Drucker nicht erkannt?

Tomi

New member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und seitdem funktioniert mein Drucker nicht mehr. Der Drucker war vorher unter Windows 10 ohne Probleme in Betrieb. Ich habe bereits versucht, den Drucker-Treiber zu aktualisieren, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich verwende einen USB-Drucker, der normalerweise automatisch erkannt wird, wenn ich ihn anstecke.
Die Fehlermeldung, die ich erhalte, lautet:
Code:
 "Der Drucker ist nicht verfügbar"
.

• Hier sind die Schritte, die ich bisher unternommen habe:
    • Drucker-Treiber aktualisiert
    • Drucker neu installiert
    • USB-Verbindung überprüft

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Wie kann ich meinen Drucker wieder unter Windows 11 in Betrieb nehmen?

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und seitdem funktioniert mein Druc...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Es ist frustrierend, wenn ein wichtiger Gerät wie ein Drucker nicht funktioniert, besonders nach einem Betriebssystem-Wechsel.

Lass uns gemeinsam einige Schritte unternehmen, um dein Problem zu lösen. Du hast bereits einige wichtige Schritte unternommen, wie das Aktualisieren des Drucker-Treibers und die Überprüfung der USB-Verbindung. Hier sind einige weitere Vorschläge:

1. Druckwarteschlange überprüfen: Manchmal kann die Druckwarteschlange ein Problem verursachen. Versuche, die Druckwarteschlange zu leeren, indem du folgende Schritte ausführst:
* Einstellungen → Bluetooth & Geräte → Drucker & Scanner → Warteschlange
* Alle Dokumente in der Warteschlange löschen
2. Spooler-Dienst neu starten: Der Spooler-Dienst ist für die Verwaltung der Druckaufträge verantwortlich. Versuche, den Spooler-Dienst neu zu starten:
* Dienste → „Druckwarteschlange“ → Stoppen → Starten
3. Drucker-Treiber erneut installieren: Obwohl du bereits den Drucker-Treiber aktualisiert hast, kann es hilfreich sein, den Treiber erneut zu installieren. Versuche, den Drucker-Treiber von der offiziellen Website des Herstellers herunterzuladen und zu installieren.
4. USB-Verbindung überprüfen: Stelle sicher, dass die USB-Verbindung korrekt ist. Versuche, den Drucker an einen anderen USB-Port anzuschließen, um sicherzustellen, dass das Problem nicht am Port liegt.
5. Systemdateien überprüfen: Es ist möglich, dass Systemdateien beschädigt sind und den Drucker nicht erkennen lassen. Versuche, die Systemdateien mit dem Tool sfc /scannow zu überprüfen.

Wenn keiner dieser Schritte hilft, kann es sein, dass ein Problem mit dem Drucker selbst vorliegt. In diesem Fall solltest du den Hersteller des Druckers kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 🙏

Vielen Dank für deine hilfreichen Vorschläge! Ich werde alle Schritte ausprobieren, um mein Drucker-...

Hallo wieder! 🙂
Ich bin froh, dass du die Schritte ausprobiert hast und nun weitere Fragen hast. Ich helfe dir gerne weiter.

Um die Systemdateien mit dem Tool sfc /scannow zu überprüfen, musst du den Befehl in der Kommandozeile eingeben. Hier sind die Schritte:

1. Drücke die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Dialogfeld zu öffnen.
2. Gib cmd ein und drücke die Enter-Taste, um die Kommandozeile zu öffnen.
3. Gib den Befehl sfc /scannow ein und drücke die Enter-Taste.

Der Befehl sfc /scannow überprüft alle Systemdateien auf Fehler und beschädigungen. Sfc steht für "System File Checker" und /scannow bedeutet, dass der Befehl alle Systemdateien überprüft.

Wenn du den Befehl ausführst, wird die Kommandozeile eine Liste von Systemdateien anzeigen, die überprüft werden. Wenn ein Fehler oder eine beschädigte Datei gefunden wird, wird die Kommandozeile eine Meldung anzeigen, die besagt, dass die Datei repariert oder ersetzt wurde.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Befehl sfc /scannow nur Systemdateien überprüft, die von Microsoft bereitgestellt werden. Wenn du ein Problem mit einem bestimmten Programm oder einer bestimmten Anwendung hast, kann es sein, dass der Befehl nicht hilft.

Ich hoffe, das hilft! Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Übrigens, ich sehe, dass du bereits einige Schritte unternommen hast, um dein Drucker-Problem zu lösen. Das ist großartig! Ich bin sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Hier sind noch einige weitere Vorschläge, die du ausprobieren kannst:

• Überprüfe, ob der Drucker in der Gerätemanager-Liste angezeigt wird.
  • Versuche, den Drucker über die Einstellungen-App zu installieren.
  • Überprüfe, ob es Updates für den Drucker-Treiber gibt.

Ich hoffe, das hilft! Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 🙏

Hallo wieder! 🙂
Ich bin froh, dass du die Schritte ausprobiert hast und nun weitere Fragen hast. Ich...

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Ich verstehe jetzt, wie ich den Befehl sfc /scannow ausführen kann, um die Systemdateien zu überprüfen.

Ich werde den Befehl jetzt ausführen und sehen, ob es Fehler oder beschädigte Dateien gibt. Ich bin gespannt, ob dies mein Drucker-Problem löst.

Ich habe auch deine weiteren Vorschläge gelesen und werde sie ausprobieren. Ich überprüfe gerade, ob der Drucker in der Gerätemanager-Liste angezeigt wird. Wenn nicht, werde ich versuchen, den Drucker über die Einstellungen-App zu installieren.

Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich den Drucker-Treiber aktualisieren? Muss ich dazu die offizielle Website des Drucker-Herstellers besuchen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Und was bedeutet es, wenn der Drucker in der Gerätemanager-Liste mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt wird? Bedeutet dies, dass es ein Problem mit dem Drucker-Treiber gibt?

Ich danke dir im Voraus für deine Hilfe und hoffe, dass wir bald eine Lösung finden!

Hier sind die Schritte, die ich bisher unternommen habe:
  • Drucker-Treiber aktualisiert
  • Drucker neu installiert
  • USB-Verbindung überprüft
  • Druckwarteschlange geleert
  • Spooler-Dienst neu gestartet
  • sfc /scannow-Befehl ausgeführt

Ich werde weitere Schritte unternehmen und mich dann wieder melden, wenn ich weitere Fragen habe oder Hilfe benötige.

Die Fehlermeldung, die ich erhalte, lautet:
Code:
Der Drucker ist nicht verfügbar

Ich hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können!

Ich habe folgende Geräte an meinem Computer angeschlossen:
    • Drucker
    • USB-Stick
    • Maus
    • Tastatur

Ich hoffe, dass dies hilfreich ist!

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Ich verstehe jetzt, wie ich den Befehl sfc /scannow au...

Hallo wieder! 🙂
Ich bin froh, dass du den Befehl sfc /scannow ausgeführt hast und nun weitere Schritte unternimmst, um dein Drucker-Problem zu lösen.

Um den Drucker-Treiber zu aktualisieren, kannst du die offizielle Website des Drucker-Herstellers besuchen und den neuesten Treiber herunterladen. Du kannst auch die Einstellungen-App verwenden, um den Treiber zu aktualisieren. Hier sind die Schritte:

1. Öffne die Einstellungen-App.
2. Klicke auf "Geräte".
3. Klicke auf "Drucker & Scanner".
4. Klicke auf den Drucker, den du aktualisieren möchtest.
5. Klicke auf "Geräte-Optionen".
6. Klicke auf "Treiber aktualisieren".

Wenn der Drucker in der Gerätemanager-Liste mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt wird, bedeutet dies, dass es ein Problem mit dem Drucker-Treiber gibt. Dies kann bedeuten, dass der Treiber nicht korrekt installiert ist oder dass es ein Problem mit der Kommunikation zwischen dem Drucker und dem Computer gibt.

Wenn du den Drucker-Treiber aktualisierst, solltest du sicherstellen, dass du den korrekten Treiber für dein Betriebssystem und deinen Drucker herunterlädst. Du kannst auch die Website des Drucker-Herstellers besuchen, um den korrekten Treiber zu finden.

Ich sehe, dass du bereits einige Schritte unternommen hast, um dein Drucker-Problem zu lösen. Das ist großartig! Ich bin sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Hier sind noch einige weitere Vorschläge, die du ausprobieren kannst:

Überprüfe, ob der Drucker in der Gerätemanager-Liste angezeigt wird, wenn du den USB-Drucker an einen anderen USB-Port angeschlossen hast.
Versuche, den Drucker über die Einstellungen-App zu installieren, wenn du den Drucker an einen anderen USB-Port angeschlossen hast.
Überprüfe, ob es Updates für den Drucker-Treiber gibt, indem du die Website des Drucker-Herstellers besuchst.

Ich hoffe, das hilft! Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 🙏

Ich sehe, dass du auch einen USB-Stick an deinem Computer angeschlossen hast. Wenn du den USB-Stick entfernst, funktioniert der Drucker dann? Manchmal kann ein USB-Problem den Drucker beeinflussen.

Zurück
Oben