Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

japandi

Guest
Hallo,

hab eine 60 und eine 80Gb Festplatte, beide ohne Partitionen. Frage:
sind Partitionen nur der Übersicht dienlich oder könnte es dem System gut tun da mal was zu partitionieren?

Grüße Japandi

...Bin auch sonst für Tipps dankbar wie ich die Kiste schneller machen könnte
1f609.png
Was ist z.B für den Systemstart wichtig und was nicht??

A

anonymum2

Guest
Re: Festplatten-Partitionen

Hallo japandi

Ideal ist es die HDD zu Partitionieren. 1. Laufwerk C.\ 15 GB ;Laufwerk D:\ 20 GB LW E:\ 20 GB = ca 57 GB(60 er Platte)

Auf C kommt das Betriebsystem und Sytemgebundene Dateien

auf D sollten die Programme installiert sein. auf E (Buchstabe variiert) für Datensicherung
Downloads, Fotos,Videos, also Archiv.
Meine 80 GB sind so aufgeteilt:
laufw6ko.gif

Bei Neuinstallation bleiben die Daten auf D + E erhalten. Das sind die Vorteile Schneller, weil die Dateibearbeitung Suche u.s.w.sich ja nur auf C beschränkt.

gruss rolfpower

J

japandi

Guest

Hi Rolfpower,

danke für den Tipp. Kannst Du mir noch verraten wie ich die Platte partitioniere, habe unter eigenschaften nur die Kontingentverwaltug gefunden, oder ist das das gleiche?

Und wenn Programme auf D:\ sollen, muss ich dann nur den Prorgramme-Ordner dahin kopieren oder alles neu installieren?

Gruß Andi

Kajaphas

Well-known member

Ich denke du wirst alles neu installieren müssen, ich würde das dann erst alles machen, wenn du eh irgendwann mal wieder komplett formatieren musst. So würds ich machen, aber warte lieber bis sich rolfpower nochmal dazu äußert.
263a.png

A

anonymum2

Guest

Hi japandi

Du kannst nur deine Ordner sichern. Am besten auf CD/DVD brennen. Die Programme kann
man nur mit Backup-Programmen unter Einsatz eines Images retten.
Bei Neuinstallation von XP müssen alle Treiber , Netzwerkeinrichtungen und Programme neu installiert werden. Wenn Du noch nicht so ganz fit bist, überlasse es einem versierten Freund oder so.

Wenn Du es so machen willst,wie ich vorgeschlagen habe ,musst Du erst die Platten aussuchen.
Ich bin davon ausgegangen= eine Platte 80 er oder die 60 einzusetzen. oder alle 2 Platten ?
schreibe mal,was Du genau möchtest,damit ich oder andere User Dir keinen S....... erzählen.
gruss rolfpower

H

heavybyte

Guest

Hallo Leute,

warum eine Partitionierung Sinn macht:
editiert v. rolfpower
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

der Rest ist egal.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

J

japandi

Guest

@haevybyte: Hallo und danke für die anschauliche Erklärung, denke ich habs verstanden :lach
Frage: Wenn ich C: formatiere und dann das Betriebssystem neu aufspiele, fängt dass dann denn wieder ganz außen an? (Würde doch mal denken ja)

J

japandi

Guest

Hallo Rolfpower,

okay, also eins nach dem anderen. Kann Dir gar nicht so genau sagen was ich will, deswegen frag ich ja soviel;)
Hab meinen Rechner jetzt gut 3 Jahre und bis vor einem halben Jahr einfach laufen lassen und der wurde langsamer und langsamer.....
Dann hab ich die Platte formatiert und Windows neu installiert, und versuche jetzt langsam aber sicher ein bisschen was über das Ding zu lernen (was man denn nicht so alles machen kann damit der besser und schneller läuft).
Hab bis jetzt den Arbeitsspeicher erweitert und mit dem ein oder anderen XP-tuning tool rumgespielt, was alles schon nicht schlecht war, aber da geht doch bestimmt noch mehr
1f609.png

Hab im Moment das System auf der 60er Platte und das soll auch so bleiben. Also macht es Sinn, wenn ich alles richtig verstanden habe, diese deiner Empfehlung nach zu Partitionieren.
Programme und Daten hab ich alle auf CD/DVD gesichert, da kann nichts passieren.
Die Programme würd ich dann auf D:\ neu installieren.
Frage: macht dass partitionieren nur in Kombination mit "formatieren und alles neu" Sinn, und wie partitioniere ich.

Grüße Japandi

H

heavybyte

Guest

Moin allseits,

Frage: Wenn ich C: formatiere und dann das Betriebssystem neu aufspiele, fängt dass dann denn wieder ganz außen an? (Würde doch mal denken ja)

Ich sagte ja, die Partitionen bleiben immer an der gleichen Stelle.

Frage: macht dass partitionieren nur in Kombination mit "formatieren und alles neu" Sinn, und wie partitioniere ich.

Partitionieren kommt vor Formatieren!
Du kannst nicht Partitionieren ohne danach auch zu Formatieren!

Es gibt zwar so Tools (Partition-Magic) die erledigen alles in einem, setzen aber voraus, dass ein Betriebssystem installiert ist.

...und wie partitioniere ich.

am besten du machst deine Platte platt, das geht am effektivsten mit dem Tool KillMBR.
Danach ist deine Platte wieder Jungfrau.
Jetzt installierst du zuerst Windows, dabei legst du eine erste Partition von 10GB an.
Den Rest der Platte kannst du dann in aller Ruhe partitionieren nachdem Windows läuft.

Grüsse

J

japandi

Guest

Hallo,

dann werd ich doch am besten mal den Rat von Kajaphas befolgen und damit warten bis ich eh mal wieder neu formatieren muss.
Hab allerdings Windows vorinstalliert und somit nur ne Recovery-Disc und nicht das volle BS. Krieg ich da nicht Probleme wenn ich die Platte mit KillMBR plätte?

Fragt Windows mich denn beim Installieren ob ich ne Partition erstellen möchte, oder wie funktioniert das dann?

Grüße Japandi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben