Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cuteness

Guest
Hallou erstmal
1f604.png

Isch bin ein Newbie und kenn mich auch net so wirklich im Board aus, deswegen könnte es sein das es ein Topic wie meines schon irgendwoe gibt aber ich es nicht finde. Wenn dem so ist... VERZEIHUNG aber ich bin einfach Verzweifelt.

Ich habe mir irgendwie was auf meinem PC eingefangen. Ständig öffnet sich mein Startmenü von geisterhand und shcließt sich wieder un döffnet und schließt... Dazu ein nerviger Peepton und irgendwelche Dateien werden erstellt oder Verknüpfungen oder irgendwie son Dreck.
Ich habe ein Virenprogramm durchlaufen lassen. Es wurden auch einige beschädigte Dateien gefunden, welche dann aber von dem Programm entfernt wurden. Eigentlich dachte ich, es wäre damit getan. Tjoa, falsch gedacht...
1f44e.png
Der MIst ist immer noch.
Da ich keine anderen Ausweg mehr weiß, denke ich das es die beste Möglichkeit ist meine Festplatte zu formatieren und mir XP noch einmal neu zu installieren.

Leider hat das dumme cutielein nicht so unbedingt die Ahnung von sowas.
Ich habe gehört, dass wenn ich meine XP Software reinschmeiß ich einfach nur neu installieren muss. Das habe ich gemacht... und irgendwie klappte dies natürlich nicht.
Es lieft solange gut bist da irgendwann ein blauer Screen angeziegt wude wo halt was von Partitionen stand.
Ungefähr so:

C: Partition 1 bla bla 3087MB ( 798 MB frei) oder so ähnlich

Unpartioniertes Ähm.. *grübel.. vergessen.. sry 4 MB

Das heißt doch das mit der Festplatte oder? Wenn die halt so aufgeteilt ist.
Na ja, dann kann ich auswählen.. eines von den beiden. Natürlich nehme ich die größere der beiden. Aber da passt es nicht drauf weil es dort ja nur 798 MB frei sind.

Heißt das, dass meine Festplatte noch gar nicht formatiert ist?
Und wenn ja, wie kann ich die denn formatieren?

Och hoffe, ihr habt verstanden was ich meine.. :redhead:
Über schnelle hilfe würd ich mich sehr freuen.

liebe Grüße
die kleine dumme cutie

A

Anni

Guest
Re: Festplatte formatieren

ich bin ne frau, ich verstehe komplizierte erklärungsweise...
1f609.png

genau da, wo du meinst mit c.: bla bla 789MB frei... da drüber steht was von wegen wenn sie diese partition löschen möchten, und so n käse... da machst du genau das, was da steht.. wenn ich mich recht entsinne musst du da die L taste drücken. Lese aber vorher, denn ich kenn mein setup nicht auswendig. aber auf jeden fall steht es dabei, was du warum drücken musst. lösche auch deinen unpartitionierten Bereich (mit 4 MB)

danach hast du eine einzige Partition die sich unpartitionierter bereich schimpft... und genau da lässt du dein XP installieren. da steht dann dass du die Platte formatieren musst. und was du machen musst, damit es auch passiert... da wählst du einfach mit ntfs formatieren. (NICHT schnell!!!!!)

und dann geht es eigentlich vollautomatisch bei XP. Einige eingaben musst du dann noch später machen, aber das ist auch ok so.....

aber gleich noch ne frage nur so am rande... du hast deine cd reingelegt, und dann den rechner neu gestartet, und von der cd gebootet oder lief dein PC und du hast die cd reingelegt und wähltest: Neuinstallation? das wäre noch wichtig zu wissen...

LG erstmal
Anni

C

cuteness

Guest

Hallo Anni.
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich war schon fast am verzweifeln und war gerad dabei zu überlegen aus welchem Fenster ich meinen PC schmeiße.
1f61b.png

Ich werd das gleich mal so versuchen, wie du es mir erklärt hast.
Zu deiner Frage... also der PC lief und ich legte die CD rein. Dann öffnete sich nen Fenster und es gab 4 oder 5 Dinge zur Auswahl. Unteranderen XP installieren. Das habe ich dann ausgewählt.

Vermutlich war das falsch oder?

lg
cute :redhead:

A

Anni

Guest

falsch würde ich nicht sagen, es war nur nicht ganz richtig... und nun kommts... :redhead: jetzt musst du genau aufpassen gelle: und bitte bitte nix falsch machen...
1.:CD reinlegen
2.: pc neu starten
3.: da steht am unteren rand (schon ziemlich am anfang, noch im schwarzen bildschirm): Drücken Sie "entf" für Setup (da kann auch eine andere taste stehn, aber text ist in etwa gleich)
4.: du drückst diese besagte Taste ein paar sekunden lang, und dann kommt ein blauer bildschirm mit einem hellen kasten, wo viel text drinn steht.
5.: da suchst du : advanced BIOS features raus (geht nur mit den pfeiltasten, da geht keine Maus!) und wenn du diese Option markiert hast (gelber hintergrund hinter dem text) dann drückst du die "enter" taste
6.: nun suchst du mit den Pfeiltasten folgende Einträge und wenn du sie (eines nach dem anderen) markiert hast, drückst wieder "enter".
First boot device (enter) -> da wählst du: CD-Rom (markieren und enter)
second boot device (enter) -> da wählst du: HDD-0 (markieren und enter)
third boot device (enter) -> da wählst du: floppy (markieren und enter)
7.: drücke die taste mit der aufschrift : F10 und drücke wenn der kleine kasten erscheint ENTER

nun fährt dein rechner von allein neu hoch... da musst du wieder am unteren bildschirmrand gucken, da steht dann : "Drücken Sie eine beliebige Taste um von der cd zu starten!" da drückst du z.b. Enter

und dann hast du wieder diese Bluescreen, da musst du einmal die taste F8 drücken (du musst immer genau lesen, was auf deinem bildschirm steht. Manchmal nur am unteren Rand!)

und dann musst du deinen CD-Key eingeben, und dann kommt das so langsam zum formatieren... usw.

SO formatiert man einen Rechner mit XP
1f609.png

wenn was ist, melde dich, ich helfe dir gerne weiter gelle
1f609.png

LG
Anni

C

cuteness

Guest

Hallou *g* *schon wieder nerv*
Also ich hab das mal probiert, was du mir eben geraten hast. Mit der Partitipation Löschen.
Das funktioniert nicht.
Dann steht da nämlich folgendes:

Der angeforderte Vorgang kann nicht auf die ausgewählte Partition angewendet werden. Diese Partition enthält temporäre Installationsdateien die für den Abschluß der Installation benötigt werden.

Gut das wir 2 pc hier stehen haben sonst hätte ich glaube ich ein Problem gerad.

Also ich versuche es nochmals so wie du es jetzt gerad beschrieben hast und melde mich dann nochmal.

lg
cute :redhead:

C

cuteness

Guest

Rückmeldung:
ALso bis zu den besagten Bios Features komme ich.. aber nicht weiter.
Was du danach erwähntest was ich raussuchen sollte steht bei mir nicht.
Bei mir steht:

Quick Power on self test
Boot sequence
Swap Floppy drive
boot up floppy seek
Boot up numlock status

usw
:puzz:

A

Anni

Guest

wenn du auf "boot Sequence" gehst hast du da die möglichkeit die bootreihenfolge zu ändern? also first, second, und third boot? kannst du mal schauen? ansonsten kannst du noch etwas ausprobieren, vielleicht funtzt es ja auch so

cd reinlegen, und pc neu starten. kommt eine auswahlmöglichkeit ob von festplatte oder cd starten? oder eben vorhin erwähnter text: drücken sie eine beliebige taste um von der cd zu starten?

probier mal die möglichkeit als erstes, wenns so nicht geht, dann gehe erst ins bios gucken
1f609.png

C

cuteness

Guest

Drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu starten. Das hab ich gemacht.
Dann kommt ein blauer sreen. Oben steht Windows SetUp...
Unten ist ne graue Leiste, da laufen die ganze Zeit so dinge wie:
Setup lädt Dateien..
ich lass das mal gerad laufen

C

cuteness

Guest

Datenträger wird formatiert...
und nen dicker laufender gelber balken!
ist das richtig?
was muss ich dann wohl als nächstes machen oder gehts nun von selbst?

A

Anni

Guest

so muss es sein
1f609.png
und der rest geht so gut wie vollautomatisch, und wenn er was braucht, steht eh dabei, was genau benötigt wird...

A

Anni

Guest

natürlich klappt es
1f609.png
vielen dank für das niedliche Bild
1f609.png
:redhead:

LG Anni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.