Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xiaolong

Well-known member
Hallo Leute habe hier ein reisenproblem. Ich hatte einen Virus. Der hat Systempartition C: gelöscht. Nun also Recovery Disk rein versuchen neu zu installieren. Geht nicht. Backup punkte und HD nicht erkannt. Ich dachte erstmal Hd ist kaputt. Ich schnell zu meinem Freund WinXP geholt und versucht zu installieren. und Voila es geht. Nun aber will ich MEIN Windows haben. Gut Recovery Disk wieder rein. Erneut kein Wiederherstellungspunkt gefunden. Jetzt sitz ich hier mit dem kopiertem WinXP prof. von meinem Freund und kriege meins nicht drauf
spacer.png
.....

Der PC ist von PackardBell eine E-Mail habe ich an den Support schon geschickt.

Greetz Supersani

Gorthaur

Well-known member
Hi!

Mal ganz blöde gefragt:

Bist du dir sicher, dass die Recovery CD = WinXP CD ist?

Ich glaube, bei meinem alten Rechner waren das zwei verschiedene Discs und du willst bzw. kannst dein XP ja nicht wiederherstellen sondern musst es komplett neu installieren; oder funktioniert eine Widerherstellung auch wenn XP komplett von der Platte geputzt wurde?

Xiaolong

Well-known member
Hallo Gorthaur

Also zu deiner "blöden Frage"

Ja ich bin mir sehr sicher das da WinXP drauf ist. Habs sie ja schon paar mal benutzt.

So also. Das wiederherstellen funktioniert weder wenn Windows drauf ist noch wenn die Platte leer ist. Selbst wenn ich den PC starte und die Disk einlege kommt in etwa sowas hier:

Starting Windows 98 (??? Das ist das komische ???)
Searching for HDD: No HDD found
Searching for Backup: No Backup found
Start MSTOOLS
Can't load MSTOOLS.exe
Dann noch diverse andere Meldungen und dann zum Schluss
Press any Key to reboot

Wieder von vorne das Theater.

Normalerweise kam dann so ein Menü wenn ich die Recovery Disk eingelegt habe. Aber jetzt kommt das da... Ich find das nun wirklich verdammt zum kotzen. Die Recovery-Disk ist nicht beschädigt oder so das kann ich ausschliessen. (Das war die Meinung des Kundensupports dort) So nun seid IHR meine letzte Hoffnung.

Greetz Supersani

EDIT: Welche Schutzmasnahmen könnt ihr mir empfehlen. Ich hatte bis jetzt Avira Anti-Vir mit Zonealarm. Und das ist schon das 4te mal innerhalb von 1 Jahr. Also irgendetwas stimmt da nicht.

L

LoHi

Guest
Na! Da ist ja jemand so richtig in Hektik ausgebrochen!!! Daher:
Erst mal Ruhe bewahren und systematisch vorgehen:
1. Was ist mit dem Virus? Hast Du den vernichtet oder ist der noch da?
2. Du schreibst von einer Systempartition C:. lässt dass den Schluss zu dass Du mehrere Partitionen hast, wenn ja, hast Du D: und ggf. folgende mal mit einem entsprechenden Diskettensatz auf Viren gescannt und ggf. erst mal den Virus entfernt, bevor Du da wild ruminstallierst?
3. Wie willst Du denn von einem nicht mehr existierenden Betriebssystem einen Wiederherstellungspunkt ansteuern???

Es kommt mir so vor, als sei der beste Weg eine vollständige saubere Formatierung der befallenen Festplatte in NTFS. Wenn da noch andere Partitionen drauf sind, solltest Du die Daten ggf. wegsichern.
Dann nur diese Festplatte am System lassen und die Recovery-CD nutzen.
Und . . . was hältst Du denn von einem richtigen Antivirusprogramm (PandaInternetSecurity2007)? Kostet zwar auch was aber dann hast Du auch was?!?

Xiaolong

Well-known member
Hallo LoHi

Zu
1. Keine Ahnung was das war, auf jeden Fall hat dieses etwas meine Platte befallen und sehr gründlich gesäubert.
2. Hab mehrere Partitionen das stimmt. Einmal

• C: ---> Systempartition (komischerweise jetzt M: )
  • N: Für Backups mit Norton Ghost (Tja hat ja super funktioniert (Jetzt D: ))
  • O: Für die Programme und all das andere (Jetzt E: )

3. Wie willst Du denn von einem nicht mehr existierenden Betriebssystem einen Wiederherstellungspunkt ansteuern???

3. Verstehe ich das richtig das dann in diesem Fall die Recovery Disk nutzlos ist??

Nicht vorhandenes Betriebssystem ---> Kein Wiederherstellungspunkt
Kein Wiederherstellungspunkt ---> Kein Betriebssystem
--->Teufelskreis ?!?!?!

Habe nun alle Daten auf meine 2te Festplatte übertragen.

Ich habe eher an Kaspersky, G-Data oder Bitdefender gedacht....

Greetz Supersani

Ah ja und ich bin nicht hektisch sondern nur verdammt genervt davon.

noma

Well-known member
hi

also wenn deine partitionne anderst heisen würde ich fast mal behaupten das der virus im partitionsverzeichniss rumgewerkelt hat..

daher auf der platte mal komplett alle partitionen löschen und neu partitionieren..

dann nochmal versuchen..

und zu deinem virus problem..

kann dir persönlich die bitdefender empfhelen.. nutze diese software (internett security 10) erfolgreich seit der version 8...

auch die firewall von bitdefender ist erstklassig (im paket enthalten)

die "update" version bekommt man schon ab 35€ bei ebay für 2 installationen (auf 2pc`s) und 2 jahre support... update heist in diesem fall lediglich das du dir die installationsdatei von deren server runter laden musst und sie halt nicht auf cd bekommst.. was aber ja kein großer act ist..

greedz Noma

L

LoHi

Guest
Hallo Supersani,
cool down (hecktisch und verdammt genervt ist das gleiche Ergebnis . . .)
Kommst da mit der Info um die Ecke, dass Du mit GHOST ein Backup auf D: gelegt hat. Dass könnte Deine Rettung sein.

So, jetzt mal der Reihe nach:
Es macht den Eindruck, als sei Dein MBR weg oder beschädigt. Da kommst Du so einfach nicht ran. Wenn Du ein GHOST-Image hast, dann mach mal folgendes:

BIOS umstellen auf booten von CD
Mit GHOST-CD im Laufwerk Rechner starten und warten, warten, warten (meint: Geduld haben).
GHOST bietet Dir in einer Ecke an, das backup inclusive MBR zurückzuspielen. Diese Option solltest Du machen.
Aber wie gesagt, da das Ganze von CD kommt, dauert es und Du brauchst wirklich Geduld. Suche dann, wenn Du danach gefragt wirst, nach dem Image-file und mit etwas Glück, bis Du dann tatsächlich aus dem Schneider.

Ich drücke Dir die Daumen. . Bei mir hat es in einer ähnlichen Situation problemlos geklappt.

Nur zum Sagen: Der Einsatz einer Recovery-CD stellt den PC auf den Auslieferzustand zurück. Im Auslieferzustand hat er dann noch keinen Wiederherstellungspunkt, er ist dann 100% jungfräulich!!!

Xiaolong

Well-known member
Hallo LoHi,

das mit Norton Ghost habe ich gerade eben auch gedacht. Aber wenn ich dann die Festplatte anwähle wo die Backupdateien eigentlich drauf waren kommt da etwas von "Kein Zugriff stellen sie sicher das sie die Rechte haben BLA BLA" also nehme ich mal die Version von "noma" werde mal gleich alle Partitionen der Reihe nach formatieren. Und noch was. Wie kann ich mit "Partition Magic" die Partitionen wieder zusammenfügen??

Greetz Supersani

L

LoHi

Guest
Hallo Supersani,

Du hast doch geschrieben, dass Du das Backup von GHOST jetzt auf D: sehen kannst, oder hab ich da was falsch verstanden. Warum also nicht diesen Versuch starten?

Falls Dein MBR (MasterBootRecord) tatsächlich einen Knall hat oder weg ist, nützt Dir auch eine teilweise "Formatierung" nichts.
Mit zerschossenem Betriebssystem hilft Dir da auch wieder nur booten von der PartitionMagic-CD u.s.w. . . .

Aber nochmals der gute Rat:
1. Versuchen mittels GHOST wieder auf Touren zu kommen, falls nicht:

2. Gesamte Festplatte sauber (!) formatieren und dann von recovery-CD neu aufspielen.

Good luck!

