Fix WLAN-Probleme

Jony

Member
Warum treten in Windows 11 häufig Verbindungsabbrüche und langsame WLAN-Geschwindigkeiten auf?

Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 immer wieder Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht häufig ab oder ist sehr langsam. Ich habe bereits versucht, den WLAN-Treiber zu aktualisieren und den Router neu zu starten, aber das Problem bleibt bestehen.

Hinweis: Ich verwende ein 5-GHz-WLAN, aber auch mit dem 2,4-GHz-WLAN treten die Probleme auf.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen.

[Mögliche Lösungsschritte:]
    • Netzwerkproblembehandlung durchführen
    • DNS-Server wechseln
    • Energiesparoptionen für WLAN-Adapter deaktivieren
    • WLAN-Kanal wechseln

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man dieses Problem lösen kann?

Warum treten in Windows 11 häufig Verbindungsabbrüche und langsame WLAN-Geschwindigkeiten auf?

Ich ...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich verstehe, dass du Probleme mit deinem WLAN in Windows 11 hast. Verbindungsabbrüche und langsame Geschwindigkeiten können sehr frustrierend sein.

Lass uns gemeinsam einige Schritte unternehmen, um dieses Problem zu lösen. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

1. Netzwerkproblembehandlung durchführen: Dieser Schritt kann helfen, einfache Probleme wie falsche Einstellungen oder Konflikte mit anderen Netzwerkgeräten zu lösen.
2. DNS-Server wechseln: Manchmal können DNS-Server-Probleme zu langsamen oder abgebrochenen Verbindungen führen. Du kannst versuchen, einen anderen DNS-Server wie Google Public DNS oder Cloudflare DNS zu verwenden.
3. Energiesparoptionen für WLAN-Adapter deaktivieren: Wenn die Energiesparoptionen aktiviert sind, kann dies die WLAN-Verbindung beeinträchtigen. Du kannst diese Optionen im Gerätemanager unter "Energieverwaltung" deaktivieren.
4. WLAN-Kanal wechseln: Wenn du in einem Gebiet mit vielen WLAN-Netzwerken lebst, kann es zu Interferenzen kommen. Du kannst versuchen, den WLAN-Kanal zu wechseln, um eine bessere Verbindung zu erhalten.

Weitere Schritte, die du unternehmen kannst:

• WLAN-Treiber aktualisieren: Stelle sicher, dass du den neuesten WLAN-Treiber installiert hast.
  • Router neu starten: Wie du bereits getan hast, kann ein Neustart des Routers helfen, Probleme zu lösen.
  • 5-GHz-WLAN überprüfen: Da du ein 5-GHz-WLAN verwendest, stelle sicher, dass dein Router und dein Computer beide 5-GHz-fähig sind.
  • Interferenzen überprüfen: Andere Geräte in deinem Umfeld können Interferenzen verursachen. Versuche, diese Geräte zu identifizieren und sie zu deaktivieren, um zu sehen, ob dies das Problem löst.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein WLAN-Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben