Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xiaolong

Well-known member
Hallo

Habe mal wieder ein (bestimmt typisches Windows Problem) Problem. Und zwar wenn ich eine Datei öffnen will und dann

Rechtsklick -> Öffnen mit... -> Programm auswählen...

mache kommt nicht das Auswahlfenster sondern der Texteditor. Egal ob Musikdatei oder sonstwas...

Danke

Greetz Supersani

wodnik91

Well-known member
Re: Editor statt Programmauswahl...

Hi Supersani!

1.Öffne bitte die Registry mit regedit (Start->Ausführen->regedit)

2. Öffne dann das Verzeichnis HKEY_Classes_Root
/unknown/shell/openas/command

Bei dem Schlüssel (Standard) veränderst du den Wert in:

%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL
%1

Anmerkung zum Verändern des Wertes: (Doppelklick auf (Standard) und dann o.g. Zeile mit dem alten Wert ersetzen)

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Gruß Paul

Editiert am 24/2/2007 von wodnik91

Xiaolong

Well-known member

Hi Wodnik91

Hmmmm das war es wohl nicht. Er öffnet das immer noch mit dem Editor
spacer.png
spacer.png

Aso. Und bevor ich den Wert mit dem deinigem ersetzt habe, habe ich mir angeguckt was da anders war. Eigentlich nichts... es war der gleiche...

Editiert am 25/2/2007 von Supersani

Xiaolong

Well-known member

Ich will ja nicht aufmüpfig sein aber das Ding setzt mir ziemlich zu... Wenn ich bei Google was gefunden hätte würd ich das machen aber das habe ich nciht... Ist glaube schon das 4te Problem das unter den Tisch gefallen ist...

wodnik91

Well-known member

Hi Supersani!

Du kannst doch nicht von uns erwarten, dass wir Hochleistungscomputer sind, die alles wissen. Wenn du keine Antwort bekommst, musst du entweder davon ausgehen, dass es keiner weiß oder jemand noch am Suchen ist.

Dein Problem ist ziemlich komplex und wenn das nicht mit dem registry-Eintrag funktioniert hat, musst du auf deinem Rechner Malware haben, die dafür sorgt, dass dieses Problem über die ganze Zeit besteht.
Lade dir Programme herunter wie
und

Probiere doch die Systemwiederherstellung oder probiere auch mal unter Start-> Ausführen den Befehl "sfc /scannow" (ohne Anführungszeichen) einzugeben. Damit werden Systemdateien wiederhergestellt. Das kannst du ja mal versuchen.

Dann kannst du das Laufwerk noch auf Fehler überprüfen mit der Windows-Fehlerüberprüfung:

Betroffenes Laufwerk (Windows) mit einem Rechtsklick anklicken, dann auf Eigenschaften->Extras und anschl. unter der Kategorie Fehlerüberprüfung auf "jetzt Prüfen..." klicken.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Paul

Editiert am 28/2/2007 von wodnik91

Xiaolong

Well-known member

Hi Wodnik

ja das ihr keine Hochleistungsmaschhinen seid weiss ich ja auch aber das Teil nervt langsam wirklich.... Systemwiederherstellung hab ich abgeschaltet dafür aber eine Backupdatei von Norton Ghost... Keine Malware da und das Backup hat auch nichts gebracht. Windows Fehlerprüfung hat auch nichts gebracht...

Ich will mein PC nicht wieder neu aufsetzen müssen da die Recovery Disk auch gleich alle anderen Partionen platt macht...

Greetz Supersani

EDIT: Hummmm jetzt funktioniert die Hälfte aller Programme nicht richtig..

Editiert am 28/2/2007 von Supersani

A

anonymum2

Guest

Hallo supersani

Befolge mal den Vorschlag von wodnik81 und lege die XP-CD ein

und

sfc /scannow

Die Konsistenz wird überprüft (dauert ca 20 -30 Min.

Nach einem Neustart sind fehlende un beschädigte Dateien repariert.

Deine Recovery CD ist ja zur Reparatur geschaffen.
Auch bei Neuinstallation ist nur die Partition(normalerweise Laufwerk C ) betroffen und Daten auf weiteren Partitionen bleiben erhalten.

gruss rolfpower

wodnik91

Well-known member

rolfpower: Ich heiße wodnik91, aber ist nicht schlimm. Wollte es nur gesagt haben. Danke für die Ergänzung; ich denke Supersani kann vielleicht jetzt sein Problem beseitigen
spacer.png

Gruß Paul

Xiaolong

Well-known member

Hallo Rolfpower

Danke aber bist du dir sicher das die Recovery Disk nur Partition C: neuinstalliert??? bei einem Freund von mir wurden alle Partitionen gelöscht und wieder auf Kaufstatus gesetzt... Ich möchte nicht schon wieder alles verlieren
spacer.png

Editiert am 28/2/2007 von Supersani

A

anonymum2

Guest

Hallo wodnik91

Sorry ► ► Schreibfehler !

Ich dachte es fällt nicht auf,weil supesani nur" Wodnik" schreibt und Du bei Antworten an mich

teilweise überhaupt keinen Namen und Gruss benutzt.
spacer.png

gruss rolfpower

Editiert am 1/3/2007 von rolfpower

Xiaolong

Well-known member

Hallo Rolfpower

Also wie ist das jetzt mit der Partition und der Recovery Disk??

wodnik91

Well-known member

Ich habe bereits Erfahrungen damit gemacht. Wenn du im BIOS dann "nur" die Windowspartition löscht und die dann mit dem neuen Windows ersetzt, wird nur deine Windows-Partition gelöscht. (Ich glaube zuerst wählst du die Partition aus, dann drückst du auf L, und dann auf B oder so ähnlich.) Die anderen Partitionen z.B. D:/ und E:/ bleiben erhalten, aber du musst bedenken, dass du alle Programme neuinstallieren musst, denn das Autostart-Menü, also ich meine, wo die *.exe Dateien enthalten sind, sind ja durch die Neuinstallation von Windows gelöscht. Oder du kopierst vom dem jeweiligen Programm die *.exe-Datei als Verknüpfung auf dem Desktop. Ist aber umständlich, wenn du mehrere Programme hast.

Aber Dateien, Musik, Filme bleiben natürlich erhalten!

Gruß Paul

Xiaolong

Well-known member

Hallo Wodnik

Gut dann werd ich das jett machen... Auf C: hab ich nur kleine Programme. Der Rest hockt auf F und G rum. Ok dann werd ich das mal machen. Danke

Greetz Supersani

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben