Hilfe, mein Windows fährt nach W2K-Update nicht mehr hoch! Please help!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nighthawk

Guest
Hallo,

ich hatte gerade ein Windows-Update (W2K/ SP4) gemacht und mußte danach neu starten. Plötzlich - nach Ende des Startbalkens vom schwarzen Bildschirm- bricht er ab und kommt mit folgender Fehlermeldung:
"Windows 2000 konnte wegen eiens Softwarefehlers nicht gestartet werden. Bitte melden Sie dieses Problem als Ladeprogrammfehler 3 ihrem Systemverantwortlichen."

Ich habe danach alles mir Mögliche versucht: Wiederherstellungskonsole, Reparatur über Original-W2K-CD, GoBack, F8 (alles durchprobiert), aber es ändert sich überhaupt nichts. Was kann ich tun? Neu-Installation wäre furchtbar, da dann möglicherweise viele Daten und Lizenzen verloren gehen könnten. Es hatte so verdammt lange gedauert, das System auf diesen Stand zu bringen.

Was mir noch einfällt: Wenn ich über die W2K-Original-Installations-CD starte, dann meinen SCSI-HP-Treiber über die F6-Funktion installiert habe, erkennt er nach Ende dieser Prozedur das ganze Volume überhaupt nicht mehr. Dieses erkennt er aber im SCSI-Bios-Start. Ich konnte inzwischen auf einer anderen alten 9GB-Festplatte W2K installieren und habe dann mein Startvolume auf SCSI-ID 8 gesetzt. Der Hammer: jetzt komme ich nach Vergabe eines neuen Laufwerkbuchstabens plötzlich an die Festplatte heran.

Die wichtigsten Daten konnte ich bereits sicherstellen, aber der Speicherplatz ist leider eng und NERO ist auf der anderen Festplatte. Auf der 9er ist überhaupt kein Platz mehr.

Wenn wir jemand hier helfen könnte, wäre das riesig!!!!

Erst einmal ganz lieben Dank für den hoffentlich kommenden Support, der mein System hier rettet,

Dorothee

McFly

Well-known member
Da es bei dieser Fehlermeldung mehrere Möglichkeiten gibt, musst du uns etwas unterstützen.

Suche mit Google nach "Ladeprogrammfehler 3"

Lies dir die einzelnen Beiträge durch und überprüfe welche Beispiele bei dir zutreffen könnten.

N

Nighthawk

Guest
Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe ich jetzt gerade alles gemacht und tatsächlich gibt es eine Übereinstimmung mit einem der Beiträge. Ein einziges Mal hatte er ntoskrnl.exe als fehlerhafte Datei benannt. Da ich ja inzwischen wieder an mein nicht mehr funktionierendes Startvolume herankam, habe ich diese Datei von der Notfall-Installations-Festplatte rüberkopiert und danach gleich noch mal einen Bootversuch vom Originalsystem versucht! Resultat: Exakt gleicher Fehler!

Was ich auch noch habe auf dieser Festplatte, ist eine aktuelle ERD (ERUNT)-Sicherung, die ich aber nicht aktivieren kann (hatte ich auch schon mal gemacht und mußte danach wieder die Notfall-Festplatte neu installieren), weil ich sonst die falsche Bootplatte mit den richtigen Daten überschreibe.

Ich binhier echt am Verzweifeln und falls ich diese Platte hoffentlich wieder zum Leben erwcken kann, lasse ich fortan keine automatischen Windows-Updates mehr zu. Könnte inzwischen echt heulen!

N

Nighthawk

Guest
Virenscan ist auch ohne Ergebnis!

Hallo McFlay,

nochmals Danke, habe jetzt auf der nicht mehr startenden Festplatte einen kompletten Virenscan mit Kaspersky durchgeführt. Hat aber leider auch kein Ergebnis gebracht. Die Festplatte ist virenfrei.

LG

Dorothee

McFly

Well-known member
So wie es aussieht haben viele als letzte Rettung eine neu installation vorgenommen..
Habe zwar auch einen Rechner mit Win 2000 SP4 im Einsatz aber der hat noch nie Probleme gehabt.. was stabileres hab ich bisher noch nicht von MS gesehen.

N

Nighthawk

Guest
Vielen Dank für die Bemühungen. Wir haben gesterm mit der Neuinstallation auf einer anderen Festplatte bekonnen, weil er a) diese Festplatte bei der Installation nur dann erkennt, wenn ich sie neu formatiere (unbekanntes Datenträgerformat), ich aber ganz normal in die Festplatte hineinkomme, wenn ich sie hinter ein anderes Startvolume hänge. Das ist wirklich kurios, überhaupt nicht logisch und mal so rein gar nicht zu verstehen.

Vielen Dank also nochmals, aber mein Rat: Lassen Sie keine sutomatischen Win-Updates mehr auf Ihren Rechner, sonst geht es Ihnen vielleicht bald so wie mir.

Grüße

Dorothee

McFly

Well-known member
Das hatte ich sowieso bei allen verwendeten Rechnern abgeschaltet und nur die Benachrichtigen Option verwendet, aber wie man hört, macht MS sowieso was sie wollen und führt Updates trotzdem durch.

S

stab

Guest
Lösung für Ladeprogrammfehler 3 (Loader Error 3)

Die Struktur "System" der Registry ist zu groß.

C:\WINNT\SYSTEM32\CONFIG\system
Diese bereitet unter W2K ab ca. 10,3 MB Probleme.

Registry "system" abspecken und/oder komprimieren, und es läuft wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben