@Pennywise
Sorry, mein Ton war wohl etwas schroff. Ich sollte immerhin froh sein, wenn ich ein paar Antworten auf meine Fragen kriege, auch wenn sie mir im Moment nicht weiter helfen. Sei mir bitte nicht böse deswegen.
@McGee
Die Bilder waren aus ein und demselben Ordner; hier wurden mir also wirklich für denselben Filmtyp zwei verschiedene Icons angeboten, und das gefiel mir nicht.
Das Problem hat sich offenbar gestern durch ein Windows-Update für meine Grafikkarte (Nvidia GeForce 8800 GT) gelöst (schon komisch, denn bisher hab ich immer nur Sicherheitsupdates für 64 Bit, für die Firewall oder Internet-Explorer etc. bekommen). Jetzt sehe ich alle Videodateien in einer einzigen Darstellung, und das ist es ja, was ich wollte
.
(Um in Vista die Datei-Icons zu ändern, muss man wohl jemanden kennen, der bei Microsoft arbeitet. =))
Ich hab noch ein anderes Problem:
Vista sträubt sich oft vehement, wenn ich z. B. leere Ordner oder sinnlose Dateien "per Hand" löschen will (z.B. bei DVDFab 6 war die Probezeit abgelaufen, hab's also deinstalliert, aber der leere Ordner "DVDFab 6" war immer noch unter Programme x86 vorhanden). Vista meldet mir dann, dass ich Administrator-Rechte brauche, um den Ordner zo löschen. Was soll das? Ich habe derzeit keine getrennten Benutzerkonten eingerichtet, zwischen denen ich nach dem Hochfahren wählen kann (das hatte ich früher mal bei XP).
Scheinbar habe ich keine vollständigen Admin-Rechte. Wie kann ich das ändern?