Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcs1

Guest
So habe eben eine Grafikkarte eingebaut (nVidia Geforce4 MX440) und es hat nicht geklappt. Bin folgendermaßen vorgegangen. 1. Habe Treiber meines Onboard Grafikchips deinstalliert und neugestartet. Hab ihn bis zum Anmeldebildschirm wieder hochfahren lassen und gemerkt, dass das Bild herangezoomt war, weil ja der Treiber deinstalliert wurde. Ich dachte mir, dass es so richtig ist. Danach habe ich den PC heruntergefahren und dann alle Kabel entfernt und die Klappe aufgemacht. habe die Grafikkarte dann in den AGP-Slot gesteckt und den weißen Hebel nach innen geschoben, damit die Grafikkarte halt hat. Dann hab ich natürlich noch die Karte an der Seite festgeschraubt. und sie noch zur Sicherheit ein bisschen angedrückt. Sie saß richtig. Dann hab ich die Klappe wieder zugemacht und natürlich die ganzen Kabel wieder angeschlossen. Jetzt hab ich natürlich das Monitorkabel am Monitorausgang der Grafkkarte angeschlossen. Doch was ich nach dem Boot sah, war kein Bios Bild, sondern ein wie soll man sagen verkleckstes Bild mit ganz vielen farben in Klecksen. Besser gesagt nur unzählige Vierecke aus Farben. dann blieb das Bild auf dieser Stelle stehen und ich musste mit dem Netzschalter den PC zwangsabschalten. Hab es danach nocheinmal eingebaut, doch das gleiche. Kann es sein, dass sich der Treiber beim Reboot am Anfang als das herangezoomte Bild erschien, der Treiber des Onboard Grafikchips wieder neu installiert hat. Ich hab im Internet auch gelesen, dass man den Onboard Chip über das Bios deaktivieren muss, aber ich finde keine Einstellung dergleichen. ich hab ein Ami Bios. muss ich eventuell ein Bios Update machen, um den Onboard Grafikchip zu deaktivieren. Das Bios ist von 2004 eigentlich denk ich mir es müsste noch aktuell sein. Der Einbau hat hundertprozentig geklappt. Woran kann es liegen, dass mir beim Systemstart nur ein verkleckstes Bild mit etlichen Farben erscheint anstatt eine normale Anzege. Jetzt ist wieder alles OK als ich sie wieder ausgebaut habe. Ich hab das Mainboard ASRock k7S41. Würde mich über Antworten freuen, damit ich weiß, was ich falsch gemacht habe.

Kajaphas

Well-known member
Re: Grafikkarte

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass du den OnBoard Grafik-Chip nicht unbedingt deaktivieren musst. Es reicht schon, wenn due die AGP-GraKa einbaust, dann isser praktisch selbst deaktiviert.
Bist du dir sicher, dass deine GraKa noch funktionstüchtig ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben