"iaStor.sys konnte nicht gefunden werden" bei Windows Neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schnabelente

Guest
Hi,

da mein Windows und einige andere Programme nicht mehr so gut laufen wollte ich Windows neu installieren. Jetzt bekomme ich allerdings die Meldung:
"Die Datei isStor.sys konnte nicht gefunden werden. Drücken Sie eine beliebige Taste um die Installation fortzusetzen."

Das wars dann mit der Installation...man kann nämlich jetzt nur das ganze wiederholen, d.h. Start von der CD, dann kommt allerdings immer das gleiche, oder man startet Windows neu und hat wieder die ganzen alten Probleme

Kann mir bitte jemand helfen?!

Viele grüsse,
Schnabelente

McFly

Well-known member
Re: "iaStor.sys konnte nicht gefunden werden" bei Windows Neuinstallation

iaStor.sys nicht isStore.sys

iaStor.sys Datei Info

Der Intel Application Accelerator driver oder Intel Matrix Storage Manager driver Prozess gehört zur Software Intel Application Accelerator driver oder Intel Matrix Storage Manager driver der Firma Intel Corporation (
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
).

Charakteristik: Die Datei iaStor.sys befindet sich im Ordner C:\Windows\System32\drivers. Bekannte Dateigrößen unter Windows XP sind 274816 bytes (30% aller Vorkommen), 467200 bytes, 870912 bytes, 871040 bytes, 872064 bytes, 477952 bytes.
Dieser Treiber führt Systemfunktionen auf niedriger Hardware-Ebene aus (z.B. zur Ansteuerung von Grafikkarte oder Drucker). Das Programm hat kein sichtbares Fenster. Es ist keine genauere Beschreibung über diesen Dienst ermittelbar. Die Datei wird vom Betriebssystem Windows nicht benötigt. Die Datei iaStor.sys stammt von Microsoft und vertrauenswürdig. iaStor.sys scheint eine komprimierte Datei zu sein. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 16% als gefährlich.

Treiber-Implantation
SATA-AHCI-Treiber bei Windows XP nachrüsten
Artikel aus c't 23/05, S. 210 (ciw)

Aktuelle Intel-Chipsätze unterstützen neue SATA-Festplatten-Funktionen wie NCQ und Hot-Swapping, benötigen dazu unter Windows XP aber einen passenden Treiber. Dieser lässt sich manchmal nachträglich einspielen, wenn man die nötigen Tricks kennt.
AHCI_Trick.reg Registrydatei mit den Einträgen für AHCI-Hostadapter

Den Treiber IaStor.sys muss man manuell kopieren in das Verzeichnis: %SYSTEMROOT%\system32\drivers\iaStor.sys

Links:

siehe Abschnitt F6-Installationsmethode

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben