Firefox 22 Darstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DL4ZF

Guest
Mit Firefox 22 werden verschieden Seiten nicht vollständig im Fenster dargestellt. Bei älteren Versionen konnte die Leiste mit den Lesezeichen geöffnet bleiben und im Hauptfenster wurde die Seite so angezeigt, dass man nich horizontal scrollen musste.
Ist das so oder täusche ich mich doch? Aber ich habe den Eindruck, dass die Seiten größer angezeigt werden.
Danke für Feedback
DL4ZF

V

Vangelis

Guest
Hallo,

Versuche die Bildschirmanzeige auf 100% (per „Strg –" oder „Strg - +")

C

Caro

Guest
Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich auch und zwar seit gestern. Ich habe den PC (zu Hause) für ungefähr eine halbe Stunde verlassen, dieser blieb eingeschaltet. Als ich wieder zurückkam, hatte sich das Aussehen vom FF verändert...ich weiss, das klingt unglaubwürdig. Ich war alleine, es hat niemand anders den PC benutzt in der Zwischenzeit. Nun werden alle Internetseiten grösser dargestellt als zuvor. Die Schrift kann ich wieder kleiner machen, das ist kein Problem, so wie hier vorgeschlagen:

Hallo,

Versuche die Bildschirmanzeige auf 100% (per „Strg –" oder „Strg - +")

Allerdings sind alle Bilder, Grafiken, und was mich am meisten stört, die Favicons in der Lesezeichenleiste grösser geworden. Und diese Grösse kann ich nicht mehr ändern. Es nervt mich, weil ich nun 14 Favicons weniger habe, diese sind jetzt nur übers Aufklappmenü rechts neben dem Sternchen zu erreichen und die Bildchen selber sehen richtig unscharf aus. Ich hab den FF zurückgesetzt, das Theme deaktiviert und alle Add ons ebenfalls. Zufällig habe ich einen etwas älteren Screenshot von vorher und einen neuen von gestern, die hänge ich mal hier an, damit man sieht, wie sich die Optik verändert hat.

So hats mal ausgesehen:

und so sieht es jetzt aus:

Ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen, das Aussehen wieder wie vorher hinzubekommen. Ich sag schon mal vielen Dank.

Grüssle Caro

C

Caro

Guest
Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und habe nochmal mit folgendem Suchbegriff gegoogelt: Firefox 22 Darstellung, wie im Eingangsposting oben. Und bin prompt fündig geworden
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
- das scheint ein Fehler im neuesten update zu sein. Anscheinend ist das update während meiner Abwesenheit gekommen und hat das Aussehen verändert. Ich habe die Vers. 21 wieder drüber installiert und nun sieht alles wieder aus wie vorher.

V

Vangelis

Guest
Danke dir für deine Ruckmeldung. So können wird weitre User Helfen. Danke

U

Unregistrierter Frank

Guest
Hallo,

das selbe Eingangsproblem nervt bei mir auch, zum Teil auch anders herum. So werden Bilder z.B. auf fotocommunity.de z.B statt mit nativen 1000 Pixeln Breite (wie immer und auf anderen Browsern ebenfalls) nur mit 938 Pixeln angezeigt, was nach Adam Riese 93,8% sind. Andersherum wird bei Abfrage meiner Bildschirmgröße von Firefox falsche Werte ausgegeben und aus meiner nativen Monitor-Auflösung von 1680x1050 wird dann 1792x1120 Pixel.

Kann man hier nachprüfen:

Wenn man letztere Werte mit dem Prozentwert 0.938 multipliziert, dann lassen sich durchaus Zusammenhänge erkennen und das Problem dürfte wohl nur durch die Progger zu lösen sein.
Werde wohl auch "downgraden" müssen.

Grüße Frank

U

Unregistrierter Frank

Guest
Hallo nochmal,

habe eine Lösung gefunden, die auch schon in einem anderen Forum gepostet wurde.

Bei mir hatte ich unter XP vor Jahren schon die die DPI-Einstellung zwecks genauerer WYSIWYG-Darstellung von den von Windows vorgeschlagenen 96 DPI auf die tatsächliche Pixeldichte am Monitor von ~90 DPI eingestellt. Dieses sind die "ominösen" ~94% Abweichung.
Seit Firefox 22 ist der im verlinkten Artikel beschriebene Wert von layout.css.devPixelsPerPx auf -1 gesetzt, früher immer auf 1.
So habe ich diesen Wert wie empfohlen nun unter Firefox 23 wieder auf 1 gesetzt und alles ist wieder korrekt.

Ich denke, wer sich noch nie an den DPI-Einstellungen zu schaffen gemacht hat und/oder im Link des vorherigen Beitrages korrekte Werte angezeigt bekommt, der braucht da nichts zu fummeln. Andernfalls dürfte es helfen.
Bleibt für mich trotzdem die Frage, warum mit der neuen Grundeinstellung nun auch Webinhalte falsch angezeigt werden - ist mir in diesem Fall etwas zu konsequent.

Grüße Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben