Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

04qwer

Guest
Hallo, alle!
Brauche Hilfe.
Habe Win XP Pro und 2 Festplatten von Western-digital, eine 40GB, andere 80GB.
Die 40gb platte ist auf 2 partitioniert, die 80bg auf 4 partitionen.
Also insgesamt 6 Partitionen.Win XP ist installiert auf 40gb platte.
Das Problem ist: oft höre ich im PC so ein Geräusch : klack- klack (immer 2 x mal) und dann bleibt alles hängen, nur mit dem Resetknopf kann ich den PC neu starten. Ich kann nicht feststellen, welche Festplatte das macht. Ob eine Festplatte kaputt ist? Kann wielleicht das Netzteil kaputt sein?
Habe schon auch versucht, auf 2-te FP win xp zu installieren, bekomme dann beim starten von PC ein Startmenü:
WIN XP PRO
WIN XP PRO
und kann wählen, von welchen FP ich booten will. Dann läuft einige Zeit alles gut, ab und zu macht klack-klack, muss ich neu starten, aber irgendwann geht nichts mehr. Oft kommt :
datei NTLDR fehlt oder beschädigt und dann muss ich alles neu installieren. Oder wie gestern, ungefähr ,,Volume kann nicht berechnet werden, PC ist runtergefahren''.
Jetzt sind alle Partitionen auf der 80gb-platte weg.
Kann ich noch was von dieser Platte retten?
Vielen Dank allen im voraus!!!

A

anonymum2

Guest
Re: Festplatte kaputt? HILFE!!!

Hallo 04qwer
Zieh den Flachstecker und die Stromzufuhr von der 2. Festplatte und starte mit der Platte wo C:\
natürlich drauf ist. Wenn diese Platte mit deinsm Windows läuft, dann bist Du erst mal KING.
Das Netzteil kannes nicht sein,sonst hätten die Laufwerke keinen Strom.

Wenn es so ist, weisst Du welche Platte defekt ist.
Um Daten zu retten, musst Du die defekte Platte auf SLAVE jumpern und an das Kabel der IDE 1 Platte stecken. Wenn sie beim nächsten Start erkannt wird, versuche die wichtigsten Daten in einen neuerstellten Ordner zu kopieren(auf Laufwerk C). Wenn die Platte dann zwischendurch
stecken bleibt, kannst Du sie wegwerfen.
Gruss rolfpower

0

04qwer

Guest

Hallo, rollpower, danke für schnelle antwort.
Auf die 40 gb platte habe ich gerade XP installiert und checke gerade mit dem prog MEMTEST86 den RAM speicher. Es scheint in ordnung zu sein. Die zweite platte mit 80gb wird vom BIOS erkannt, aber von neuinstalliertem XP nicht. Auf der Platte sind wichtige Daten, die ich retten will. Aber wie? Habe nur die eine angeschlossen, XP kann nicht mal drauf installieren, zeigt nur c:\80gb und dann: windows kann nicht installiert werden.
Hasst du noch Ideen?
MfG

A

anonymum2

Guest

Hi 04qwer
Wenn Du jetzt auf der 40 GB-Platte XP hast und der Speicher in Ordnung ist, dann gib mal chkdsk
ein um die Platte zu testen. Ist die Platte o.k. dann verfahre mit der 80 GB platte so, wie ich gesagt
habe.
Frage : Warum brauchst Du 2 x XP und 6 Partitionen?. Die Fehlersuche und allgemeine Datenpflege
ist somit unheimlich zeitaufwändig. Fehler im OS können bei 2 Betriebssystemen nicht repariert werden,ohne sie zu entfernen und neu zu installieren.

Gruss rolfpower

0

04qwer

Guest

Hi, rolfpower
festplatte 1-->laufwerk c: und d:
Auf c: ist nur XP installiert, auf d: nur Daten.
Auch so auf zweiter Platte. Habe noch einen PC mit Linux, mit dem bin ich gerade im Internet. Mit XP kann ich jetzt nichts machen, da das Prog MEMTEST86 noch läuft. Wenn zu Ende ist, dann versuche ich mit chdsk zu prüfen.
MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben