Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TJKHW

Guest
Hallo zusammen,
habe mir letzte Woche ein ASUS Z83SV Laptop zugelegt. Ich wollte mir nun über HDMI-Kabel auf meinem Philips LCD TV einige Videos ansehen. Leider bekomme ich nur das Bild übertragen keinen Ton. Ich kann aber auch keine Einstellung im Rechner finden, die die Tonübertragung regelt oder steuert.
Bin für jede Hilfe dankbar.

<gruß

TJKHW

tobe

Well-known member
tag

also ich hab zwar n pc, hab aber fürn dvi->hdmi kabel auch mein pc am tv angeschlossen..und ich weiß ja nich obs normal is aber ich hab da auch kein ton..hab dann eben über n chinch zu klinge kabel meine anlage am pc angeschlossen is ja eh besserer ton..

aber ich glaub da is kein ton dabei eben...

W

wolfsspitz

Guest
HDMI Video aber kein Ton

Ich betreibe ua ein Asus P5E-VM HDMI allerdings unter XP mit einem Philips LCDTV.
Vorabanfrage bei der PC-Firma ergab die Nachricht " --nennt sich zwar HDMI ist aber nicht vergleichbar mit HDMI der Unterhaltungs industrie ... wird es auch in zukunft nihct so schnell gebn ..."
Nach lagen Versuchen habe ich es doch geschafft, den Ton über HDMI zu erhalten. Lösung: den Realtek audiodriver, der eigentlich für dieses Board vorgesehen ist, deinstallieren, dann gehts.
??
Nachfrage bei Asus, ob es denn mal ein update gäb, um das Problem zu lösen, ergab ähnliche Antwort wie bei der PC-Firma " ... sei dafür nicht entwickelt ..."

A

aledjin

Guest
Hallo,

so bekommt ihr auch den Ton wenn man über HDMI-Stecker verbindet...:

In der Taskleiste beim Realtek-HD-Audio-Manager-Symbol rechtsgeklickt.
Dort wird dann auf Audiogeräte geklickt (kann man sicher auch über die Systemsteuerung aufrufen).
Im diesem Sound-Menü unter dem Reiter Wiedergabe findet man dann normalerweise alle nutzbaren Geräte (ansonsten rechtsklick und "deaktivierte und getrennte Geräte anzeigen" ankreuzen).
Bei mir sind das die "Lautsprecher" und "Realtek Digital Output".
Die Lautsprecher brauch man für die Wiedergabe des Sounds über die Laptopboxen. Darauf rechtsklick und auf deaktivieren klicken.
Nun springt der grüne Hacken, welcher anzeigt welches Gerät gerade verwendet wird, automatisch auf den Realtek Digital Output.
Der Sound wird nun über das HDMI-Kabel an das externe Gerät weitergeleitet.

Jetzt nur noch HDMI-Stecker in Laptop und Flatscreen einstecken und den Film genießen.

Nach dem Film einfach wieder die Lautsprecher aktivieren und alles ist wieder normal eingestellt.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße.

H

hofbauerm

Guest
Asus G1S + Vista + HDMI + kein Ton

Hallo

ich habe genau nach den Angaben von aledjin die Einstellungen vorgenommen und der Ton z.B. von einem youtube-Video wird übermittelt. Komischerweise aber kein Ton wenn ich eine DVD schauen möchte. Gibt noch eine weitere Einstellung für diesen Fall?

Danke für Eure Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben