswUpdSv.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Programme\Avast!\ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - Unknown owner - C:\Programme\Avast!\ashMaiSv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: avast! Web Scanner - Unknown owner - C:\Programme\Avast!\ashWebSv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - Unknown owner - %ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.exe" -d -f "%ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.ini (file missing)

McFly

Well-known member
folgende Dateien bitte überprüfen lassen bei

C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrB.exe
C:\WINDOWS\system32\aswBoot.exe
C:\WINDOWS\ScUnin.exe
C:\WINDOWS\War3Unin.exe

Ergebnisse bitte posten..

McFly

Well-known member
Hm, da ist nichts zu finden.. tauchten die Probleme kurzfristig auf oder hattest du schon immer Bluescreens ?

Lade dir das Programm a-squared herrunter:

installieren, updaten, beenden. Ebenso Spybot updaten und beenden.

Wechsle in den abgesicherten Modus (neustart+F8)

Lass dort mal den kompletten Rechner durchsuchen.

H

Hexenwind

Guest
Die Bluescreens kamen sehr selten, als ich den Rechner vor zwei Jahren gekauft habe, hatte ich nie Probleme. Mittlerweile seit 4-5 Monaten wobei es immer schlimmer wird! Ich führ die Sache mal aus und geb dann Resonanz, so langsam schwindet meine Hoffnung das es am System liegt. Aber selbst wenn es die Hardware ist, ich will endlich gewissheit haben was es ist.

H

Hexenwind

Guest
Das ist bei einem Scan im abgesichertem Modus herausgekommen:

Name: Heuristic.ArchiveBomb

Description:

Archive Bombs are not really Malware, but can crash Malware scanners.

The idea behind is simple: A Malware writer creates an archive file such as zip that is very small, but contains very large files. If a file is filled with the same characters, a 1 GB file can be compressed down to a few bytes. A Malware scan engine that supports scanning of archive files would try to unpack the content to the harddisk to scan, but fill up the disk with unpacked data until the system crashes.

Other archive bombs are manipulated archive files, that let the scanner unpack and scan in an endless loop.

The a-squared scan engine detects such archive bombs with a heuristic scan module. In some rare cases, regular archives are flagges as archive bombs if the content looks very similar to archive bombs.

Diese befand sich in einem Image einer Spiele CD.

Kurz darauf ist der PC wieder mit einem Bluescreen abgestürzt, hier die Meldung:

BAD_POOL_HEADER

Die technische Fehlermeldung lautete:

*** STOP: 0X00000019 (0X00000020, 0X88AA3BC8, 0X88AA4400, 0X89070005)

Vielleicht hilft das ja weiter...

E

Eddie86

Guest
Hallo zusammen,

ich weiß, du hattest geschrieben:

Mein erster Gedanke war mein Arbeitsspeicher, den ich auch gleich darauf mit einem Memtest86+ 24 Stunden lang gequält habe, aber sich keinerlei Fehler ergaben.

Aber ich hatte mal dasselbe Problem und bei mir wars der Arbeitsspeicher. Du hast doch geschrieben, dass du zwei Module verbaut hast? Dann bau doch mal eins aus und warte ein paar Tage ab, ob ein Bluescreen erscheint. Das gleich machst du dann mit dem anderen auch. Wenn bei beiden ein Bluescreen erscheint, dann ist es ziemlich sicher nicht der Hauptspeicher.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Festplatte defekt ist. Hatte ich auch schon mal (ich hatte schon so ziemlich alle Hardware-Defekte, bis auf das Mainboard).
Erkennt das BIOS die Festplatte immer problemlos?
Macht sie komische Geräusche (regelmäßiges Klacken?)

Was mir sonst nocht einfällt: Könnte es sein, dass irgendwelche Einstellungen im BIOS bezüglich des Hauptspeichers nicht passen (bei mir war z. B. anstatt CL2.5 CL2 eingestellt)?

Wieso kam eigentlich bei dem Memory-Test, den du gemacht hast, während der 24 Stunden kein einziger Bluescreen? Kommt der nur bei bestimmten Anwendungen?
Oder war das Zufall?

Gruß
Eddie

H

Hexenwind

Guest
Aber ich hatte mal dasselbe Problem und bei mir wars der Arbeitsspeicher. Du hast doch geschrieben, dass du zwei Module verbaut hast? Dann bau doch mal eins aus und warte ein paar Tage ab, ob ein Bluescreen erscheint. Das gleich machst du dann mit dem anderen auch. Wenn bei beiden ein Bluescreen erscheint, dann ist es ziemlich sicher nicht der Hauptspeicher.

Gute Idee, werd ich mal versuchen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Festplatte defekt ist. Hatte ich auch schon mal (ich hatte schon so ziemlich alle Hardware-Defekte, bis auf das Mainboard). Erkennt das BIOS die Festplatte immer problemlos? Macht sie komische Geräusche (regelmäßiges Klacken?)

Keinerlei geräusche, werden Problemlos erkannt und keine kaputten Clutster, als ich gestern die Reperatur drüber laufen lassen hab.

Was mir sonst nocht einfällt: Könnte es sein, dass irgendwelche Einstellungen im BIOS bezüglich des Hauptspeichers nicht passen (bei mir war z. B. anstatt CL2.5 CL2 eingestellt)?

Hab ich auf Automatisch stehen, da ich die genauen Daten meines RAMs nicht finde.

Wieso kam eigentlich bei dem Memory-Test, den du gemacht hast, während der 24 Stunden kein einziger Bluescreen? Kommt der nur bei bestimmten Anwendungen? Oder war das Zufall?

Der Bootet von CD, anstatt von der Festplatte zu Botten. Kein Windows = Kein Bluescreen ^^.

Liebe Grüße

Hexenwind

E

Eddie86

Guest
Der Bootet von CD, anstatt von der Festplatte zu Botten. Kein Windows = Kein Bluescreen ^^.

Das ist allerdings richtig.
spacer.png

Dann wird bei diesem Test die Festplatte nicht genutzt? Dann heißt das: Entweder das Windows ist im Eimer oder die Festplatte. Alle anderen Hardwarekomponenten sind mehr oder minder bei dem RAM-Test auch beteiligt (wenn man mal von GraKa und Optischen Laufwerken absieht).

Was mir noch aufgefallen ist: Du hast zwei identische Festplatten. Nutzt du ein RAID-System? Könnte damit irgendetwas nicht stimmen. Damit habe ich aber absolut keine Erfahrung.

Gehe ich außerdem richtig in der Annahme, dass du dein Betriebssystem auf keinen Fall neu aufsetzen willst? Wäre wahrscheinlich die schnellste Lösung, um einen Hardware-Defekt auszuschließen. Auch wenn mich die Ursache deines Problems schon interessieren würde. Es könnte nämlich auch sein, dass einfach deine Installation an sich einen Fehler hat, der aus irgend einem Grund erst jetzt zum Vorschein kam.

Auf jeden Fall: Wenn das ein Software-Schädling ist, ist es ein ganz böser!
spacer.png

H

Hexenwind

Guest
System neu aufsetzen. Doch klar, würde ich tun. Aber dann würde ich mir Vosta oder eine andere Windows CD suchen, vielleicht ohne die Servicepacks und dann nachrüsten. Ich benutze kein RAID System mehr, dafür hab ich die Platten früher genutzt, also kanns daran wohl nicht liegen :crash: . Ich bezweifel das bei diesen RAMtests die Festplatte genuttz wird, sicher bin ich mir leider nicht.

Um nochmal auf das System zu kommen: Ich würde auf jeden Fall Formatieren und das System neu Aufsetzen, vorher will ich allerdings wissen was sache ist ;).

Hier ein neuer Bluescreen:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische Fehlermeldung:

*** STOP: 0X000000D1 (0X000000A5, 0X00000002,, 0X00000000, 0XB9FDC4D6)

*** ALCXWDM.SYS - ADRESS B9FDC4D6 base at B9F65000, Datastamp 462t0t5c

McFly

Well-known member
Besorg dir alles Notwendige und formatiere , besser alle Partitionen, da sich dieser in alle Partitionen reinschreiben kann..

Welches Spiel war das ? Doch wohl keine Original - CD ?

H

Hexenwind

Guest
Nein, eine "Sicherheitskopie".

Wenn du mir sagst das es daran lag werde ich alles weitere vornehmen. Ist ein Hardwaredefekt ausgeschlossen? Meine Garantie für die Kiste läuft in 2 Monaten aus.

Liebe Grüße

Hexenwind

McFly

Well-known member
Grade dann solltest du dir sicher sein das es nicht an der Software bzw. an Malware liegt.

Falsch machen kannst du damit nichts.

Da es immer wieder neue Bluescreen versionen sind mit unterschiedlichen angaben von Dateien und Meldungen kann man beides nicht 100%ig ausschließen.

H

Hexenwind

Guest
Dann werde ich die Neuinstallation vornehmen. Da ich ab heute Abend weg bin, poste ich hier ab Samstag meine Ergebnisse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben