Favicon wird nicht aktualisiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kodela

Guest
Hallo,

ein Forum, welches von mir sehr häufig besucht wird, hat das Favicon geändert, also das Icon, welches zum Beispiel in der Titelzeile einer Page dem Titel oder bei einem Lesezeicheneintrag dem Text vorangestellt wird.

Das geänderte Favicon wurde bei mir zwar in der Titelzeile für die Page automatisch aktualisiert, allerdings erst, nachdem ich den Cache für den Browser gelöscht hatte, genauer gesagt habe ich im Dialog "Gesamte Chronik löschen" auch wirklich alles löschen lassen. Für das Lesezeichen aber blieb das alte Favicon. Selbst wenn ich das Lesezeichen löschte und neu anlegte wurde noch immer das alte Favicon angezeigt.

Ich musste erst den Cache (alle Optionen ausgewählt) und das Lesezeichen löschen, sowie das Anlegen eine Chronik und das Vorschlagen für die Eingabe in der Adressleiste verbieten, bevor ich nach einem Neustart durch die Neueingabe der Forenseite und Anlage eines Lesezeichens nach einem erneuten Aufruf der Forenpage endlich das aktuelle Favicon angezeigt bekam.

Natürlich waren damit meine ganzen übrigen Forenanmeldungen und Einstellungen "vergessen".

Das ganze Prozedere muss ich nun auf weiteren drei Rechnern wiederholen.

Geht das wirklich nicht einfacher?

MfG, kodela

M

Merlin

Guest
ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem, bei mir genügte es allerdings das entsprechende Lesezeichen zu löschen, danach die Seite aufrufen und die Tastenkombination Strg + 5 ausführn (die bewirkt ein komplettes neuladen der Seite ohne Cache), danach das Lesezeichen wieder angelegt und das aktuelle Favicon wurde angezeigt, warum das in deinem Fall nicht klappt weiß ich jetzt allerdings auch nicht :confused:
gruß merlin

K

kodela

Guest
Hallo Merlin,

danke für Deine Antwort.

Ich habe es jetzt einmal so probiert, wie Du es beschreibst, also das entsprechende Lesezeichen gelöscht, danach die die Seite aufgerufen und mit Strg+F5 (das meinst Du wohl, mit Strg+5 tut sich bei mir nichts) die Seite neu laden lassen, in der Kopfzeile wird das richtige Icon angezeigt, Lesezeichen neu gesetzt, Icon für das neue Lesezeichen ist das alte Icon.

Warum wird in der Kopfzeile für die Page das richtige und für das Lesezeichen das falsche Icon verwendet. Ich verstehe das nicht. Da muss man, um das richtige Icon zu bekommen, den halben Firefox deinstallieren.

MfG, kodela

K

kodela

Guest
Hallo,

ich habe die Ursache für das hartnäckige Festhalten des FF an einem nicht mehr aktuellen Icon gefunden.

Im Tab "Datenschutz" hatte ich für die Verfolgung von Nutzeraktivitäten die Option "Websites keine Präferenz über die Verfolgung meiner Aktivitäten mitteilen" aktiviert. Nach Umstellung auf "Websites mitteilen, meine Aktivitäten zu verfolgen" wurde das Icon geändert.

MfG, kodela

M

Merlin

Guest
mit der Umstellung erteilst du aber bestimmten Websites quasi einen Freibrief dein Surfverhalten zu analysiern und ein Benutzerprofil zu erstellen, von daher würd ich wieder ändern auf...Aktivitäten nicht verfolgen, diese do-not-track Funktion ist zwar umstritten weil sich die meisten Seiten eh nicht dran halten, würd es aber trotzdem so einstellen.
danke jedenfalls für die Rückmeldung, wär ich nicht draufgekommen das es daran gelegen hat.

K

kodela

Guest
Hallo Merlin,

danke für Deine berechtigte Warnung. Ich sehe das auch so und habe daher nach der Aktualisierung des Icons wieder meine ursprüngliche Einstellung "Websites keine Präferenz über die Verfolgung meiner Aktivitäten mitteilen" aktiviert. Ist das Deiner Meinung nach in Ordnung?

MfG, kodela

M

Merlin

Guest
do-not-track wird erst dann aktiv wenn man einstellt auf Websites mitteilen, meine Aktivitäten nicht zu verfolgen, das ist dann eine klare Aufforderung an die Gegenseite das man keine Verfolgung wünscht, einige Seiten halten sich dran, von daher hab ich das bei mir so eingestellt.
gruß und schönes Wochenende

K

kodela

Guest
Hallo Merlin,

ist denn die Einstellung "Websites keine Präferenz über die Verfolgung meiner Aktivitäten mitteilen" nicht weitergehend als Websites mitteilen, meine Aktivitäten nicht zu verfolgen"?

MfG, kodela

M

Merlin

Guest
das ist nicht weitergehend, keine Präferenz ist die Standardeinstellung (neutral), in dem Fall wird keine Information an den Server der Gegenseite mitgeliefert ob Tracking erwünscht ist oder nicht.

K

kodela

Guest
Hallo Merlin,

danke für Deine Auskunft. Mit "weitergehend" habe ich mich offensichtlich unglücklich ausgedrückt. Ich habe es in Richtung Sicherheit gemeint.

MfG, kodela

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben