Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scholle1985

Guest
Hi Leute!
Ich verwende XP Home Edition und habe seit gestern folgendes Problem:
Wenn ich hochfahre, steht zuerst mal 2 minuten WILLKOMMEN da, dann kommt der gewohnt blaue Hintergrund, doch keine Symbole oder Taskleiste --> also Explorer funzt nicht. Kurz drauf kommt auch schon das von uns allen geliebte Problemberichtfenster! Ich geh auf nicht senden wie immer und dann geht nix mehr weiter! Strg alt entf komme ich zumindest zu Taskmanager und kann so neuen Task ausführen! Meine erste Idee war natürlich mal explorer.exe einzugeben, was auch 10 sec wunderbar funktionierte! Alle Icons waren da, auch die Taskleiste funzte wieder --> also alles ging wieder wie gewohnt. Doch eben nur 10 sec.... Dann wieder das gleiche Bild! Problembericht senden? ja. nein. ich nein --> nix geht mehr--> Stecker raus --> neu probieren --> immer so dahin....

Was soll ich machen damit mein Windows Explorer endlich wieder funzt? Kann es sich dabei um einen Virus handeln oder nur um einen gewöhnlichen Microsoft Fehler, den ich nicht bändigen kann???

Danke im vorraus!

Mfg Stefan

stefbeer

Well-known member
Re: Explorer schließt sich dauernd!

Hallo!

Versuchs mal so:

• [Strg] + [Alt] + [Entf] drücken
  • Datei > Neuer Task (Ausführen...)
  • msconfig eingeben
  • Unten auf "Systemwiederherstellung Starten" klicken
  • Datum auswählen, wann es noch ging
  • Weiter
  • usw...

Die Systemwiederherstellung kann einige Minuten dauern! Lass den PC einfach arbeiten!
Wenn die Systemwiederherstellung beginnt, tut er so, als ob er herunterfahren würde. Bleibt aber dann kurz davor Stehen. Dann kommt ein Fenster, auf dem Steht "Systemwiederherstellung" und eine Statusanzeige, dort kannst du beobachten, was sich tut. Danach kommt ein Neustart. Das Hochfahren kann ein bissche´n länger dauern, als sonst immer. Der "Willkommen"-Bildschirm bleibt ein bisschen länger da. Danach kommt dein Hintergrundbild, aber noch keine Taskleiste! Er arbeitet ein bisschen, und dann kommt wieder ein Fenster der Systemwiederherstellung, dort Stehen wieder Informationen, was er gemacht hat. Einfach "Weiter"... Wenn dieses Fenster geschlossen ist, müsste dann eigentlich die Taskleiste kommen, und die Autostart-Programme werden geladen.

Wie du siehst dauert das ganze ein bisschen. Aber vielleicht gehts dann wieder!? Hoffentlich schon!

Tschüss,
stefbeer

S

scholle1985

Guest

Hi,
danke für deine schnelle Antwort, aber es hat leider nicht geklappt!
Habe alles so gemacht! Bis zum Willkommen Bildschirm war alles so wie beschrieben, aber dann kam sofort wieder das Fenster mit dem Explorer.exe Problembericht!
2639.png
1f62d.png

Bitte weiterhin um Hülfe!

Danke!

Grüße Stefan

stefbeer

Well-known member

Hallo!

Frage @ all:
Würde bei diesem Problem vielleicht eine explorer.exe-Spende helfen?

@ scholle1985:
Klicke mal bei dem Problembericht auf "Weitere Informationen" oder wie das heißt! Vielleicht lässt sich herausfinden, ob das Problem an einer DLL-Datei liegt, oder nur an der explorer.exe!

Tschüss,
stefbeer

A

anonymum2

Guest

Hallo scholle1985

Da Explorer.exe nach Deiner Eingabe funktionierte,hat sie eine Kopieangelegt.

Öffne C:\Windows\Prefetch und
fvwqa8.gif
ziehe ihn mit der Maus in
den Windows Ordner(oder kopieren>Windows einfügen.

Geht es nicht,solltest Du von Deiner CD den i386 Ordner Inhalt in C:\Windows\Driver Cache\i386
kopieren.
gruss rolfpower

stefbeer

Well-known member

Hallo scholle1985

Da Explorer.exe nach Deiner Eingabe funktionierte,hat sie eine Kopieangelegt.

Öffne C:\Windows\Prefetch und
fvwqa8.gif
ziehe ihn mit der Maus in

Geht es nicht,solltest Du von Deiner CD den i386 Ordner Inhalt in C:\Windows\Driver Cache\i386
kopieren.
gruss rolfpower

Hallo rolfpower!

Man muss aber die neue EXPLORER.EXE-082F38A9.pf noch zu EXPLORER.EXE umbenennen, oder? Oder geht das automatisch? :question: :question:

Tschüss,
stefbeer

S

scholle1985

Guest

Öffne C:\Windows\Prefetch und ziehe ihn mit der Maus in

Hab ich probiert, aber sobald ich auf die Datei anklicken und kopieren will, kommt der task-Problembericht!Dachte mir vielleicht kann ich das umgehen, wenn ich es im Word-öffnen versuche! Negativ! Sobald ich im prefetch ordner bin, schließt der -sorry - arsch einfach alles!

CD hab ich im Moment nicht bei der Hand, aber dort wird es doch dasselbe sein, oder? Ich kopiere die Datei, aber einfügen lässt er mich eh nicht?!?! buhuuuuu

Grüße vom verzweifelten Stefan

S

scholle1985

Guest

Kann mir den nicht geholfen werden?

Gruß Stefan

C

conwie

Guest

Hatte ähnliches Problem, immer wenn ich im Win-explorer eine avi Datei nur berührte, macht er dicht.Folgendes sellte den Fehler ab.
Start-Systemsteuerung-System-erweitert-Systemleistung(Einstellungen)-Reiter "Datenauführungsverhinderung"- Kreuz setzen bei "für alle Programme ausser
Windows Explorer ".Hoffe es klappt auch bei dir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben