Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loman

Guest
hallo,

ich habe windows vista auf meinem laufwerk d: installiert, da auf c: noch windows xp drauf ist, da ich mir beim installieren von vista nicht sicher war, ob ich dabei bleiben will. jetzt will ich die xp partition formatieren, ich habe aber vor kurzem gelesen, dass vista immer auf c: irgendwelche bootdateien anlegt, unabhängig davon, auf welcher partition oder festplatte vista installiert wurde.

meine frage ist nun, kann ich die partition ohne weiteres formatieren oder muss ich da noch irgendwelche dateien vorher retten? welche dateien wären das dann?

im voraus schonmal danke

Loman

Jidsaw

Well-known member
Ich glaube du musst die XP-Festplatte formartieren und dan Windows Vista mit der Recovery DVD reparieren, da die MBR von Vista bei XP gespeichert ist.

Xiaolong

Well-known member
Hi

Kleine Info zum Anfang.

Unter XP gilt:

XP = C:
Vista = D:

Unter Vista gilt: (Bei exakt derselben aufteilung)

Vista = C:
XP = D:

Was ich damit sagen will. Starte Vista und schaue unter Vista auf welcher Partition sich XP befindet. Dann:

Start --> Ausführen --> cmd --> format X:

"X:" ist dabei der Partitionbuchstabe von XP.

Falls der Befehl "Ausführen" nicht in der Startleiste ist lies dir bitte
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
durch.

da die MBR von Vista bei XP gespeichert ist.

Falsch! Vista überschreibt den MBR von XP. Das sieht man daran, dass auch beim booten der Vista BMR auftaucht und nicht der von XP.

Gruß Supersani

Jidsaw

Well-known member
Aber die MBR von Vista sind auf der XP-Platte, weil die XP MBR als erstes auf dem Rechner drauf war, und wenn du die XP-Platte formartierst sind die Bootdateien und die MBR von Vista auch weg, so kannst du Vista nicht mehr starten.
Aber wen du trotzdem die XP-Platte formartierst musst du Vista reparieren.

Xiaolong

Well-known member
Hmm jain.

Für Vista ist Vista selber auf C: und für XP ist SP auf C:. Wenn ich aber XP formatiere wird Vista trotzdem als C: identifiziert, und genau da lagert der Bootsector. Ich habe mal Vista und XP gehabt, dann habe ich XP formatiert unter Vista und es gab nicht ein einziges Problem.

Gruß Supersani

Jidsaw

Well-known member
Naja ich hatte auch ma Vista und Xp und ich hab ma ausversehen auf der XP-Platte einen Ordner Namens "Boot" gelöscht, die war bevor ich Vista installiert hatte noch nicht drauf, und ich konnte kein Betriebssystem mehr starten. Da hab ich Vista repariert und ich konnte wieder beim Start auswählen welches Betriebssystem ich starten möchten, und auf der XP-Platte war wieder dieser Ordner.
Naja Mehr kann ich nich sagen:)

Aso noch was bei mir war die XP-Platte c und Vista d egal welches ich gestartet habe, keine ahnung warum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben