Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rahni

Guest
Hallo!
Habe ein Problem mit meinem Rechner. Vor längerer Zeit haben wir mal nen alten Rechner bekommen (PIII mit damals Win2000). Erstmal wurde XP aufgespielt, ich habe aber den Verdacht, dass Win2000 da immer noch drunter steckt. Jetzt hab ich den Rechner verliehen gehabt und derjenige hat anhand irgendeines uralten XP-Ratgebers Veränderungen an den Windows-Einstellungen vorgenommen; da er nicht mehr genau weiss wo überall weiss er natürlich auch nicht wie wir das wieder rückgängig machen können. U.a. hat er aber die versteckten Systemdateien anzeigen lassen (über Arbeitsplatz/Extras/Ordneroptionen).
Nun wollte ich die Festplatte kurzerhand formatieren... und siehe da es geht nicht denn....
FORMAT kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volume muss zuerst aufgehoben werden
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Dann werde ich gefragt ob ich die Bereitstellung aufheben möchte und wennich dann JA (J) eingebe erhalte ich folgendes:
Das Laufwerk kann nicht gesperrt werden.Das Volume wird verwendet.

Was hat der da nur gemacht und vor allem wie krieg ich das weg, damit ich formatieren kann???

Bedanke mich im Voraus für alle Antworten, Tipps und Ratschläge
Rahni

Walter-Buergin

Well-known member
Re: Hilfe! Kann nicht mehr formatieren!!

Mit der WINXP CD booten und nicht vergessen eine Taste zu betätigen das von der CD gestartet wird. Am besten ist für eine komplette Neuinstallation die Partitionen zu löschen und dann neu zu erstellen. Das formatieren erscheint automatisch bei der Installation.

Wichtig: Es werden alle Daten gelöscht und nicht vergessen nach der Installation die Mainboard Chipsatztreiber zu installieren.

Mfg. Walter

A

Animal

Guest

Hi,

welches Laufwerk möchtest du denn Formatiren?
C:\ ? Dies ists o nicht möglich, da die Dateien vom Betriebssystem darauf zugreifen (eigener Schutz)

LG
the Animal

D

Dualdisk

Guest

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an,

am einfachsten wäre eine Formatierung im DOS Modus.

Am besten auf einem Windows 98 Rechner eine Freundes zum Beispiel.

Grüsse

Alpay

A

anonymum2

Guest

Hi Animal + Dualdisk

Walter Buergin hat es schon richtig beschrieben.

Es geht am schnellsten und einfach. XP braucht ja nicht installiert werden.

Wa sollten denn sonst die vielen User mit den neuen PC's machen,die kein Floppy mehr haben ?

gruss rolfpower

R

Rahni

Guest

Hallo Ihr Lieben,
zunächst mal danke für die vielen Tipps, schade dass nichts davon funktioniert.
Erstmal hätte ich mich selbst Ohrfeigen könne, klar meine Windows-CD benutzen.... ja denkste! Wenn ich mit eingelegter CD den Rechner starte passiert überhauptnichts (egal welche und/oder wieviele Tasten ich drücke), ausser dass der Rechner normal hochfährt. Wenn ich das Setup vom Arbeitsplatz aus starte, kann ich die Anwendung nur reparieren, sonst leider nichts. Und selbst das hat glaub ich nicht wirklich funktioniert, denn z.B. die eigentlich versteckten Systemordner sind immer noch sichtbar.
Auf der Partition C sind von 6179 MB 1316MB noch frei (erscheint mir irgendwie zu wenig) und 7MB unpartitionierter Bereich. Löschen kann ich C: nicht, da sich da die temporären Installationsdateien befinden. Ohne zu löschen wird 1. nicht empfohlen und ist 2. auch nicht erwünscht. Ich will ja C neu formatieren... formatieren wird im SetUp übrigens überhaupt nicht angeboten! Auf 7MB kann ich keine neue Partition mit Windows erstellen und nen Kollegen der mit seinem Rechner mal eben rumkommt hab ich nicht.
Was mach ich denn nur falsch, bzw. was soll ich nun machen??

@ Animal : wenn du sagst das sei SO nicht möglich.... dann verate mir doch bitte wie dann?

LG Rahni

Editiert am 17/9/2005 von Rahni

Walter-Buergin

Well-known member

Hast Du den im Bios das CD Laufwerk als erstes Bootlaufwerk aktiviert und ist Deine WINXP CD eine Vollversion.

Mfg. Walter

:question:

D

Daredevil

Guest

Hi, Rhani....!

Wenn ich alles richtig verstanden hab, willst du
dein System richtig "platt" machen.....
So Richtung "Format c:" ....?

Wenn ja, bleibt die Frage, hast du ein Disketten-Laufwerk ?
Hab da, von einer IT-Firma ein Blankmacher !!

Das Problem was du da beschreibst, hatte ich leider mal zu genüge !
Ich brauchte dann nur die Disk einwerfen, und den PC neustarten.
Sämtliche Anweisungen befolgen.....uuuund XP (oder sonst was..) neu drauf packen...
Hat bis jetzt vielen geholfen.......jooh !

Läuft unter Dos-Ebene....

Format c: eingeben + ab dafür..........
Und siehe da, Problem behoben.
Schade nur um sämtliche Programme, die du nun neu einspielen mußt.
Fakt ist aber, System läuft wieder.......gelle' ?

Schreib mir mal deine E-Mail Adresse, versuche dann dir
ne' Kopie von der Disk zu senden....

Meine Adresse :

Gruß, aus der Heide

Thorsten
1f609.png

Laufwerk "A" m u s s an erster Boot-Reihenfolge (Bios) stehen...!!!!

Editiert am 17/9/2005 von Daredevil

R

Rahni

Guest

:redhead:
Ja, ja... wollte meinen Beitrag eigentlich editieren, aber ihr habt ja schon geantwortet...
Habe natürlich im BIOS das CD-Laufwerk NICHT an 1. Stelle gehabt, aber jetzt und nu kann ich auch formatieren.....

@daredevil: überlege aber dir meine email trotzdem zu geben :lach ... scheint ja doch ein nützliches Teil zu sein der "Blankmacher"...

Trotzdem nochmals vielen Dank für Euer Bemühen!
LG Rahni

D

Daredevil

Guest

Na denn viel Glück.....!

Gruß,

D A R E D E V I L
1f44d.png

R

Rahni

Guest

So... da ist sie auch schon wieder.
Der Rechner hat C formatiert, Windows neu installiert und nu startet er das Betriebssystem nicht mehr! ?? Was kann´s denn nu schon wieder sein?
Der Rechner fährt hoch, kommt bis zum login Bildschirm, dann verzerrt sich die Grafik ganz kurz (etwa in der Mitte des Bildschirms) es entsteht an der Stelle kurz ein grüner Balken (früher wurde beim Hochfahren immer der ganze Bildschirm für ca. 1-2sec grün und dann startete der WIlkommen-Bildschirm) und dann tut sich nichts mehr. Der Bildschirm wird schwarz und der Monitor schaltet sich in den Standby-Modus.

Habe dann mal die Einstellung Im BIOS wieder zurückgesetzt, so wies vorher war. Hat auch nix gebracht, nur das der Absturz jetzt schneller geht. Es besteht da wohl kein Zugriff auf die Festplatte. Was mach ich nur??

LG Rahni

D

Daredevil

Guest

Uuuund nochmal Ich, Hallo Rhani !

Wenn die Kiste formatiert ist, kann kein Programm starten......
Wie auch, sie ist schlicht weg leer.........

Mail doch mal deine Web-Adresse rüber, und die Daten
die du bekommst, kopierst du mal auf ne' Diskette.
Mit der bootest du deinen PC......
PC aus, Diskette rein, und anmachen....
Dann einfach den Anweisungen folgen......

Das wird schon werden........nur Mut !

Und wiedereinmal schöne Grüße.....

D A R E D E V I L

1f44d.png

....so, und nu' raus mit deiner Adresse, die Kiste soll laufen.....nicht ?

Editiert am 17/9/2005 von Daredevil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben