Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaus_le

Guest
Hallo!
Also ich habe derzeit 2 Festplatten eingebaut. Auf der einen ist das Betriebssystem schon oben, und die andere soll einfach für zusätzliche Daten und Programme dienen. Jedoch ist die 2. noch nicht formatiert somit erkennt er sie zwar beim hochfahren, aber unter Windows kennt er sie noch nicht. Muss ich es bei dieser auch so machen wie bei der ersten? Win2k Cd hinein und dann stehe ich mit meisem Wissen an. Dann kann man ja nur die Partition auswählen auf die Windows hinaufgespielt werden soll, oder? Windows soll aber nicht mehr auf diese Platte hinaufgespielt werden, da ich es ja schon auf der ersten Platte habe.

Abschließend hätte ich noch eine Frage. Nachdem ich den Computer neu aufgesetzt habe, schaltet er sich beim herunterfahren nicht mehr automatisch aus, dh. ich muss immer auf den Power-Knopf drücken damit er sich abschaltet. Kann man das irgendwo umstellen und wenn wo.

Ich bedanke mich im vorraus für die Hilfe!
Mfg
leo

B

bast-i

Guest
Re: Frage zu 2.Festplatte formatieren

Sieht windows die platte??
wenn ja...dann sollte das doch kein problem sein mit dem formatieren.......
Wenn windows sie nicht sieht, dann....weiss ich auch gerade nicht was zu tun ist. Sorry, mir fällt es nicht ein. Ich melde mich sobald ich es weiss.....*grml*

K

klaus_le

Guest

Also zuersteinmal danke für deine rasche Antwort. Also Windows sieht die Platte nicht, aber beim hochfahren (booten) ist kennt er die Platte.
Mfg
leo

B

bast-i

Guest

nach etwas suchen im internet bin ich "halbwegs" fündig geworden.
es ist wahrscheinlich nicht der optimale weg, aber naja......

Zitat anfang:

also es läuft so ab:
im bios stellst den ide port, an dem die platte hängt, auf "auto". damit erkennt der rechner die festplatte.
nun fährst du den rechner mit einer bootdiskette hoch.
(von der festplatte kannst du noch nicht booten)
danach gibst du den befehl fdisk ein.
damit kannst du dir die partitionsdaten der festplatte anzeigen lassen. normalerweise ist die festplatte noch nicht partitioniert. je nach größe der platte erstellst du jetzt eine primäre partition (laufwerk c) und eine erweiterte partition (laufwerk d und so weiter).
ist die platte recht klein, dann reicht eine partition.
nachdem du das alles gemacht hast, kannst du mit dem befehl "fdisk n:" ("n" ist das jeweilige laufwerk) die jeweilige partition formatieren.
jetzt ist die festplatte formatiert und du kannst das benötigte betriebssystem installieren.
thats all
Zitat ende.

So, gemeint ist natürlich das du eine DOS boooooooootdiskette nimmst und damit das machst. Nach deinen Ansprüchen natürlich...bei dir muss es nicht C: sein etc.
vielleicht hilft dir das ein wenig.

K

klaus_le

Guest

Danke für die Hilfe. Werde es gleicht ausprobieren obs funktioniert.
Mfg
leo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben