DRINGEND! Taskleiste und Startmenü weg Expl. startet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

masderb

Guest
Hallo Leute,

mein Chef hatte sich eine hijaking site [search-links.net] als startsite im IE eingefangen und sie war ziemlich wiederspänstig.

Dachte ich kann das Problem heute in zwei stunden lösen :redhead:
Habe dann 5 Stunden drann gesessen und nach der anleitung
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

die seite auch wegbekommen. leider ist die säuberungsaktion zu weit gegangen :exclam: :argh: :argh:
jetzt startet der Explorer nicht mehr automatisch. Dadurch ist nur das hintergrundbild zu sehen und keine taskleiste u. keine desktopsymbole. kann nur über strg+alt+entf taskmanager aufrufen und dann dort einzelne Programme starten. IE geht zu starten aber nicht die explorer.exe.

WinXP sagt: Datei konnte nicht gefunden werden obwohl sie vorhanden ist. Hatte mir von einem kumpel auch gleich mal seine explorer.exe schicken lassen [gleiche größe: 1011 kb] aber auch die mochte er nicht.

Abgesicherter modus das gleiche spiel

Wenn mein Chef morgen kommt killt der mich, wenn sein Rechner nicht läuft!
1f62d.png

Wie kann ich das windows wieder zum laufen kriegen, ohne neuinstallation bzw. das keine daten/ Benutzereinstellungen verloren gehen.

Hoffe sehr auf eure hilfsbereitschaft und Wissen.

grüsse, Frank

pcwango

Well-known member
Re: DRINGEND! Taskleiste und Startmenü weg Expl. startet nicht

Hi

Hast du es mit systemwiederherstellung versucht?

M

masderb

Guest

Weiß leider nicht wie ich es gebacken bekomme die systemwiederherstellung aufzurufen. hatte auch keine XP cd da...

M

Maxware

Guest

windowstaste+R dort cmd eigeben dann bist du in der eingabeaufforderung dort gibst du dann "chkdsk /F" ein dann fragt er dich ob das system nach den nästen start überprüft werden soll drücke dort die taste "J" ein. Dann einfach neu starten wie sich das anhört wurden einige wichtige daten zerstört (kann auch von der shell32.dll sein)

Nach dem einiger massen alles geht SOFORT nach viren scannen mit adware, spybot search and destroy etc. ich hoffe ich konnte helfen wenn nicht melde dich wieder (denn das proplemm interrisiert mich )

Gruß
Maxware
1f609.png

M

masderb

Guest

Hallo Leute,

mein Problem konnte ich lösen. [Schweiß von Stirn wisch...]

Da ja alle Programme sich über den Taskmanger als neuen Task starten ließ, außer natürlich die Explorer.exe; konnte es nur ein Problem in der Registry sein.

Reparaturfunktion war erfolglos. Hing gleich am Anfang und fing erst gar nicht mit der Installation an.

Neuinstalltion ging, aber dann waren alle Programmregistreirungen weg und ich hätte alles wieder neu installieren müssen...

Also Image wieder drauf.

Hatte vor langer Zeit mal irgendwo gelesen, wie man die Erscheinung des Explorers in der Registry durch den Eintrag von anderen Schlüsseln und Werten ändern konnte.

Habe dann per regedit irgendwo einen Dword eingetragen [leider weiß ich nicht mehr wo]

Und siehe da... Explorer.exe war wieder von anfag an im taskmanager.
Kleiner Schönheitsfehler; im Startmenü erscheint nur die "linke Seite" [also ohne Schnellzugriff auf Eigene Datein, zuletzt verwendete Datein, etc. ...]

Aber ich dachte jetzt lieber die Finger von lassen.

Als Übeltäter habe ich den Spurenvernichter "TraXEx" oder " mwav scanner" in verdacht, da diese neben tmp-Datein auch wiederherstellungspkte und registryeinträge gelöscht hatten.

Für die Zukunft habe ich gelernt:
------------------------------------

- System immer mit updates aktuell halten

- nicht nur Datein sichern, sonderen auch die Registry und wiederherstellungspkte;
Am besten mit Proggi, das sowas automatisch macht, wie z.Bsp. Backer 6.x;

- regelmäßig Images anlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben