Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elrico

Guest
hallo liebes forum!
habe schon so einige themes hierüber studiert, aber wollte nochmals konkret nen tip:
hatte win98se auf pc mit 2 festplatten.
nun hab ich ne vollversion xp pro und frage mich ob ich besonders artig vorher nochmal die platten neu partitionieren/ formatieren soll bevor ich die xp installation mache.
gelöscht sind die daten eh schon.
macht xp denn alles "von alleine" ? oder kann / soll ich mit der win98 stardiskette vorher formatieren usw...
drücke mich etwas kompliziert aus:

ist zustand :
habe 2 x 80 gb hdd (im bios ok)
fdisk sagt:
festplatte 1:
C: 1 partition
typ primär dos/ 10781 mb (wird ja wie gewohnt nicht erkannt von fdisk unter win98) system Fat 32/belegung 100%

festplatte 2:
D: 1 partition
identische angabe (gleiche größe festplatte und fat 32 usw...)

also partitioniert is,aber xp arbeitet ja nich mit fat32, bzw will ich nich wegen gb begrenzung...

kann ich einfach die neue installation beginnen und werden die festplatten dann auch erkannt? werde mir noch ein neues partition magic für xp anlegen müssen, habe nur ne ältere version 4.0

liebe grüße
elrico

A

Anni

Guest
Re: für neuinstallation xp pro festplatten formatieren

Partition Magic brauchst du eigentlich gar nicht. Versuche erstmal ganz normal von der cd zu booten, und zu installieren. Während des Setup vorganges hast du dann die Möglichkeit, deine Platten zu formatieren und zu partitionieren (ganz anders als bei 98). Möglicherweise musst du erst im BIOS deine Bootdevices umstellen auf:

first: cd-rom
second: hdd-0
third: floppy oder hdd-1 (je nach dem was du hast aber floppy wirst ja haben wenn du 98 hast)

dann cd reinlegen, F10 zum speichern und verlassen von BIOS und booten.. = Setup vorgang von WinXP

LG
Anni

E

elrico

Guest

hallo nochmal anni!
bist ja echt flink mit antworten! kompliment!!
heißt also, ich brauch mich bei xp eigentlich um nix mehr kümmern außer die formatierungswahl? wird denn die 2. platte automatisch erkannt, oder muß ich ihm das beibringen?
gruß, elrico

A

Anni

Guest

An und für sich muss es dabei sein.... bei der formatierung musst du halt darauf achten dass du in NTFS dateisystem formatierst, und nicht die "NTFS Dateisystem (schnell)" whälst, sondern langsam formatierst, die auswahlmöglichkeiten sind im setup untereinander aufgeführt... FAT32 mag xp nicht. Denk daran.

LG
Anni

E

elrico

Guest

hallo anni!
wieviel von meiner einen 80er festplatte sollte ich denn für xp reservieren bzw. was wäre eine günstige partition der ersten hd?
z.B. so?
os 20gb
programme 20 gb
daten 20 gb
backup 20 gb?
und kann ich dass vor installation machen (wie bei win98 mehrere partitionen vor inst.), sonst bräuchte ich ja wieder pmagic, oder...?
die 2. hd will ich ja für meinen video schnitt reservieren
LG, elrico
263a.png

A

Anni

Guest

Die Aufteilung ist gut....Denk daran, dass du die Partitiongrössen IMMER in % angibst... d.h. jede partition bekommt eine Grösse von 25%. Partitionieren kannst du vor der Installation. XP startet den Setupvorgang, und nach einigen Schritten kommen dann die optionen für die Formatierung und Partitionierung deiner Festplatten. Zuerst aber die alte Partitionen löschen, und dann neue erstellen...

LG
Anni

E

elrico

Guest

hi anni!
also vielen dank für deine tips. hab fast da gefühl, das ich anstatt "liebes forum" gleich an dich adressieren kann...
1f44d.png

sehr vorbildlich, wie du hier den informationsfluß bewegt hälst.
es sollte mehr menschen mit deiner einstellung geben - dann ginge es allen etwas besser!
LG, elrico
263a.png

A

Anni

Guest

hi elrico.. du bringst mich noch in verlegenheit.. :redhead:
1f609.png

es sollte mehr menschen mit deiner einstellung geben - dann ginge es allen etwas besser!

die gibt es hier zu genüge, nur ich bin manchmal schneller
1f609.png
ich hab ja mehr zeit, wie die meisten hier... daran wirds wohl liegen..
1f609.png

LG
Anni

Z

Zache

Guest

bei atelco für 8 Euro... 10 Minuten und man hat kein stress

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben