E
Eilean
Guest
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die Experten:
Mein PC hängt sich immer mal wieder auf. Heißt: das Bild friert ein und es passiert gar nichts mehr. Der einzige Weg, den PC zu reanimieren, ist ein Reset.
Dies geschieht in unregelmäßigen Abständen - mal 1 Stunde nach PC-Start, dann vielleicht eine halbe Stunde nach Neustart, dann auch mal gar nicht. Beim Test mit geöffnetem Gehäuse waren die Absturz-Intervalle zwar länger, aber immer noch vorhanden.
Wenn sich der PC aufhängt, läuft eigentlich nichts Wildes... bisher ist es mir dann passiert, wenn ich in Excel einiges hin-und her kopiert, im Explorer Dateien umbenannt oder in einem Buchverwaltungsprogramm Informationen eingefügt oder hineinkopiert habe.
In der Regel kommt der Aufhänger dann, wenn ich ein DropDown-Menü öffne, die rechte Maustaste betätige oder über "Datei"-etc in der Menüleiste gehe und sich ein Menü öffnet. (Dabei wird interessanterweise der CPU auch zu 100% ausgelastet!? Dies ist bei einem fehlerfreien Vergleichs-PC allerdings auch so...)
Bisher durchgeführte Diagnosen / Tests / Maßnahmen:
- Festplatte ausgewechselt
- Virenprüfung mit verschiedenen aktuellen Programmen
- Checkdisk (auf alter Festplatte...)
- Everest Home zur Überwachung der Temperaturen (ohne Auffälligkeiten)
- dito zum Check der Spannungs-Versorgung (Werte etwas niedriger als gefordert, aber minimal)
- MemTest
- Defragmentierung läuft ewig ohne Absturz durch
- selbst Video-Erstellung bringt keinen Absturz, obwohl auch hier der Prozessor Volllast hat
- alle Peripherie-Geräte ausgetauscht (zum Test halt...)
Momentan testen wir, ob 2 zusätzliche Lüfter / Kühler Besserung bringen... was ich aber fast bezweifeln mag...
Hat vielleicht noch irgendjemand irgendwelche Ideen? Das regelmäßige Speichern habe ich mir inzwischen erfolgreich angewöhnt - nun würde ich den Fehler doch gerne los werden!
Mein System:
Windows XP Professional SP2
AMD Athlon XP 1666 MHz
VIA VT8377 Apollo KT600
512 MB DDR SDRAM
Bios: AMI
Grafikkarte:
RADEON 9250 - Secondary (256 MB)
ATI RADEON 9250 (RV280)
Soundkarte: VIA AC'97
IDE-Controller: VIA Bus-Master
Adaptec AIC-7850
Festplatte: Samsung SP2014N
1 DVD-Laufwerk, 1 CD-RW-Laufwerk
(Ich hoffe, das sagt Euch alles mehr als mir... und ist ausreichen...)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen würde!
Danke!
Eilean
ich hätte da mal eine Frage an die Experten:
Mein PC hängt sich immer mal wieder auf. Heißt: das Bild friert ein und es passiert gar nichts mehr. Der einzige Weg, den PC zu reanimieren, ist ein Reset.
Dies geschieht in unregelmäßigen Abständen - mal 1 Stunde nach PC-Start, dann vielleicht eine halbe Stunde nach Neustart, dann auch mal gar nicht. Beim Test mit geöffnetem Gehäuse waren die Absturz-Intervalle zwar länger, aber immer noch vorhanden.
Wenn sich der PC aufhängt, läuft eigentlich nichts Wildes... bisher ist es mir dann passiert, wenn ich in Excel einiges hin-und her kopiert, im Explorer Dateien umbenannt oder in einem Buchverwaltungsprogramm Informationen eingefügt oder hineinkopiert habe.
In der Regel kommt der Aufhänger dann, wenn ich ein DropDown-Menü öffne, die rechte Maustaste betätige oder über "Datei"-etc in der Menüleiste gehe und sich ein Menü öffnet. (Dabei wird interessanterweise der CPU auch zu 100% ausgelastet!? Dies ist bei einem fehlerfreien Vergleichs-PC allerdings auch so...)
Bisher durchgeführte Diagnosen / Tests / Maßnahmen:
- Festplatte ausgewechselt
- Virenprüfung mit verschiedenen aktuellen Programmen
- Checkdisk (auf alter Festplatte...)
- Everest Home zur Überwachung der Temperaturen (ohne Auffälligkeiten)
- dito zum Check der Spannungs-Versorgung (Werte etwas niedriger als gefordert, aber minimal)
- MemTest
- Defragmentierung läuft ewig ohne Absturz durch
- selbst Video-Erstellung bringt keinen Absturz, obwohl auch hier der Prozessor Volllast hat
- alle Peripherie-Geräte ausgetauscht (zum Test halt...)
Momentan testen wir, ob 2 zusätzliche Lüfter / Kühler Besserung bringen... was ich aber fast bezweifeln mag...
Hat vielleicht noch irgendjemand irgendwelche Ideen? Das regelmäßige Speichern habe ich mir inzwischen erfolgreich angewöhnt - nun würde ich den Fehler doch gerne los werden!
Mein System:
Windows XP Professional SP2
AMD Athlon XP 1666 MHz
VIA VT8377 Apollo KT600
512 MB DDR SDRAM
Bios: AMI
Grafikkarte:
RADEON 9250 - Secondary (256 MB)
ATI RADEON 9250 (RV280)
Soundkarte: VIA AC'97
IDE-Controller: VIA Bus-Master
Adaptec AIC-7850
Festplatte: Samsung SP2014N
1 DVD-Laufwerk, 1 CD-RW-Laufwerk
(Ich hoffe, das sagt Euch alles mehr als mir... und ist ausreichen...)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen würde!
Danke!
Eilean