Xiaolong

Well-known member
Hallo LoHi

Nein ich weiss nur das die Backups da liegen weil ich auf die anderen 2 Platten zugreifen kann. Und die Backups habe ich nur als Image aber auf die Platte habe ich ja, warum auch immer, kein Zugriff. Naja formatiert ist sie ja schon jetzt noch die 2 anderen.... dann Recovery Disk versuchen naja alles was ich sichern konnte habe ich ja....

Greetz Supersani

noma

Well-known member
Original von Supersani

...kommt da etwas von "Kein Zugriff stellen sie sicher das sie die Rechte haben BLA BLA"....

Greetz Supersani

dann ist es gut möglichd as der virus die fetplatte sozusagen "schreibgeschützt" hat im mbr bzw partiitionsverzeichniss...

und mit partition-magic kannst du dann die partitionen wieder zusammenfügen/teilen...

aber bei der systempartition C: bin ich mir da nicht 100% sicher..

viel glück..

Noma

Xiaolong

Well-known member
Hallo noma

Also mir sind schon einige Viren untergekommen aber dieser hier ist wirklich frech. Naja diese Partition ist so eben gerade formatiert worden und nun habe ich auch Zugriff darauf.... Und noch ne Frage: Gibt es bei WinXP einen DOS-Modus wie es ihn bei Win98 gab??

Greetz Supersani

Xiaolong

Well-known member
Hallo Leute

Könnt ihr mir sagen wie man ne Festplatte formatiert OHNE das direkt danach WinXP installiert wird?? Ich will das mit meiner Recovery Disk installieren aber das geht nicht da sofort das andere WinXP installiert wird!

Greetz Supersani

noma

Well-known member
hi

also windows xp hat kein eigenes dos mehr und auhc keinen dos-modus wie noch bei win 98..

eine möglichkeit wäre wenn du noch ne windows 98 / 2k cd hast..

oder du besorgst dir ein dos ausem i-nett -->
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

weis nicht ob bei der startdiskette von win2k die möglichkeit besteht zu formatieren..

ansonsten vielelicht einfach ma ne runde nach dem passenden programm googeln...

greedz Noma

Xiaolong

Well-known member
Hallo Leute

So nun habe ich die Ursache für mein Problem. Also meine Recovery Disk erkennt meine HD nicht. Im BIOS wird sie auch nicht erkannt. Nicht als Primary Master aber in SATA Port 1 steht sie da. Aber von einer normalen WinXP CD kann man Windows normal installieren. So die Ursache ist, denke ich mal, das so eine Art Treiber fehlt für S-ATA HD's. SIE IST NICHT KAPUTT! Weiss jemand woher ich sowas kriege oder ähnliches???

Greetz Supersani

EDIT: Wenn ich meine alte ATAPI Platte anschliesse und dann die Recovery Disk einlege komme ich in das Menü der Recovery Disk. So weit so gut. Wenn ich dann aber WinXP installieren will oder sonstwas mit "Restore" mache kommt: GLUE ERROR 5.

EDIT: Wieder vergessen -.- Und noma dein Link zu dem DOS da funktioniert nicht.

H

Hecki58

Guest
Mit folgenden Tool werden Deine PC Komponenten aufgelistet, dazu findest Du noch den Hersteller Link und kannst Dir den Treiber besorgen.

Xiaolong

Well-known member
Hallo Hecki58

Hättest doch nur das Stichwort "Everest" sagen sollen
spacer.png

Aber was fehlt da?? Ist das wirklich eine Art Treiber?? Oder wie?? Denn von der Recovery CD und vom BIOS wird sie ja nicht als Primary Master erkannt. Blos das etwas angeschlossen ist beim SATA Port 1 aber mehr auch nicht.

Greetz Supersani

EDIT: Habe da mal was gefunden aber weiss immer noch nicht woher ich die HBA Treiber herkriege.

Meine HD ist eine: Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 300831
Wenn ich das aber bei Google eingebe komme ich nur auf französische oder russische Seien oder so....

H

Hecki58

Guest
Ich meinte nur den Link zum Hersteller. Leider habe ich nach umfangreicher Suche auch nicht mehr gefunden.

Xiaolong

Well-known member
Hallo Hecki58

Tja da kann ich dann die Recovery Disk auch vergessen.... Hab mal bei meinem Hersteller "Packard Bell" im Forum mal was von Hidden Sector gelesen denn die Recovery Disk finden muss.... da aber meine Platte zu 100% formatiert wurde dürften die auch weg sein.... Falls jemand was finden sollte würd ich mich freuen wenn er mich informiert...

Greetz Supersani

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben