Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schorsch89

Guest
halli hallo...
hab mir am vergangnen sonntag windows vista installiert (nach unendlichen strapazen die festplatte mit dem "paragon partition manager" neu zu partitionieren).
Nach der installation, die widererwartend schnell und unkompliziert lief (nur ungefähr 40minuten), war windows schon da. ziemlich schick muss ich schon sagen.
was mich allerdings schon nach minuten gestört hat war, dass es sich überall bewegte. Überall kleine (zwar grafisch schöne, aber eben zuviele) animationen.
dann fragt windows so ziemlich nach jeder aktion, egal ob man nur einstellungen vornehmen oder programme starten will, ob der vorgang in ordnung geht und fortgesetzt werden soll...
das nervt...
ansonsten ist praktisch dass zu allem immer lösungsvorschläge gemacht werden. Wenn ein fehler auftritt wird der gleich analysiert. daran stört nur, dass diese analyse immmer ziemlich lange dauert un den rechner mehr oder weniger ausbremst.
ich weiß dass sich bestimmt alles irgendwo ein- und ausstellen lässt. aber durch die riesige vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten und dadurch dass diese alle irgendwie neu angeordnet sind ist es nicht leicht herauszufinden wo...
ansonsten kam es mir so vor, dass vista ohne internetzugang ziemlich aufgeschmissen ist.
Da ich eine netzwerkkarte habe für die es noch kein vistatreiber gibt kann ich und vista nicht ins internet. Was ein problem ist, da windows versucht alles selbständig über das internet einzustellen und zu aktualisieren, treiber zusuchen und promblemlösungen zu finden.
Das ist eigentlich sehr benutzerfreundlich, solange man über einen internetzugang verfügt.
Was aber daurch noch weiter verlorengeht, ist die durchsichtigkeit von windows. Wenn der computer alles selbst einstellt und verwaltet, weiß der nutzer nicht was der computer macht und warum. und wenn probleme auftreten weiß man so auch nicht welche einstellungen man zurücksetzen muss, um den fehler zuverhindern... Ich weiß halt immer gerne bescheid was in meinem computer vorgeht.

so eben auch nachdem ich mir den vista-audiotreiber von nvidia, den ich mir über meine xp-installation runtergeladen hab installiert hatte. erst ging alles fehlerfrei. auch nach dem ersten neustart. dann hat vista plötzlich nach ein paar minuten angefangen wie wild irgendwas zurechnen und zusuchen. jedenfalls war er auf einmal sehr langsam und dann hat er sich mit nem bluescreen verabschiedet, nach dem er ein kernelabbild gemacht. (der bluescreen war derselbe wie man ihn von xp schon kennt... "windows was shut down to prevent damage on your computer..." ).
wenn ich den pc jetzt wieder hochfahre, analysiert er erstmal den fehler und versucht ihn zu lösen (was er mit ner internetvebindung vielleicht auch schaffen würde, ich weiß es nich...)
dann fährt er sich fertig hoch, so dass man windows nutzen kann, ganz normal- bis er sich dann wieder verabschiedet.
was genau bei dem bluescreen dransteht weiß ich nich, da dieser zu schnell wieder verschwindet...

so jetzt hab hab ich mir erstmal luft gemacht, und mich ausgesprochen, tschuldigung dass es 'n bissl länger geworden is... egal

gruß schorsch

p.s.: wennn jemand nen vista treiber für "belkin wireless lan card" findet, kann er mal bescheid sagen

Editiert am 30/6/2006 von schorsch89

S

schorsch89

Guest
Re: erste eindrücke und erster bluescreen

überaschung: nach dem 5 mal neu hochfahren hat vista den fehlerverursachenden treiber deaktiviert, so dass windows zumindest erstmal wieder läuft...
die problemfindung und lösung scheint doch sehr gut zu funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben