Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nautikuss

Guest
Hallo!
Von einem Kunden habe ich ein Wörterbuch auf CD erhalten. Ich habe es nach den Anweisungen auf meinen PC installiert, aber...
wenn ich auf die entsprechende EXE-Datei bzw. auf das enstprechende Icon zum Starten doppelklicke, wird folgende Meldung angezeigt:
"Component DBLIST32.ocx not correctly registred: file ist missing or invalid"
Soweit ich Englisch verstehe, bedeutet das wohl, dass die Datei entweder fehlt oder beschädigt bzw. ungültig ist.
Ich habe die Installation auf dem PC des Kunden vorgesnommen (der auch die gleiche Version Von WinXP hat, wie ich) und da stellt sich das Problem nicht.
Nach einer Suche im I-Net habe ich erfahren, dass es sich bei dieser datei um einen Treiber handelt. Wieso ist er bei mir nicht installiert? kann ich es von der WindowsXP-CD nachinstallieren? und wenn ja... WIE GEHT DAS?
Ich hoffe, jemand kann mir da helfen oder mir sogar vielleicht diesen Treiber per Mail schicken?
Da ich dieses Wörterbuch beruflich verwende (bin nämlich Übersetzer), ist die Angelegenheit etwas dringend.
Ich danke allen, die mir helfen können!
Grüße aus Düsseldorf
Enrico

A

Animal

Guest
Re: Datei DBLIST32.ocx

Hi,

Hast du das Programm schon einmal deinstalliert und wieder neu installiert?

versuch mal folgendes:

lade dir hier:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

die Datei herunter und kopiere sie in das Verzeichnis: C:\windows\system32\

Wenn eine Meldung kommt ob du eine bestehende Datei ersetzen willst, klicke auf abbrechen und benenne zuert die bestehende Datei um (alt_ Dateiname oder ähnlich) und wiederhole den Vorgang.

SG
the Animal

N

nautikuss

Guest

Hallo The Animal,

vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort.
Habe die Datei heruntergeladen (ich hatte sie nicht auf meinem PC)
und in das entsprechende Verzeichnis kopiert.
Habe dann auch das Wörterbuch-Programm de- und neuinstalliert, und auch WinXP neugestartet und...
wenn ich jetzt versuche das Programm zu starten, bekomme ich schon wieder eine neue Meldung:
"Run time - ActiveX component can't create object"

Ich werd wahnsinng!! Was ist das jetzt? Was für ein Objekt kann da nicht "kreiert" werden? Und was ist denn dieses ActiveX überhaupt???
Hilfeeee....!!!

ENrico

A

Animal

Guest

Hi,

AktiveX - Steuerelemente für Windows. Damit kann auf Windowsfunktionen zugegriffen werden

Das Programm wurde anscheinend mit Visual Basic programmiert.
Bei der Erstellung des Installationsprogramms werden alle benötigten Komponennten verpackt und bei der Installation bereitgestellt. (Normalerweise auch die dblist32.ocx)

Hast du hierfür eine Fehlernummer?

Vielleicht ein Berechtigungsproblem. Bist du Administrator an dem Rechner?

Liegt das Programm in einem anderen ordener als es das Setup vorgeschlagen hat?

Evtl. mal mit deinem Kunden vergleichen, welcher Programme bei ihm installiert sind
(Servicepacks, .Net Framework, ...)

SG
the Animal

N

nautikuss

Guest

Hallo the Animal,

ja es gibt eine Fehler-Nr.: Runtim error 429
Ich bin Administrator am Rechner. In den Installationsanweisungen wird kein besonderer Ordner vorgeschlagen. Es steht, dass die Dateien nur in einen beliebiegen eigenen Ordner kopier werden müssen. Also keine richtige Installation, sondern nur ein Kopiervorgang von der CD.
Ich kann leider diese ganze Vergleicherei mit dem Kunden nicht machen. Das ist eine sehr große Firma und die Mitarbeiter in der Abteilung haben eh keine Ahnung von Rechnern.
Wenn ich beim Anzeigen des Runtim errors auf OK klicken erscheint 2x eine weitere Fehlermeldung: "Class non registred. Looking for object with CLSID...." gefolgt von einer laaaangen Nummer.
na ja.. wenn das nicht klappt, dann lösche ich einfach den ganzen Mist!
Ich verstehe es nur nicht!
Danke Dir trotzdem, dass Du Dir die Zeit genommen hast
Grüße
Enrico

H

_Hotti_

Guest

Hallo!
Meiner Meinung nach, liegt es am Programm, dass dieses nicht funktioniert...
ALso du hast die Cd und kopierst den einen Ordner einfach auf die Festplatte dann öfnnest du den Ordner und dann die .exe datei.... Richtig?
Und dann kommen die Fehlermeldungen?
Klick mal auf:
Start~~>Ausführen~~>dort gibst du: dxdiag ein und wartest erstmal.
Wenn fertig geladen, guckst du in der Liste unten,
was für ein Direct X du hast.
Ich habe Direct X 9.0

mach das mal und sag mir, was du für eins hast...

mfg Robin

A

Animal

Guest

Hi,

versuch mal folgendes:

Start -> Ausführen : regsvr32 c:\windows\system32\dblist32.ocx

Lg
the Animal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.