Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matztin

Guest
Hallo,
habe folgendes Problem:
Möchte XP neu installieren, davor aber c: (da ist xp drauf) platt machen.
Wenn ich mit der XP CD boote, müsste ja eigentlich so wie ich das nun öfter schon
gelesen hab die Auswahl kommen, ob eine Partition formatiert werden soll!?
- kommt bei mir aber nicht. Ich hab nur ganz am Anfang die Möglichkeiten 1. XP zu
installieren, 2. Wiederherstellungskonsole aufrufen (da kann ich aber nichts machen, da er
immer nach einem Admin-Kennwort fragt, das ich aber nicht kenne, weil ich ein solches
nie vergeben habe) 3. Abbrechen. Ich wähle 1. aus, dann lädt er einige Dateien und
öffnet kurz später den Windows Installationsbildschirm (mit oben links Windows-Logo, etc.).
Die Möglichkeit, eine Partition zu formatieren bietet er mir aber gar nicht!
Hab auch schon probiert mit der Win98 CD zu booten. dann komm ich zwar in einen
"DOS-Bildschirm", er erkennt mir aber das Laufwerk c: nicht......

Hat jemand ne Ahnung was ich tun kann?

A

anonymum2

Guest
Re: Festplatte lässt sich nicht formatieren

Hallo matztin

Wenn XP drauf war,brauchst Du garnicht formatieren. Das geht nur,wenn Du die Partitionseinheiten verändern willst. Formatieren heisst ja auch nur.....Eine Spur festlegen,damit die neuen Date in geordneter Weis auf die Festplatte geschrieben werden. Wenn Du eine Original CD von XP hast,kannst Du XP neu installieren. Das hat den Vorteil,dass alle fehlenden Dateien ergänzt werden und alle Ordner,Einstellungen usw. erhalten bleiben. Treiber und einige Hilsprogramme müssen allerdings hinterher neu installiert werden.

gruss rolfpower
signatur1hs.gif

M

matztin

Guest

Hallo Rolfpower,
möchte aber neu "formatieren", da mein Rechner mit Würmern und Trojanern
so stark verseucht ist, dass nur noch plattmachen hilft.......
System funktioniert nicht mehr richtig.... hab XP schon einfach nochmal drüber installiert,
ändert aber nichts an den ganzen Fehlermeldungen und Kuriositäten.....

A

anonymum2

Guest

Hi matztin
Dann solltest Du eine Startdiskette von Win 98 haben. Stell im BIOS die Bootreihenfogle auf
FLOPPY, CDROM, HHD 0 und lege die Diskette ein und starte bis A:\>
Jetzt mit strg-alt -entf neu starten und wieder ins BIOS die Bootreihenfolge auf CDROM,HDD 0, LS 120 stellen und mit F10 neu starten und warten bis die Aufforderung: mit vorhander CD starten.....
enter Achtung Diese Meldung erscheint nur ganz kurz. Jetzt fängt die Installation an und es wird abgefragt zwecks Formatierung .Wähle das NTFS System und dann wird Formatiert und anschliessend automatisch XP installiert. Nachdem der gelbe Balken durch ist,wird er rot und
es wird Neu gestartet. Drücke in der Zeit die entf Taste,um wieder isn BIOS zu kommen. Hier wird die Bottreihenfolge auf die endgültige HDD 0,CDROM,LS 120 gesetzt. und mit F10 gestartet.
Die Installation läuft jetzt automatisch bis zum Schluss.
gruss rolfpower
signatur8vo.gif

M

matztin

Guest

ok, startdiskette hab ich nicht - nur cd. geht das auch?
(sorry, wenn das absolute laien-fragen sind
263a.png
)

A

anonymum2

Guest

Hallo matztin
Startdikette kannst Du hier laden:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Da sind wir wieder bei der ersten Variante.

Original CD rein und Setup über den Explorer ausführen. Es sollt ein blauer Bildschirm erscheinen.
der verschiedene Optionen vorschlägt. Wähle Neuinstallation und formatieren.

gruss rolfpower

M

matztin

Guest

oh mann, so langsam glaub ich echt, ich bin zu blöd.......
bei mir gibts keine möglichkeit zu formatieren!!!
die installation läuft komplett durch, ohne auch in der
kleinsten und verstecktesten frage das wort formatierung
o.ä. zu verwenden! das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?
die installationsroutine von der original cd runter muss doch
bei allen gleich aussehen - also auch bei mir!?!

A

anonymum2

Guest

Hallo matztin

Nee Nee Du bist nicht zu blöd. Es ist ein sicheres(und gutes )Zeichen ,dass Dein XP noch nicht defekt war. Lass es jetzt durchlaufen und Update es sofort danach.

gruss rolfpower

Walter-Buergin

Well-known member

Wenn Du das WINXP neu installierst und von der WINXP CD bootest musst Du bei einem schon installiertem System beim booten mit einer Taste bestätigen das Du von der CD booten willst, wenn Du das vergisst wird wieder von der Harddisk gestartet. Wenn as WINXP richtig von der CD bootet wird angezeigt ob Du die Festplatte neu Partitionieren willst, Du kannst das Anwenden somit sind dann wirklich alle Daten von der Festplatte, anschliessend wird vor der Installation formatiert.

Mfg. Walter

1f609.png

P

PitBull

Guest

Also so weit ich weiß wenn ich Format c: mache wird sie so oder so formatiert.

Es gibt da 3 funktionen

1.Win xp zuinstallieren
2.unter Partinution erstellen
3.Instalation abbrechen

Meine Festplatte ist Partinuiert,also nehme ich die 1 und da wird meine festplatte auch formatiert und anschließend Installiert.

MfG

Walter-Buergin

Well-known member

Es gibt zwei Format Befehle bei der WINXP installation wenn man nicht neu Partitioniert, da ist einmal schnell formatieren (Quick) und dann noch richtig formatieren. Beim schnell formatieren wird nur die Dateizuweisung gelöscht und da kann es passieren das auf der Harddisk noch "Mist" zurück bleibt welcher dann nach der WINXP Installation Probleme bereitet. Ich selber lösche wenn zwei Partitionen vorhanden sind bei der WINXP Installation immer die Systempartition und erstelle sie einfach wieder neu somit bin ich sicher das die Harddisk sauber ist, es werden mit dieser Installationroutine auch keine vorhandenen Daten auf der zweiten Partition gelöscht.

Mfg. Walter

1f609.png

[Editiert am 26/2/2005 von Walter-Buergin]

P

PitBull

Guest

Ich dachte immer wenn ich ich so formatiert habe (schnell)das dann alle daten weg sind,es steht doch aber da Datenträger wird formatiert oder wie darf ich das jetzt verstehen?

(Das könnte dann auch daran liegen das ich immer unterschiedliche Bluescreen bekomme,in unterschiedlichen abständen mit unterschiedlichen fehler Meldungen)

Und wenn ich jetzt das normale nehme geht dann alles weg?

Und wie lösche ich die Partition wo ich ich windows drauf ham will,ich habe zwei Partitionen,will die zweite nicht löschen sind dann meine ganze Daten dann drauf.

MfG

Walter-Buergin

Well-known member

Beim Link unten ist eine sehr gute Beschreibung der WINXP Installation ist für PRO funktioniert aber fast gleich wie das HOME.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

mfg. Walter

:cool:

P

PitBull

Guest

Das ist mir schon klar wie ich wind xp prof drauf bekomme,aber das beantwortet nicht meine frage.

M

matztin

Guest

So, war gestern weg, melde mich deshalb erst heute wieder.

Walter - vielen Dank für die Tipps! Allerdings, wie schonmal gesagt,
boote ich zwar von der XP CD, erhalte aber nicht die Möglichkeit,
eine Neupartitionierung vorzunehmen.
Habe lediglich folgende Auswahlmöglichkeiten:
1. XP installieren, 2. Wiederherstellungskonsole aufrufen (da kann ich aber nichts machen, da er
immer nach einem Admin-Kennwort fragt, das ich aber nicht kenne, weil ich ein solches
nie vergeben habe) 3. Abbrechen und (altes) XP starten.
Ich wähle 1. aus, dann lädt er einige Dateien und
öffnet kurz später den Windows Installationsbildschirm (mit oben links Windows-Logo, etc.).
Den Durchläuft er bis zum Ende ohne irgendwas zu fragen (Ausnahme Länder-/Zeit-
Einstellungen). Die Möglichkeit, eine Neupartitionierung zu machen gibts aber nicht.

Noch ne Idee???

M

matztin

Guest

Funkt, funkt, funkt.... !!!! super!
vielen dank!
der tipp mit der schritt für schritt anleitung bzw. der link dazu
waren goldwert....
danke!!

R

Riggs

Guest

Hallo!
Habe das gleiche Problem wie matzin nur bei einem Notebook ohne Diskettenlaufwerk. Im Moment ist windows xp Home drauf. Habe mir den Link zur xp-installation auch schon durchgelesen. Nur eines ist mir noch nicht klar: Muß ich die Partition, die ich formatieren möchte mit "L" löschen? Wenn ich da nur mit Enter bestätige bekomme ich nicht die Möglichkeit zu formatieren.
Stattdessen installiert er mir einfach xp zusätzlich zum bereits vorhandenen drauf.
Hab mitlerweile schon drei Windows-Verzeichnisse drauf:)

Vielen Dank schon mal im voraus!

Euer Nullchecker

[Editiert am 28/2/2005 von Riggs]

Walter-Buergin

Well-known member

Normal muss man bei den Fragen immer den "Buchstaben" eingeben bevor man Enter drückt !

Werden die beiden Partitionen angezeigt. Mit der Taste "L" könnte man jetzt diese Partitionen löschen und neue erstellen. Wenn tatsächlich noch unpartitionierter Platz auf der Harddisk sein sollte, kann man diese mit der E-Taste partitionieren.

Mfg. Walter

1f609.png

[Editiert am 28/2/2005 von Walter-Buergin]

R

Riggs

Guest

Buchstaben???
Sorry, ist mein ersten Foreneintrag überhaupt.
Keine Hilfe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben