Firefox-Symbol sieht bei gleicher Version auf Laptop anders aus als auf PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mannimanaste

Guest
Hallo,

so sieht das Firefoxsymbol im geöffneten Browser auf meinem Laptop aus:

Und so bei gleicher Version und soweit mir möglich war gleichen Einstellungen auf dem PC:

Beim PC-Firefox ist da links neben dem Lesezeichensymbol ein farbloses Firefox-Symbol, mit welchem ich das selbe Menü aufmachen kann, wie mit dem orangen Button ganz oben links beim Laptop-Firefox.

Was soll ich davon halten?

Ich wollte den Firefox auf PC und Laptop möglichst synchron haben, weshalb ich auch ein Firefox-Sync-Konto eingerichtet habe und den Laptop-Firefox mit dem PC-Firefox synchronisiert habe. Allerdings hat sich dabei nicht alles synchronisiert, denn auf dem PC habe ich die Erweiterung "Stylish" installiert, und diese wurde beim Synchronisieren nicht automatisch auf der Laptop-Variante installiert, sondern ich musste sie auf der Laptop-Version erst manuell installieren und dann auch den Code manuell neu eingeben, mit dem ich auf der PC-Variante den Text aller Lesezeichensymbole der Lesezeichensymbolleiste verschwinden lies (siehe
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
hier).

Grüße,
Martin

F

Firefox-User

Guest
Öffne bitte mal das Anpassenfenster, und klick unten links auf den Button: Titelleiste

Dann ist das orange Symbol wieder vorhanden.

M

Mannimanaste

Guest
Danke für den Tipp. Hat aber keine Änderung gebracht, denn die Titelleiste war schon aktiviert.

Beim PC ist das Firefox-Scrolldownmenü über das farblose Icon mit dem runden Firefox Symbol aufrufbar, und das ist ganz links in der selben Zeile wie die Adresszeile:

Beim Laptop erreiche ich das gleiche Scrolldownmenü über den länglichen Button mit Schriftzug "Firefox" und ohne das runde Firefoxsymbol. Und das Ganze ist nicht statt des farblosen Firefox-Symbols an der gleichen Stelle, sondern in der Titelleiste ganz oben links (aber dafür fehlt das farblose Firefoxsymbol an der Stelle, wo es beim PC-Firefox zu sehen ist):

Ist mir fast ein wenig peinlich das Ganze, denn es gibt wirklich Bedeutsameres auf dieser Welt, und auch beim Gebrauch von Firefox gibt es erheblichere Probleme. Ich versteh's halt nur nicht, und finde es darum etwas seltsam. Nachdem ich Firefox nun auf dem PC (mit Deiner Hilfe) so ziemlich so eingestellt hatte, wie ich ihn haben möchte, installierte ich ihn erst auf dem Laptop und dachte, dass er nach Benutzung von Sync dann genau so aussehen wird, wie auf dem PC.

Dem war aber nicht so. Eigentlich hätte laut den Einstellungen von Sync auch das Add-On "Stylish" auf der Laptop-Version des Firefox installiert werden müssen, aber das musste ich dann manuell machen. Und dann fiel mir eben auch noch dieser in Aussehen und Ort sehr verschiedene Button für das Firefox-Scrolldown-Menü auf.

M

Merlin

Guest
du benutzt auf dem PC und Laptop die Erweiterung classic theme restorer, evtl. wurden beim syncen nicht die identischen Einstellungen vorgenommen, wenn man die Firefox Schaltfläche auf die Symbolleiste einstellt hat man dieses farblose Icon auf der linken Seite, vergleich mal die Einstellungen zwischen PC und Laptop.

Sync benutz ich zwar nicht, aber soviel ich weiß funktioniert das nicht mit Stylish, dafür gibt es extra ein Addon.

M

Mannimanaste

Guest
Hallo Merlin,

super Tipp! Mit dem Classic Theme Restorer (über das Icon mit den drei waagerechten Strichen -> Add-ons gefunden und dort mit Button "Einstellungen" das von Dir gezeigte Einstellungsfenster des Classic Theme Restorers gestartet) habe ich den Button so einstellen können, wie auf dem Laptopp.

Danke auch für den Tipp mit dem stylishsync. Hab's mir noch nicht angeschaut, werde das aber noch machen.
263a.png

Viele Grüße,
Martin

M

Mannimanaste

Guest
Inzwischen habe ich stylishsync installiert. Aber trotz Sync und stylishsync wird beim Syncronisieren der Firefox-Browser beider Laptops irgendwie längst nicht alles syncronisiert, und ich habe bei beiden Laptops etliche Einstellungen und auch hier auf dem PC schon installierte Add-ons manuell vornehmen und installieren müssen.

Jetzt frage ich mich aber gerade etwas wichtiges anderes:
Kann man bei Sync irgendwie ein Gerät als prioriätre Vorgabe definieren, nach der die anderen Geräte synchronisiert werden sollen? Denn sonst wird ja irgendwie wahllos hin und her synchronisiert, oder?

Grüße,
Martin

M

Merlin

Guest
hallo Martin,
zum Thema Sync kann ich mangels Nutzung leider nur wenig beitragen, die Priorität sollte da aber keine Rolle spielen, setzt man z.b. ein Lesezeichen auf einem Rechner wird es auf allen anderen auch übernommmen, das ist ja der Sinn der ganzen Geschichte, völlig unabhängig davon von welchem Gerät man das Lesezeichen setzt, will man das nicht auf einem bestimmten Gerät muß es eben vom Sync getrennt werden.
Addons 1:1 mit sämtlichen Einstellungen zu syncen ist eh ein Kapitel für sich, da müssen in der config zusätzliche Einträge angelegt werden.

ist übrigens auch der Grund warum ich Sync nicht benutze, für einfache Dinge wie Lesezeichen, Passwörter, Chronik usw. ist es ja okay und auch sinnvoll, bei Erweiterungen wär mir das aber zu umständlich mich da in die config reinzuarbeiten und rauszufinden welche Schalter da gesetzt werden müssen damit auch wirklich alle Einstellungen übernommen werden, da bevorzug ich lieber die klassiche Methode per Hand, in regelmäßigen Abständen den Inhalt von meinem Arbeitsprofil auf den anderen Rechner rüberkopiern, dann kann ich mir auch wirklich sicher sein das ich eine 1:1 Kopie habe.
bei Addons ist es ja in der Regel ohnehin so das man nach deren Installation einmalig seine gewünschten Einstellungen vornimmt und dabei bleibt es dann auch.

M

Mannimanaste

Guest
Hallo Merlin,

[...] setzt man z.b. ein Lesezeichen auf einem Rechner wird es auf allen anderen auch übernommmen, das ist ja der Sinn der ganzen Geschichte, völlig unabhängig davon von welchem Gerät man das Lesezeichen setzt, will man das nicht auf einem bestimmten Gerät muß es eben vom Sync getrennt werden.

Das verstehe ich. Aber was passiert, wenn man nun auf einem der Geräte ein Lesezeichen löscht? Wird es dann auch auf den anderen Geräten gelöscht? Aber das kann ich ja einfach mal ausprobieren.

Ich benutze für meine Datensicherung zu externen Festplatten immer FreeFileSync, und da kann man einstellen, in welcher Richtung synchronisiert wird, oder in welcher Richtung gespiegelt wird. Das wäre für Firefox-Sync eigentlich auch ganz sinnvoll, finde ich. Vielleicht liest ja jemand mit, der weiß, ob es so eine Möglichkeit schon gibt, oder es liest einer der vielen Firefox Entwickler mit, der dieses Möglichkeit für irgend ein nächstes Update noch programmieren wird.
1f609.png

Gruß,
Martin

M

Merlin

Guest
Aber was passiert, wenn man nun auf einem der Geräte ein Lesezeichen löscht? Wird es dann auch auf den anderen Geräten gelöscht?

theoretisch und praktisch sollte das so sein
263a.png

ansonsten wäre der ganze Sync Vorgang ja at absurdum , Änderungen (betriift auch das löschen von Lesezeichen) wird auf andere Geräte übertragen.
schönen Sonntag noch.

M

Mannimanaste

Guest
Guten Abend Merlin,

ich glaube ich weiß jetzt wie es funktioniert mit der Priorität, bzw. der Richtung der Synchronisierung bei Firefox Sync:

• Irgendwann meldet man sich ja von einem Gerät aus bei Sync an, in dem man ein Sync Konto erstellt. Dieses Gerät ist dann erst mal die erste Referenz für alle Geräte, die später hinzugefügt werden, also sozusagen das Alpha-Gerät.
  • Sobald ein weiteres Gerät diesem Sync-Konto hinzugefügt wird, wird es mit den Einstellungen des Alpha-Gerätes synchronisiert, und gehört jetzt Einstellungsmäßig praktisch zum Alpha-Gerät.
  • Neu hinzugefügte Geräte werden mit Priorität der gespeicherten Einstellungen der bestehenden Alpha-Geräte synchronisiert.
  • Innerhalb der bestehenden Gruppe der Alpha-Geräte werden alle Änderungen an einem der Alpha-Geräte immer auf alle anderen Alpha-Geräte übertragen.

Nur schade, dass die Synchronisation nicht sehr tief greift...
Dein Tipp, das Arbeitsprofil (des Alpha-Geräts) zu kopieren und damit einfach die Arbeitsprofile der zweit und dritt-Geräte zu überschreiben, bzw. zu ersetzen, scheint mir tatsächlich der bessere Weg zu sein, als sich nur auf Sync zu verlassen.

Wie Du sagtest, dass aktuelle Lesezeichenänderungen und neu gespeicherte Passwörter über Sync sofort zu den anderen Geräten übertragen werden, ist ja schon in Ordnung, ersetzt aber nicht eine komplette Synchronisation, da zu viele Einstellung offensichtlich von Sync nicht synchronisiert werden.

Grüße,
Martin

M

Merlin

Guest
danke für die Erklärung, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt mit der Priorität.
eine komplette Synchronisation wäre ja ein Backup vom Profilordner, dafür ist Sync auch nicht gedacht, bei größeren Änderungen im Profil, wie z.b. die Installation von einem Addon mit diversen Einstellungen, mach es am besten händisch, geht ja schnell und ist zuverlässig, man installiert sich ja nicht täglich irgendwelche Erweiterungen, von daher ist der Aufwand die Profildateien in andere Rechner zu kopiern ohnehin nicht groß und muß nur selten gemacht werden.
gruß merlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben