Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hias

Guest
Bitte um Hilfe!!
Ich muß für ein urrralt Pro. eine "richtige" dos Umgebung haben, benötige aber auch XP auf meinem Laptop.
Meine Idee: 5 von 20 GB als Dos-Startp. und der Rest für XP. Über boot.ini von XP auswählbar.
Habe schon einiges probiert, hatte immer irgendwelche Probleme. Wie kann ich das am besten lösen?? Was benötige ich auser WinXP noch alles, Dos-Disketten ?????
Wie bekomme ich eine Startfähige Dos.Part (mit Deutschem Tastaturlayout)????

M

micha

Guest
Re: Dos-Startp. unter XP

nabend
der ansatz ist korrekt. als erstes partioniere die Festplatte mit einer kleinen partition für dos oder win 98. je nach dem was du haben willst. diese muss je nach deinem anliegen fat 16 oder fat32 sein (achte beim erstellen auf die größe der partition!) erst das " minderwertige" betriebssystem dann das neue installieren sonst verweigert er stumpf die installation . xp wird dich fragen ob du das alte betriebssystem überschreiben willst. das willst du natürlich nicht! du nimmst eine andere partition die groß genug ist für die sammelwut von xp. die eintragung im bootloader macht xp automatisch. was du nachher in der boot ini einstellen kannst ist die reinfolge wie gebootet wir. aber das sollte man schon mal gesehen oder gemacht haben mit der boot.ini. wenns von nöten ist schau noch mal rein und poste. aber ich schätze du wirst hier auch so schon fündig. ´ve fun
1f606.png
micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben