Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smaragdeidechse

Guest
Hallo,

ich will auf meinem Rechner mit XP Home Edition die Festplatte mit format C: komplett löschen.
Dazu hab ich mir eine MS-Dos Startdiskette erstellt.
Wenn ich von der starte und format C: eingebe sagt er mir "Bad command or file name"
Dann hab ich irgendwo gelesen, dass die Datei Format.com fehlen könnte. Tat sie auch.
Die hab ich dann von Windows/system32 auch noch auf der Diskette gespeichert.
Wenn ich dann den Rechner von der Diskette starte und format C eingebe erzählt er mir "This program cannot be run in DOS mode".

Wie bekomme ich also die Festplatte komplett sauber. Ich will nicht nur einfach XP neu installieren.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schon mal im Vorraus.

[Editiert am 1/5/2004 von Smaragdeidechse]

pcwango

Well-known member
Re: Festplatte löschen

Neugierde hat recht, versuche es mit der Startdisketten.

Wenn du nicht klar kommst dann Formatiere mit der CD.

Schau zu diese Thema hier nach:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

263a.png

S

Smaragdeidechse

Guest

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab mir die win98 Startdiskette runtergeladen, wenn ich aber von dieser starte, erzählt er mir "Datenträger entfernen Neustart, Taste drücken"

Und ich will eigentlich nicht nur XP neu drauf laden, dass hab ich schon versucht und anscheinend behält er da noch einigen Schrott.

Und wenn ich mit einer anderen Diskette starte und die Win98 Start-Diskette erst reinschiebe wenn er A:> anzeigt und dann format C eingeben taucht wieder dieser "Bad command ..."- Kommentar auf

A

anonymum2

Guest

Hallo smaragdeidechse
Du musst im BIOS Das erste Laufwerk mit CDROM angeben
XP-CD rein-Kaltstart-Diskette raus-enter.

XP- weist Dir dann alle Inst.punkte an und formatiert.

Den Datenschrott holst Du am besten später herunter,wenn alles wieder funzt.

Viel Spass wuenscht rolfpower

S

Smaragdeidechse

Guest

Danke für den Tipp.

Ich will aber eigentlich nicht nur XP neu installieren und damit die alte Version überschreiben, da da nicht alles wegkommt. Z.B. lässt er mich bei dieser Methode nicht mit meinem vorigen Namen als Benutzer anmelden. Das heißt für mich, dass dieser also noch irgendwo vorhanden ist. Und wenn der noch da ist, wer weiß was noch alles. Und da er komplett mit Viren und Würmern verseucht ist, möchte ich das wirklich alles weg ist.

A

anonymum2

Guest

Da hilft ja nur noch neu partitionieren-formatieren-installieren.
Dann ist alles clean. Hoffentlich hast Du wichtige Daten gesichert.
vor Allem keine gesicherten Viren und Würmer wieder einspielen

Gruss rolffpower

S

Smaragdeidechse

Guest

Aber wie mach ich das denn jetzt am besten nachdem es die Win98 Startdiskette irgendwie nicht will?

A

anonymum2

Guest

Hallo Schau mal hier unter alle Themen: Festpaltte partitionieren steht alles genau beschrieben
wie Du vorgehen musst.
Mach' es so - dann klappt's
Ich drück Dir schonmal die Daumen rolfpower

Walter-Buergin

Well-known member

Bei einem neuen PC ist es sehr einfach das CD Rom als erstes Bootlaufwerk im Bios zu aktivieren die WINXP CD einzulegen, neu booten und sobald die Meldung kommt "von CD starten" dies mit Enter bestätigen (Achtung diese Meldung erscheint sehr kurz) wenn man das vergisst startet das System von der Harddisk. Wenn richtig von der CD gebootet wird dann kann man die ganze Harddisk neu Partitonieren (wird komplett alles gelöscht) und das WINXP neu installieren.

Gruss Walter

:eek:

[Editiert am 1/5/2004 von Walter-Buergin]

S

Smaragdeidechse

Guest

Danke an alle

ich hab jetzt doch einfach nur XP neu draufgespielt und hoffe, das tatsächlich alles weg ist.

Tonarel

Well-known member

Umm...

Vielleicht etwas spät...

Ich kam bis jetzt noch nicht in die Bredouille, XP neu installieren zu müssen, aber hat die CD nicht auch die Option "von CD-ROM aus starten mit CD-ROM Unterstützung"?
Das konnte doch schon die Win98 CD...

Naja, in jedem Fall hab ich meine Platte immer wie folgt formatiert bekommen.

1. Im BIOS das CD-ROM als 1st Boot Device auswählen
2. Von der Windows CD starten und bei der Auswahl die CD-ROM Unterstützung wählen.
3. In das WIN Verzeichnis der CD wechseln... bei der Win98 ist das logischerweise WIN98... da ist dann auch der format Befehl.
4. Ganz regulär format c:

Und gut ist.

Kein Plan, warum diese dämliche Meldung bei der erstellten Startdiskette von dir kommt.
Ich guck jetzt gleich mal, ob XP das kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben