Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eilean

Guest
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die Experten:
Mein PC hängt sich immer mal wieder auf. Heißt: das Bild friert ein und es passiert gar nichts mehr. Der einzige Weg, den PC zu reanimieren, ist ein Reset.
Dies geschieht in unregelmäßigen Abständen - mal 1 Stunde nach PC-Start, dann vielleicht eine halbe Stunde nach Neustart, dann auch mal gar nicht. Beim Test mit geöffnetem Gehäuse waren die Absturz-Intervalle zwar länger, aber immer noch vorhanden.
Wenn sich der PC aufhängt, läuft eigentlich nichts Wildes... bisher ist es mir dann passiert, wenn ich in Excel einiges hin-und her kopiert, im Explorer Dateien umbenannt oder in einem Buchverwaltungsprogramm Informationen eingefügt oder hineinkopiert habe.
In der Regel kommt der Aufhänger dann, wenn ich ein DropDown-Menü öffne, die rechte Maustaste betätige oder über "Datei"-etc in der Menüleiste gehe und sich ein Menü öffnet. (Dabei wird interessanterweise der CPU auch zu 100% ausgelastet!? Dies ist bei einem fehlerfreien Vergleichs-PC allerdings auch so...)

Bisher durchgeführte Diagnosen / Tests / Maßnahmen:
- Festplatte ausgewechselt
- Virenprüfung mit verschiedenen aktuellen Programmen
- Checkdisk (auf alter Festplatte...)
- Everest Home zur Überwachung der Temperaturen (ohne Auffälligkeiten)
- dito zum Check der Spannungs-Versorgung (Werte etwas niedriger als gefordert, aber minimal)
- MemTest
- Defragmentierung läuft ewig ohne Absturz durch
- selbst Video-Erstellung bringt keinen Absturz, obwohl auch hier der Prozessor Volllast hat
- alle Peripherie-Geräte ausgetauscht (zum Test halt...)

Momentan testen wir, ob 2 zusätzliche Lüfter / Kühler Besserung bringen... was ich aber fast bezweifeln mag...

Hat vielleicht noch irgendjemand irgendwelche Ideen? Das regelmäßige Speichern habe ich mir inzwischen erfolgreich angewöhnt - nun würde ich den Fehler doch gerne los werden!
1f609.png

Mein System:

Windows XP Professional SP2

AMD Athlon XP 1666 MHz
VIA VT8377 Apollo KT600
512 MB DDR SDRAM
Bios: AMI

Grafikkarte:
RADEON 9250 - Secondary (256 MB)
ATI RADEON 9250 (RV280)

Soundkarte: VIA AC'97

IDE-Controller: VIA Bus-Master
Adaptec AIC-7850
Festplatte: Samsung SP2014N
1 DVD-Laufwerk, 1 CD-RW-Laufwerk

(Ich hoffe, das sagt Euch alles mehr als mir... und ist ausreichen...)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen würde!

Danke!

Eilean

Harry

Well-known member
Re: DropDowns führen zum Aufhängen des PC???

Hallo Eilean,

herzlich willkommen im Forum von windowspower.de!

Das nenne ich mal eine vernünftige Fehlerbeschreibung.
spacer.png

Vorneweg:
Hast Du mal einen Scan mit HighJackThis gemacht? Wäre ganz vernünftig. Den Logfile von HJT kannst Du dann zur Auswertung hier posten. So können wir schon mal feststellen, ob Du irgendwelche "Störenfriede" auf Deinem Rechner hast.

Download und Anleitung hier:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Danach sehen wir dann weiter.

L.G.
Harry

E

Eilean

Guest

Hallo,

so - jetzt bin ich endlich wieder an den PC gekommen.
Hier ist mein Logfile von HijackThis (oder jacky...):

Für mich völlig unverständlich... aber hier sitzen ja die Experten...
spacer.png

Gruß

Eilean

P.S.: Danke für das Lob! Da ich in einem Software-Betrieb arbeite (und ja: ich kenne mich mit Hardware und Administration trotzdem nicht aus...), weiß ich, wie unmöglich es ist, ohne genaue Fehlerbeschreibung zu helfen...

Editiert am 22/12/2006 von Eilean

Harry

Well-known member

Hallo Eilean,

Dein HJT-Logfile ist sauber (keine Malware zu erkennen).

Du hast einige Programme, die mit Windows gestartet werden. Das ist nicht nötig, da Du sie bei Bedarf manuell aufrufen kannst. Lediglich Virenscanner und Antispy-Progs. sollten beim Sys.-Start geladen werden. Deaktiviere den Rest!

Desweiteren hast Du einen Virenscanner installiert, welcher eine sehr hohe Prozessorauslastung hat (Ich nenne hier bewußt keinen Namen! Du weißt ja selber was Du installiert hast!). Dies kann zu einer extremen Verlangsamung deines Systems führen. Ich würde Dir das Programm "Antivir Personal Edition Classic 7" von Avira empfehlen. Es ist freeware und sehr effektiv. Außerdem beansprucht es nur sehr wenig Arbeitsspeicher.

Immer wieder berichten User von Abstürzen oder gelegentlichem "Einfrieren" durch Temperaturprobleme. Da dies bei Dir wohl nicht der Fall zu sein scheint, würde ich Dir das Optimierungstool "TuneUp Utilities 2007" empfehlen.

Es enthält u.a. einen Mem Optimizer, welcher den physik. Speicher und die Prozessorauslastung überwacht und bei Bedarf autom. optimiert.

Eine 30 tägige Testversion kannst Du hier runter laden:

Bei Fragen zu dem sehr umfangreichen Programm stehen wir Dir hier gerne zur Verfügung.

L.G.
Harry

E

Eilean

Guest

Hallo nochmals,

wir sind ja im Dezember hier nicht weiter gekommen (an meinen installierten Programmen wollte und will ich nichts ändern - diese laufen ja nicht fehlerhaft... und dass ich keine "Malware" drauf hatte, wusste ich auch schon...) - daher wurde nun weiter ausgetestet.
Der jetzige Stand ist, dass wir neue Speicher eingesetzt haben (manchmal harmonieren die RAMs wohl nicht untereinander oder mit dem Mainboard). Und es gibt tatsächlich eine Veränderung: Der PC hängt sich zwar noch auf - aber nur kurz! Dann wird der Bildschirm schwarz und danach erscheint die Meldung "VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da er nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagiert hat" (oder so ähnlich). Scheint ein bekanntes Problem mit RADEON-Karten zu sein?
Reicht es, den Treiber zu aktualisieren, muss ich dazu noch Einstellungen verändern oder gar die ganze Karte austauschen?

Gruß

Eilean

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben