Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frax

Member
Hallo an alle,

ich habe ein Problem, was auch schon mal in ähnlicher Weise hier behandelt wurde (aber wurde gschlossen):

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Bei mir ist der Unterschied folgender: Ich habe kurzzeitig Vista drauf gehabt, das ist aber für meine alte Hardware nicht geeignet, weshalb ich es nach kurzer Zeit doch nicht mehr haben will. Ich will jetzt gerne wie vorher auch XP Home Edition drauf packen...

Also lösche ich die gesamte Festplatte, formatiere sie und installiere XP neu, und schon nach dem Kopieren der Systemdateien komm ich nicht nach dem Neustart ins Weitere Installieren, sondern stoppe mit der Meldung "Fehler beim Laden des Betriebsystems".

Ich habe schon was gelesen von ner Win-98 Startdiskette, dummerweise hat mein PC kein Diskettenlaufwerk. Kann mir einer helfen, wie ich XP wieder zum Laufen bringen kann? Ich gehe davon aus, dass es mit der vorherigen Vista-Installation zusammenhängt, kann aber mir selbst da nicht weiterhelfen.

Ich habe von XP nur die Home Edition SP1 Recovery CD, hatte damit aber nie beim Formatieren/Installieren etc Probleme. Da ich davon schon was gelesen hatte, eine Win98-CD habe ich noch von einem alten PC, falls ich damit was machen kann, hatte ja, wie gesagt, in dem anderen Thread mich schon etwas erkundigt.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar,

mfg Frax :danke:

winam

Well-known member
Also ich kann Dir da auch nicht genau helfen, aber ich kann mir vorstellen, das das ein Hardwarefehler ist, evtl. festplatte.

Wie hast du die Festplatte denn formatiert, Fat32, NTFS (fast) oder NFTS (gründlich)?

evtl. ist bei der NTFS (fast) etwas schief gegangen.

Frax

Member
also:

ich habe ntfs formatiert...

in diesem fall fast, ja, aber ich hatte zuvor schonmal (ich hab sehr oft bei diesem Problem formatiert) gründlich formatiert, aber keine Änderung.
spacer.png

Ich gehe eigentlich weniger von einem hardwarefehler aus, da der PC unter Vista einwandfrei läuft, weshalb ich (auch ausgehend einiger Google-Suchen) der Ansicht bin, Vista hat da irgendwas verstellt, irgendwas mit dem Boot-Manager oder so???

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Ich bin momentan ziemlich ahnungslos und gehe jeder Spur nach, mein XP wieder zum Laufen zu bringen....

Frax

McFly

Well-known member
Um Windows XP wieder zu installieren solltest du per Boot CD die Festplatte zunächst in FAT32 umkonvertieren,
Boot CD's findest du schnell unter Google oder mit der Suche hier im Forum, erst dann kannst du davon ausgehen das es wieder richtig funktioniert mit XP.

Frax

Member
also erst in fat32 und dann wieder in ntfs? oder in fat bleiben?

und das reinigt die festplatte von den "vista-resten", die xp an der install hindern?

ok, dann will ich das versuchen
spacer.png

Frax

// edit: Wie konvertiert man eigentlich die Festplatte auf fat32? Gibt es dafür ein CMD für das "Ausführen"-fenster?

McFly

Well-known member
Original von Frax

also erst in fat32 und dann wieder in ntfs? oder in fat bleiben?

und das reinigt die festplatte von den "vista-resten", die xp an der install hindern?

ok, dann will ich das versuchen
spacer.png

Frax

// edit: Wie konvertiert man eigentlich die Festplatte auf fat32? Gibt es dafür ein CMD für das "Ausführen"-fenster?

Windows XP kommt besser mit Fat32 klar, zumindest bei der Installation,

dann formatieren und XP installieren, dann kannst du wieder ins Format NTFS wechseln.

Frax

Member
so, ich habe es per Zufall leichter geschafft, als erwartet.

Danke für die bisherige Hilfe...

An alle, die dasselbe Problem haben:

Mit der XP-CD lässt sich die Festplatte anscheinend nicht so gut löschen, um alle Vista-Überreste zu beseitigen.
Ich hatte das Glück, dass ich eine Win98-CD besitze. Mit dieser lässt sich die Festplatte noch besser löschen...

mfg Frax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben