Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

busted

Guest
Hallo!

Ich möchte in der nächsten Wochen mein System (Windows XP Home) neu aufsetzen. Ich hab das noch nie gemacht, und habe deshalb ein paar Fragen:

1.) Reicht es wenn ich unter Arbeitsplatz > Rechtsklick auf C: und auf Formatieren gehe, und ich dann einfach die Windows CD einlege und Windows wird installiert?
2.) Habe ich bei der Installation irgendwas zu beachten bzw. kann ich etwas Falsch machen, das dann das System nicht mehr geht?
3.) Reicht es wenn ich Monitor, Maus, Tastatur, Modem und Drucker einfach einstecke und sie funktionieren oder brauch ich dazu eine Treiber CD?
4.) Wenn das Modem dann wieder eingesteckt ist, kann ich sofort ins Internet oder muss ich irgendwas einstellen?
5.) Es gab da mal ein Programm (ich glaub von PC Welt) das dir alle bis jezt verfügbare Windows Updates auf CD brennt. Weiß jemand wie das heißt?

So das dürfte es gewesen sein,
ich hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg
danke im Vorraus
busted

McFly

Well-known member
Re: Fragen zur Neuinstallation

Hallo busted,

unten auf dieser Seite..-> Windows neu oder erstmalig installieren (Screenshotguide)
anklicken, du bekommst dann alles Wichtige als PDF-Datei die du ausdrucken kannst ..

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Schreibe dir alle Passwörter auf die du z.B. im Internet verwendest, sonst könnte es Arbeit bedeuten überall neue PW's zu erstellen.

Sichere deine Bookmarks/Favoritenliste im Browser, sichere deine Email-Adressen vom EMail-Programm.. wenn du noch angibst was du verwendest könnte ich dir ein paar Tipps geben.

Klemme deinen PC vom Netz ab, jedenfalls solange bis du Virenschutz und Firewall eingestellt hast..

Lade dir auf jeden Fall eine neue Version von deinem AntiVirenprogramm und von Ewido und Spybot runter um diese sofort nach dem Einrichten von Windows zu installieren.

A

Animal

Guest

Hallo

Nein, das funzt so leider nicht.
Als erstes die Daten sichern, die XP-CD einlegen. Evtl im BIOS die Bootreihenfolge so umstellen, dass die erste Option das CD-Laufwerk ist.
nun von CD booten (kann sein, dass du eine Taste dücken musst)
Das Setup startet und erkennt deine Festplatte. im Mildschirm wird dir beschrieben, wie du mit L-Taste und E-Taste Partitionen löschen bzw. erstellen kannst.
Erstelle für XP eine etwa 15-20GB große Partition.
Bestätige das mit Enter und das Setup erledigt den rest.

Normalerweise dürte nichts schiefgehen. Drucker oder andere Externe Gerätwe benötigst du bei der Installation nicht. Maus, Tastatur und Monitor sind ausreichend.

Eine Treiber-CD benötigst du auf jeden all, muss aber bei deb CDs vo PC mit dabeigewesen sein.
Du musst natürlich nach der Installation deine Internetverbindung wieder neu einrichten (Zugangsdaten un so...)

Das Programm kann ich dir leider nicht sagen

SG
the Animal

:redhead: zu spät
spacer.png

McFly

Well-known member

Die Partition die in der PDF-Datei angegeben wird mit 4096 MB, würde ich auch als viel zu klein
bezeichnen, nehme am besten die angaben der Größe vom Animal..15-20 GB..

@Animal

Hätten wir hier nicht Webspace für so eine PDF-Datei mit sämtlichen Tipps zum Download ?
Wäre doch mal eine tolle Sache..

A

Animal

Guest

Hi,

ich bin dabei so eine Datei zu erstellen, nur hab ich noch nicht alle Bilder für XP zusammen.
Es wird auch noch einige Zeit dauern, da ich eine Zeit hab.

schau mal hier für

Das Setup zu XP ist aber ähnlich

SG
te Animal

B

busted

Guest

Hallo!

Alos, ich glaub bald bin ich soweit! 15GB sind 15000MB oder? und für was brauch ich überhaupt eine Partition?

Mfg
busted

B

busted

Guest

Nochwas, in der Anleitung steht das man das NTFS-Format auswählen sollte. meine Festplatte ist aber FAT32, soll ich dann bei der Installation FAT oder NTFS auswählen?

mfg
busted

McFly

Well-known member

@Animal

Sieht klasse aus.. was meinste sollte man noch mehr Text als
Information unter jedes Bild setzen?

@busted

Wahle am besten NTFS.. ist sicherer..meiner Meinung nach..(ist glaube ich von MS auch so empfohlen worden für die C: Partition)

kleine Übersicht

1 KB entsprechen 1024 Byte
1 MB entsprechen 1024 KB
1 GB enstprechen 1024 MB

Nur die Hersteller von Festplatten rechnen anders, und stiften damit Verwirrung, so dass eine 160 GB Platte formatiert nur ca. 149 GB ausweist.

1 KB entsprechen 1000 Byte
1 MB entsprechen 1000 KB
1 GB enstprechen 1000 MB

ganz exakt findest du es hier:

A

Animal

Guest

Hi,

der Text ist teilweise schon vorhanden. Ich hab die Html-Site nur schnell zusammengeklickt.(Bilder sagen mehr als tausend Worte)

Wie gesagt, wenn ich mehr Zeit hab, gibts das etwas ausführlicher.

SG
the Animal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben