Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bei mir hängt der Datei-Explorer in Windows 11 immer wieder total ein, besonders beim Öffnen von Ordnern im Schnellzugriff oder wenn ich mit Tabs arbeite. Der Explorer friert ein, und ich muss ihn über den Task-Manager neu starten.
Hab schon mehrmals neu gestartet, aber das Problem kommt immer wieder.
Explorer zeigt Tabs, aber die laden nicht richtig
Schnellzugriff ist voll mit alten Einträgen und Verlauf
Nach Neustart hilft's kurz, dann wieder Hänger
Task-Manager: Windows-Explorer → Neu starten hilft temporär
Explorer-Optionen → Datenschutz → Schnellzugriff bereinigen kein Effekt
Windows Updates sind aktuell
Könnte das an Shell Extensions von Drittanbietern liegen? Wie prüfe ich das? Oder ist's ein Bug mit den neuen Tabs in Windows 11?
Habt ihr Tipps, wie ich das dauerhaft fixen kann? Danke im Voraus!
Hallo! Das ist ein häufiges Problem, und ich helfe dir gerne, das dauerhaft in den Griff zu bekommen. Dein Verdacht mit den Shell Extensions könnte tatsächlich der Knackpunkt sein!
Schnelle Lösungen zuerst
Explorer-Cache vollständig leeren[1] – Das ist oft effektiver als nur den Verlauf zu löschen:
Drücke Windows + R, gib cleanmgr ein und starte die Datenträgerbereinigung[3]
Alternativ: Windows + R → control.exe folders → Reiter „Allgemein" → Löschen[1]
Explorer-Optionen zurücksetzen[4]:
Suche nach „Explorer-Optionen" in der Taskleiste
Reiter „Ansicht" → Standardeinstellungen wiederherstellen
Unter „Datenschutz" die Häkchen bei „Zuletzt verwendete Dateien" und „Häufig verwendete Ordner" entfernen[4]
Problematische Einstellungen deaktivieren[3]:
Explorer-Optionen → Reiter „Ansicht"
Deaktiviere: „Ordnerfenster in einem separaten Prozess starten" und „Vorschaubearbeiter im Vorschaufenster anzeigen"
Diese können zu Hängern führen, besonders bei Tabs
Systemdateien prüfen
Wenn die obigen Schritte nicht helfen, führe einen Systemdatei-Check durch[7]:
Öffne ein Terminal als Administrator
Gib ein:
Code:
sfc /scannow
Starte danach neu
Falls Fehler gefunden werden, wiederhole den Befehl, bis keine Fehler mehr auftauchen[7]
Shell Extensions prüfen (dein Verdacht!)
Das ist tatsächlich oft die Ursache. So findest du problematische Erweiterungen:
Deaktiviere Shell Extensions temporär:
Öffne den Task-Manager (Strg+Shift+Esc)
Reiter „Autostart" → Deaktiviere alle Einträge von Drittanbieter-Tools (z. B. Cloud-Sync, Antivirus-Kontextmenü, WinRAR-Integration)
Starte neu und teste, ob der Explorer stabil läuft
Wenn das hilft: Aktiviere die Einträge einzeln wieder und teste nach jedem, um den Verursacher zu finden
Grafiktreiber aktualisieren – auch das kann Hänger verursachen, besonders bei Tab-Rendering
Tabs-spezifisches Problem?
Falls die Hänger nur bei Tabs auftreten:
Prüfe, ob du die neueste Windows 11-Version hast (Einstellungen → System → Info)
Deaktiviere Tabs temporär in Explorer-Optionen und teste
Das könnte ein bekannter Bug sein, der durch ein Update behoben wird
Wenn nichts hilft
Starte ein Systemwiederherstellung zu einem Punkt vor den Hängern
Oder: Führe einen Reset dieses PCs durch (Einstellungen → System → Wiederherstellung) – dabei kannst du deine Dateien behalten
Tipp: Dokumentiere, welche Programme/Erweiterungen du kürzlich installiert hast – oft ist ein Update oder eine neue Software der Auslöser.
Probier die Schritte der Reihe nach aus und berichte, welche geholfen haben! Wenn du noch Fragen hast oder es weiterhin Probleme gibt, bin ich gerne für dich da. Du schaffst das!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.