Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Method72

Guest
Hi Leute......
Ich habe mir am 20.12.2004 einen Athlon 3000 xp CPU für mein Mainboard (Asrock k7S8X) gekauft.
Laut Asrock darf ich wenn ich mein Bios auf 2.5 upgedatet habe einen 3000 der einsetzen.
Gesagt getan und als ich alles eingebaut hatte und den Pc gestartet habe ging nix mehr (kein Piep Ton beim Start kein Signal am Monitor).Habe bei einem Kumpel angerufen er sagte mir das ich mein Bios zerschossen habe .Ok dachte ich wollt mir eh einen neuen Mainboard kaufen......bin zum Pc laden und habe mir einen Asus A7M8X-X gekauft.
Mainoard an Pc angeschlossen ...Wowww er Startet dachte ich ..also habe ich die Winxp cd eingelegt und wollte Win neu Installieren ...Aber immer wieder kamen Fehler Meldungen (Page_area_in_Non_page_Area...oder Irqles_..irgenntwas in der Art
263a.png
)
Alls ich am Bios ein bissel Rumgespielt habe und es tatsächlich geschafft habe ins Format Menü von WIN zu kommen dachte ich ok alles wird wieder gut
263a.png
...aber nix gut als ich Formatieren wollte kamm die Meldung : Das Laufwerk konnte nicht Formatiert werden da sie beschädigt ist ......bitte überprüfen sie das Kabel .Kabel waren in Ordnung meine Festplatte auch ...Habe es nach 20 Versuchen geschafft mein HD zu Formatieren und als Windows die Installation Datein Kopieren wollte kammen wieder Fehler Meldungen:Windows wurde angehalten um den Pc zu schützen bitte überprüfen sie Ihre Hard-Software etc... unten stand Nfdisk.sys....es waren etliche andere Meldungen die ich mir aber nicht merken konnte ...weil ich aus Frust schon angetrunken war *lach*
Am nächsten Tag habe ich mir eine neue Hd gekauft ( weil ich dachte das Problem könnte ja doch von der Hd kommen )
Hd eingebaut und siehe da......wieder das gleiche Problem (Das Laufwerk konnte nicht Formatiert werden da sie beschädigt ist ......bitte überprüfen sie das Kabel ...und die anderen Fehlermeldungen die oben stehen auch ).
Habe wieder Bios aufgemacht und habe die L1 und L2 Cache vom Cpu auf Disabel gestellt und ich konnte tatsächlich Win installieren.
Nach der Installation habe ich die Cachen wieder auf Enabel gestellt und ab ins Windows.
Nach 10 min. stürzt mein System ohne Grund und Vorwarnung ab(mit absturz meine ich das kurz der Strom weg ist und windows wieder anfängt neu zu booten/Starten).
Gestern Abend habe ich es geschafft das der Pc wirklich mal 2 std. lang konstanz gelaufen ist aber die Abstürze habe ich immer noch (habe auch überprüft ob nicht doch mein CPU überhitzt ist aber die Temp. am Cpu liegt bei 30°-40°).
Und wenn ich Windows Starte steht da immer single channel memory mode...habe aber einen DDR ram müsste da nicht Dual mode stehen ????
.............................................................................

So Leute das wärs fürs erste ..ich hoffe mir kann einer Helfen weil ich weiss wirklich net mehr weiter wie ich die nervenden Abstürze verhindern kann.

Wünsche allen einen schönen Abend ...trinkt net so viel
263a.png

Mein Pc:
Mainboard: Asus - A7N8X-X
CPU :AMD Athlon xp 3000+
Ram: 1GB - DDR Ram (2 mal 256 und 1 mal 512)unterschiedliche Hersteller (Infineo,Elaxis und Kingston)
Grafikkarte:Radeon 9600
HD1:Samsung 80GB
HD2:Matrox 160GB

M

Method72

Guest
Re: Ich werde verrückt .....

Leutz habe mein Cpu auf 12.5 x 166 Mhz =2800mhz gestellt ...System arbeitet stabil und keine Abstürze.
Aber ich habe mir einen 3000+ gekauft und will meine 200 Mhz zurück ...immer noch keiner ne idee woran es liegen könnte??

8

8of9

Guest

12,5x166=2800 :question: :question:
Also bei mir sind das 2075 MHz. Und das ist gut so, denn bei 2800 MHz hättest du dir bei deinem PC-Laden gleich noch ne neue CPU holen können. Du solltest dir vieleicht erstmal die Spezifikationen für deine CPU durchlesen bevor du im BIOS am Multi oder FSB rumfummelst. Nur so als Tip.

CU 8of9

C

chris7ian

Guest

HI Method72 ,

es Giebt Hier 2 Metoden, die ersteh währe auf dem Mainboard einen Jumper anders setzen.
die 2. du kannst das IM Bios auch umstellen, ----> siehe für beide Methoden ins Handbuch vom Mainboard.

ich will dir nur raten dass du aufbasst wenn du mit den FSB zu weit rauf gehst da wenn du deinen Prozessor übertaktest die Garantie verfällt.

lg

christian

M

Method72

Guest

Hi chris7ian
erstmal danke für deinen Rat und deine Hilfe...
aber z.Z. übertakte ich nicht den Prozessor sondern bin eher 200 mhz drunter.
Habe gestern den Pc 6 std. lang mit der Einstellung 2800 Mhz laufen lassen , habe dabei Half Life2 und counter Strike gespielt alles ohne Probleme kein einziger Absturz..aber wenn ich den Cpu wieder auf seine Standart norm bringe ( sprich 3000 Mhz.) dann stürzt mein Pc ab.

Am Mainboard kann ich den Jumper nicht umstellen da mein Mainboard dann mit einer FSB von 200mhz arbeiten würde ...und am Bios habe ich schon alle Varianten probiert (166 x 14 Fach oder 166x 15 Fach ..da ist es schon vorgekommen das mein Pc nicht gestartet hatt und ich das Bios via Jumper auf default stellen musste ..aber z.Z. arbeitet er mit der Taktfrequenz 166x12.5 sehr stabil ..aber wie gesagt ich will meine 200 mhz wieder haben sprich 166 x 13 Fach.
Wünsche allen noch einen schönen Tag.

[Editiert am 7/1/2005 von Method72]

8

8of9

Guest

Auweh, da haut ja PISA voll durch. Sagmal könnt ihr net rechnen.
12,5x166 ist 2075 . Ein Athlon 3000+ läuft nicht mit 2800 oder 3000 MHz. Wenn du weiter so ahnungslos im BIOS rumfummelst wird dir deine CPU bald abrauchen.
*kopfschüttel*
1f44e.png

CU 8of9

A

anonymum2

Guest

Hallo 8of9

Bravo.......kann Deine Meinung nur unterstützen.

Gruss rolfpower

M

Method72

Guest

Hi 8of9
Wirklich nett ......
Danke für die Warnung
Denkste das ich mich net informiert habe???
Kann sein das ich ein Noob bin aber lesen und denken kann ich noch .....
und es gibt zum glück goggle da kann man sich informieren wenn man ein Problem hatt und auf der suche ist.
Hast oder hattest du mein Problem ....
Hast du dich über mein Problem informiert.....
Falls ja dann danke ich dir..... falls net dann informiere dich und warne mich dan.

AMD Athlon XP 3000+ 2.17GHz Barton 512kb
Codename:Barton Taktfrequenz:2167 MHz Sockel/Slot:Sockel-A Bustakt:333 MHz Cache:512 KByte ...

12,5x166 ist 2075
.........................Richtig.....und was sagt das aus ???

Wenn du rechnen kannst und anschaust was ich für ne taktfrequenze habe wirst du sehen das ich auch rechnen kann,
Ich sitze seit 2 tagen an meinem Pc und versuch ne lösung für mein Problem zu finden *hatte ich schon erwähnt das mir 200 mhz fehlen *..und du kommst mit ner information worüber du keine ahnung hast.......Ich bitte dich ...helfen ist ne schöne sache aber falls du es tuest dann bitte auch richtig.

Ich danke dir für deine mühe und dein Schweiss das du für mein Problem geopfert hast.

Cpu Temperatur seit 2 Tagen 35°-40° ...................mhhhhh ich glaub kaum das mein pc abraucht habe eher die befürchtung das er erfriert.

A

Arni

Guest

nur mal so zur info bevor sich hier weiter gekloppt wird nur weil sich jemand falsch ausdrückt:

amd athlon xp 3000+ läuft mit 2166 mhz, also 13 x 166 (ok, sind 2158, ist aber zu vernachlässigen) was zu der berechtigten frage führt warum die cpu nicht mit 13 x 166, sondern nur mit 12,5 x 166 läuft.

method, dir fehlen keine 200 mhz sondern nur 83 mhz. nicht schlimm aber solche aussagen werden meistens überbewertet <gg>

gruß arni
263a.png

A

anonymum2

Guest

Hallo Method72

Ist ja alles nur immer gut gemeint und es soll hier keiner diffamiert werden. Es war eigentlich nur
erklärlich, dass 12,5 x 133 = 2075 und 13 x 166 =2158 ist. Wer alles anzweifelt,kann aber seine Hardware aber noch bei der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt in Braunschweig testen lassen.
Ich verbaue seit 14 Jahren CPU' aber die Werte haben mich im einzelnen weiniger interessiert.
Ich selbst bin schon zufrieden ,wenn ich gute MarkenWare ,die Schnell, zuverlässig und noch kostengünstig ist und Die Komponeneten zusammenpassen und nach jedem Aufbau merke wie zuverlässig die Kiste läuft.

Gruss rolfpower

G

Gem-Wizzard

Guest

12,5x166 ist 2075 . Ein Athlon 3000+ läuft nicht mit 2800 oder 3000 MHz. Wenn du weiter so ahnungslos im BIOS rumfummelst wird dir deine CPU bald abrauchen.
*kopfschüttel*
1f44e.png

CU 8of9

PISA hin PISA her, vom XP3000 gibt es 2 Vesionen
1. FSB 333 Version mit 2167Mhz (Multiplik. 13 und FSB 166/333)
2. FSB 400 Version mit 2100Mhz (Multiplik. 10,5 und FSB 200/400)
desweiteren läßt sich der Multiplikator bei allen XP die nach der 37- Kalenderwoche woche 2003 produziert wurden nicht ändern.
stell bitte im BIOS den Multipl. auf Default und den FSB auf 166/333 dann sollte die CPU auch korrekt erkannt werden.

[Editiert am 8/1/2005 von Gem-Wizzard]

M

Method72

Guest

Hi Leute...

Arni hier wird net gekloppt (obwohl das übers I-Net lustig aussehen würde
1f609.png
)
Danke für deine Antwort also habe ich 83mhz weniger......ich könnt ja damit leben aber ich habe für einen 3000Xp bezahlt .

Rolfpower ...meine nächste Kiste lass ich mir von dir zusammen bauen dann habe ich wenigstens diese Sorgen net
1f609.png

Gem-Wizzard

stell bitte im BIOS den Multipl. auf Default und den FSB auf 166/333 dann sollte die CPU auch korrekt erkannt werden.

Das erkennen meines Cpu"s auf 3000mhz ist kein Problem nur stürzt mein Pc dann immer wieder ab (manchmal nach 10 min. und manchmal erst nach ner Halben Stunde und manchmal auch gleich beim Start)läuft aber bei 2800 mhz stabil.

Ich werde leider die Teile wieder ausbauen und bringe Sie am Mo. wieder in den laden zurück.

Ich danke allen nochmals für ihre Hilfe und wünsche einen schönes und angenehmes Week-End.

A

anonymum2

Guest

Hi

Der stürzt ab, weil er zu heiss wird und über 85 ° aus Sicherheitsgründen abschaltet.

Die Ursache kann ein Falscher und nicht passender Kühler , Falsche Montage oder zu viel

Wärmeleitpaste sein. Kontrolliere im BIOS oder im EVEREST die Temperaturen.

Gruss rolfpower

8

8of9

Guest

Ich werde leider die Teile wieder ausbauen und bringe Sie am Mo. wieder in den laden zurück.

Ich danke allen nochmals für ihre Hilfe und wünsche einen schönes und angenehmes Week-End.

Jo, tu das.

Das Gesicht des Verkäufers würde ich gerne sehen wenn du ihm erklärst das deine CPU nicht mit 3000 MHz läuft
1f606.png

In diesem Sinne
*SCNR*
CU 8of9

A

anonymum2

Guest

Hallo Method72

Komme nach Düsseldorf und ich baue Dir einen PC nach Deinen Wünschen unentgeltlich und Du kannst dabei sein und ausserdem sind die HardwareTeile im Moment günstig und ich bekomme
als registrierter Stammkunde noch Prozente.
Ca. 1 x im Monat habe ich einen solchen Auftrag von Schülern uns Studenten,die nicht gerade reich sind.

Berichte mal wie es weiter geht.

Gruss rolfpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben