Status
Für weitere Antworten geschlossen.

happyway

Member
??? Wer kann mir helfen???

Immer wenn ich einen ORDNER schließe, kommt folgende Fehlermeldung:

Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Wenn ich dann auf "Debug" oder "Schließen" klicke, verschwinden alle meine Ordner und die Startleiste vom Desk. Nur mein Hintergrundbild bleibt stehen. Dann füllt sich mein Desk wieder mit meinen Ordnern und ich kann weiterarbeiten, bis ich den nächsten Ordner schließe. Das nervt ungemein. Vor einer Neuinstallation möchte ich mich aber drücken. Wer weiß Rat?

Viele Grüße an alle User
Horst

Anhang: 3 Screenshots

McFly

Well-known member
Hallo happyway, willkommen im Forum,

vorrausgesetzt das dein Rechner nicht mit Schadsoftware infiziert ist, versuche diesen Patch von MS zu installieren, er behebt genau dein Problem:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

happyway

Member
Hallo McFly,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat Dein Link mich nicht weitergebracht. Wenn ich bei der Gültigkeitsprüfung auf "Weiter" klicke kommt die die Fehlermeldung " Internet Explorer.exe" hat ein Problem festgestellt...
Das habe ich mehrfach probiert. Wo der Wurm steckt, weiß ich nicht.
Das Problem habe ich seit ungefähr zwei Monaten. Eine System-Wiederherstellung konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr durchführen, weil plötzlich alle Wiederherstellungspunkte verschwunden waren.
Auch die Suche nach Schädlingen, wie Viren, Malware und Rootkits war negativ.

Gibt es irgendwelche Programme, die das ganze System nach Fehlern durchforsten und automatisch reparieren??? :crash:

Nochmals viele Grüße aus Düsseldorf
Horst

Xiaolong

Well-known member
So das stinkt dann nach fetter Malware.

Arbeite bitte folgendes durch:

Poste die einzelnen Ergebnisse mit Hilfe der Funktion "Dateianhänge" und bitte nicht wieder Log-Files in das Beitragsfenster kopieren..... Danke

Greetz Supersani

PS: Virenscans immer im abgesichertem Modus durchführen und vorhr Internetstecker ziehen (für die ganz paranoiden wie mich ^^), denn da kann sich die Malware nicht mehr verstecken.

noma

Well-known member
hi

kommt das problem zusatnde wenn du in einem der fenster die minituransicht eingeschaltet hast??

hatte das problem auchmal bei mir war es ein defecter codec der beim beenden bzw schliesen des fensters dann den absturtz vom explorer ausgelöst hat..

greedz

McFly

Well-known member
Poste bitte mal eine Hijackthis.log (siehe oben) damit wir sehen können welche Software installiert ist, da gibt es einige Programme die diesen Fehler auslösen können.

happyway

Member
Hallo,

allen hilfreichen "Geistern" erst einmal ein ganz herzliches "DANKESCHÖN"!!!

spacer.png
spacer.png
spacer.png

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die Miniaturansicht eingeschaltet habe, sondern nur, wenn ich, egal welchen Ordner schließe. Wenn ich in den Ordnern enthaltene Dateien schließe, hat das keine Auswirkung.

Im Anhang wollte ich das mit Hilfe von Hijack erstellte Logfile senden. Leider bekomme ich beim Hochladen eine Fehlermeldung, obwohl das Logfile nur 9 kb hat:

"Die hochgeladene Datei hat eine unerlaubte Dateiendung oder ist zu groß"

Für weitere Hilfestellungen erbitte ich höflichst detaillierte Infos für "Dummies", da ich mit solchen Aktionen so meine Schwierigkeiten habe.

Viele Grüße
Euer Horst

(in Erwartung auf den... "happyway")
spacer.png

McFly

Well-known member
Kein Problem, das liegt aber an den Einstellungen vom Board..
Benenne die Hijackthis.log in Hijackthis.txt um dann geht es..

happyway

Member
Hallo, McFly!

Sorry...ich trau' mich kaum noch zu schreiben. Die Datei hatte ich umbenannt. Kann ich aber nicht senden, weil in dem Aktionsfeld "Dateitypen" keine Einträge mehr sind. Auch unter "Öffnen mit" geht nichts mehr.
spacer.png
:crash:

Leider habe ich in der Systemsteuerung nichts gefunden, wo das wieder einstellen kann. Weißt Du, wie und wo man das wieder hinbekommt???

Mit den besten Wochenendgrüßen

Horst

McFly

Well-known member
Hört sich aber nicht gut an.. versuche eine Systemwiederherstellung

sieht so aus als ob du doch Malware auf dem Rechner hast.

Xiaolong

Well-known member
Sorry...ich trau' mich kaum noch zu schreiben.

Nana
spacer.png
wir sind hier keine Unmenschen.

Um die Dateiendung anzeigen zu lassen (Vorrausgesetzt das ist dein Problem) machst du folgendes.

Bei einem Explorerfenster gehst oben auf Extras --> Ordneroptionen.

Dann bei "Dateiendungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" Häckchen wegmachen. Und das .log zu einem .txt machen. Fertig.

Greetz Supersani

happyway

Member
Systemwiederherstellung hatte ich schon vor Deiner Antwort gemacht.

Gegen Malware habe ich das Bezahl-Programm "a-squared Sucury-Center" installiert. Da bekomme ich immer Gratulationen, weil nichts gefunden wurde.

Nun habe ich das Logfile noch einmal neu installiert und kann es nun den Experten unter Euch zur Verfügung stellen.
spacer.png

MfG.
Horst

McFly

Well-known member
Das inaktive hier kannst du fixen:

O2 - BHO: (no name) - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - (no file)
O3 - Toolbar: (no name) - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - (no file)
O9 - Extra button: (no name) - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - (no file)
O9 - Extra button: Hilfe zu i-Nav - {CE000992-A58C-4441-8938-744CD72AB27F} - h**p://idn.verisign-grs.com/plug-in/support/index.jsp (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Hilfe zu i-Nav - {CE000992-A58C-4441-8938-744CD72AB27F} - h**p://idn.verisign-grs.com/plug-in/support/index.jsp (file missing)
O9 - Extra button: eBay Homepage - {D4951B60-8FF9-4813-B716-FF3E75386E74} - h**p://www.preispiraten.de/cgi-bin/e/tracker_short.pl?h**p://www.ebay.de (file missing)

da ist ansonsten schonmal nichts zu finden was problematisch ist.

Melde mich wieder..

McFly

Well-known member
Um sicher zu gehen solltest du den Rechner weiter untersuchen.

Benutze dazu den Escan den Supersani vorgeschlagen hat (siehe oben) danach bitte auf Rootkits untersuchen.

~~~~~~~

Geh in den abgesicherten Modus und teste ob das Problem dort auch besteht.

happyway

Member
Für die vielen guten Hinweise nochmals vielen Dank an Alle, die mir so hilfreich zur Seite stehen! :danke:

Einige Tipps kann ich leider nicht umsetzen, weil ich weiterhin mit Problemen zu kämpfen habe, die mich überfordern.

In den letzen zwei Tagen konnte ich einige Programme, wie z.B. "ESCAN" nicht installieren. Die Fehlermeldung (im Anhang) kommt, wenn ich auf den Install-Button klicke.

Da mein Betriebssystem z.Zt. äußerst langsam läuft (eine Word-Datei öffnen dauert mehr als drei Minuten!), habe ich mich entschlossen, meine Festplatte in den nächsten Tagen platt zu machen.
spacer.png

Trotzdem interessiert es mich (und bestimmt auch andere User), was es mit dieser neuerlichen Fehlermeldung auf sich hat.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Horst

A

anonymum2

Guest
Hallo happyway

Lade den Installer
und speicher den Installer auf ein Laufwerk,ausserhalb von C.

Installiere den Installer. Je nach Einsatz eines bestimmten RegistryClean Programms
,werden einige DLL,s des Installers gelöscht und deshalb muss er ab und zu
neu aufgespielt werden.
Versuche nach und nach herauszufinden welches Programm der Verursacher dieser
Meldung ist.
Bei mir war es ein(no name) Freeware Bereinigungsprogramm.

gruss rolfpower

happyway

Member
Hallo Mcfly,

nun ist mir doch noch was gelungen....
spacer.png

Siehe Anhang.

Anm.: Für mich "Böhmische Dörfer"!
spacer.png

Viele Grüße
Horst

McFly

Well-known member
Da ist nichts auffälliges..

verwende mal den CCleaner und lass alle Inhalte der temp verzeichnisse löschen.

danach teste deinen Rechner auf Rootkits. (siehe oben)

happyway

Member
Danke für Deine Mühe!!!

Das mit dem CCleaner habe ich gemacht. Den hatte ich schon einmal installiert gehabt. Da ich aber auch mit dem Ashampoo WinOptimizer 4 arbeite, hatte ich den CCleaner wieder deinstalliert, weil ich denke, dass so viele Cleaner nebeneinander nicht so gut ist.

Die Suche nach Rootkits ist auch negativ verlaufen. Programm: AVG Rootkit free

Das Anfangsproblem besteht leider immer noch. Mit dem Formatieren muss ich noch bis Ende November warten, da noch eine wichtige Aktivität im Internet läuft, die meine Präsenz erfordert.

Natürlich wäre ich froh, wenn ich ich mir diese Arbeit erparen könnte.

Herzliche Grüße
Horst

McFly

Well-known member
Seit wann hast du das Problem, schon an eine Systemwiederherstellung gedacht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben