Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rostbeule

Guest
Hallo

Bin seit Wochen dabei von meinem alten Bürorechner auf einen neuen mit Vista umzusteigen. Ich versuchs immer mal wieder, stoße aber immer wieder auf Probleme, weil ich u.a. diverse "Alt-"Software benutzen muß, wie BC++ 4, usw. In der Summe halte ich Vista zwar für einen Fortschritt, MS ist damit mal wieder näher am technischen Stand von heute als mit ihrem veralteten XP
spacer.png
aber was ich alleine an Zeit reingesteckt habe um mein Zeugs zum Laufen zu bekommen, Wahnsinn. Brennen kann ich immer noch nicht, das zum Rechner gelieferte Nero funktioniert mit Vista (war auch beim Rechner dabei *lol*) nicht. Naja, ok, das ist jetzt alles nicht das Problem weswegen ich hier schreibe
spacer.png

Mein Problem ist ein ganz anderes und mir fällt inzwischen NICHTS mehr ein, was ich ausprobieren könnte. Der Internet Explorer von Vista löst bei mir keine Namen mehr auf. Also DNS geht nicht mehr. Tippe ich z.B.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
ein, kommt die Meldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden". Gebe ich die IP ein wird die Seite dargestellt.

Eigentlich juckt mich das fast nicht, weil ich sowieso den Firefox verwende, aber ich kann auch die Windows-Updateseite nicht mehr benutzen, die geht ja nur im IE.

Ansonsten und grundsätzlich funktioniert die Namensauflösung, also z.B. in anderen Programmen wie Firefox. Aber! Und jetzt wird es echt pervers: wenn ich anstatt des Firefox 2.0.0.5 den 2.0.0.6 installiere (egal ob als Benutzer oder Admin), dann geht auch in Firefox die Namensauflösung nicht mehr. Ich bin also jetzt auf Firefox und Version 2.0.0.5 festgenagelt, alles andere geht nicht mehr.

Ich habe natürlich schon im Web nach diesem Problem gegoogelt, aber nur das Übliche gefunden: MTU, Firewall, etc. Nichts was auf meinem Fall zutrifft oder hilft.

Was kann man da noch tun (außer Vista löschen und XP installieren?
spacer.png

PS: achja, diese Benutzerkontensteuerung habe ich inzwischen deaktiviert. Jetzt funktioniert endlich der alte Borland-Compiler, aber am DNS-Problem des IE oder das Updateproblem beim Firefox hat sich nichts geändert.

Chrisu

Well-known member
Servus,

wie sieht denn deine IP-Konfiguration aus?
Hast du in deiner LAN-Verbindung einen DNS-Server eingetragen?

Schon mal mit einem anderen DNS versucht?

lg
Chrisu

R

Rostbeule

Guest
Naja ... wenn die Namensauflösung in allen anderen Programmen funktioniert ist das ja eher kein Problem mit der generellen IP-Konfiguration, oder?
spacer.png

Ich bin hier im Firmen-LAN, kann auch nicht einfach mal nen anderen DNS-Server verwenden, sondern nur unsere internen. DNS-Server sind eingetragen, sonst könnte ich ja nicht in anderen Programmen die Namen auflösen oder z.B. mit nslookup.

Wie gesagt, der Internet Explorer kann überhaupt keine Namen mehr auflösen, der Firefox streikt sobald ich die Version 2.0.0.6 installiere. Installiere ich dann die 2.0.0.5 drüber funktioniert der Firefox wieder. Der IE aber tut generell nix mehr.

McFly

Well-known member
Hallo,
es wäre nicht schlecht wenn du eine Hijackthis.log posten könntest..
(findest du in meinem Blog -> August -> Info über das Programm Hijackthis)

Verbindungsart wäre noch wichtig zu wissen ? (DSL, ISDN)
welcher Provider ?
Router vorhanden ?
Firewall mal abschalten..

Welches AVirenprg wird verwendet ?
welches Antispywareprogramm wird verwendet ?

R

Rostbeule

Guest
Hi!

Hijackthis-Log kommt nachher, muß ich noch erstellen.

Verbindungsart: Nach draußen haben wir SDSL, welcher Anbieter weiß ich nicht, glaube Telekom. Ist ja nicht mein Privat-PC daheim, sondern hier im Firmen-LAN meines Brötchengebers.

Router: jo klar, WatchGuard x750

Firewall: äh .... oha, dachte die wäre aus. Ist jetzt aus, hat sich aber nichts geändert.

Antivirus: installiert ist der Kaspersky Internet Security 7.0.0.125. Dort ist _aus_geschaltet: Proaktiver Schutz, Firewall.

Antispywareprogramm: keines

R

Rostbeule

Guest
So, hier kommt das hijackthis.log. Ich habe natürlich den Firmennamen und meinen eigenen Namen ersetzt.

McFly

Well-known member
Da hat wohl derjenige, der für das Netzwerk zuständig ist einen Fehler gemacht..

folgendes:

O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: Domain = FIRMA.INTRA
O17 - HKLM\Software\..\Telephony: DomainName = FIRMA.INTRA
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: Domain = FIRMA.INTRA
O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\Parameters: Domain = FIRMA.INTRA
O17 - HKLM\System\CS3\Services\Tcpip\Parameters: Domain = FIRMA.INTRA
O17 - HKLM\System\CS4\Services\Tcpip\Parameters: Domain = FIRMA.INTRA
O17 - HKLM\System\CS5\Services\Tcpip\Parameters: Domain = FIRMA.INTRA
O17 - HKLM\System\CS6\Services\Tcpip\Parameters: Domain = FIRMA.INTRA

bei diesen Einträgen in der Registry sollte sich normalerweise ein gültiger Domainname oder eine IP Adresse befinden, der "FIRMA.INTRA" Eintrag ist dort fehl am Platz..

Also bitte den verantwortlichen mal zur Korrektur antreten lassen..

ansonsten ist keine Schadsoftware in der Log festzustellen..

R

Rostbeule

Guest
Danke erstmal für deine Mühe
spacer.png

"bei diesen Einträgen in der Registry sollte sich normalerweise ein gültiger Domainname oder eine IP Adresse befinden, der "FIRMA.INTRA" Eintrag ist dort fehl am Platz.."

Hm. Ich weiß nicht wofür diese Einträge stehen. Aber (siehe im nächsten Absatz warum) dieses FIRMA.INTRA ist der Name unserer ActiveDirectory-Domäne. Das läuft mit XP auch wunderbar so. Ob Hijackthis bei nem XP-Rechner die gleichen Parameter ausspuckt kann ich gleich mal nachprüfen, nur soviel: unsere XP-Rechner laufen alle, auch die IEs dort, sofern benutzt *g*

"Also bitte den verantwortlichen mal zur Korrektur antreten lassen.."

Wenn es denn so einfach wäre *hüstel* Ich bin der Admin *bg* Aber ich bin eigentlich ein unix guy, und bei Windows halten sich meine Kenntnisse in Grenzen. Besonders mit Vista. Das ist unser erster ernsthafter Vista-Versuch (bei denen die mit Vista kamen haben wir es bislang durch XP ersetzt) und mit XP und den identischen Settings läuft alles problemlos.

R

Rostbeule

Guest
Also, auf einem XP-Rechner sehen diese O17-Einträge etwas anders aus, es sind auch weniger:

O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: Domain = FIRMA.INTRA
O17 - HKLM\Software\..\Telephony: DomainName = FIRMA.INTRA
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{83B6EC14-C0E3-48B6-AA30-D0C89AF6A029}: NameServer = 192.168.95.23,192.168.95.90
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: Domain = FIRMA.INTRA

Wie gesagt: mit XP haben wir keine Probleme.

R

Rostbeule

Guest
Ach ja, nochwas:

"bei diesen Einträgen in der Registry sollte sich normalerweise ein gültiger Domainname oder eine IP Adresse befinden, der "FIRMA.INTRA" Eintrag ist dort fehl am Platz.."

Wie schon gesagt, diese Werte wurden dort nicht händisch eingetragen, die ergeben sich alleine dadurch, daß der Rechner einer Domäne angehört und diese Domäne heißt nunmal FIRMA.INTRA (wobei, ich habs schon geschrieben, ich nur hier für dieses Forum den richtigen Namen durch FIRMA ersetzt habe). Und gültig im Sinne von per DNS auflösbar ist dieser Name auch, natürlich nur intern in unserer Domäne.

Da das aber alles auch für unsere zig anderen XP-Rechner genauso zutrifft und bei diesen alles funktioniert, gehe ich mal davon aus, daß _das_ die Fehlerquelle nicht sein kann. Btw wüßte ich jetzt auch nicht wo ich das einstellen sollte, in den IP-Einstellungen der Netzwerkkarte sind diese Einträge nicht drin, wie schon gesagt, ich wiederhole mich, die kommen alleine dadurch, daß der Rechner an der Domäne angemeldet ist da rein.

Nochmal rekapitulieren: alle (!), wohlgemerkt alle Programme die auf das Netz zugreifen können es auch. Also zum Beispiel auch der Firefox 2.0.0.5. Nur eben der IE löst keine einzige Adresse mehr auf. Und zwar auch wenn man mit anderen Benutzerkonten angemeldet ist, z.B. der lokale Hauptbenutzer.

Ein verwirrendes Detail: wenn ich auf den aktuellen Firefox 2.0.0.6 aktualisiere, dann löst der auch keine Namen mehr auf. Erst wenn ich den 2.0.0.5 wieder drüberinstalliere läuft der Firefox wieder. Bei anderen Programmen ist mir so ein Verhalten noch nicht aufgefallen.

Ich habe alle Firewalls deaktiviert, habe die Policies vom IE zurückgesetzt, mir fällt einfach NICHTS mehr ein, was ich noch probieren könnte.
spacer.png

R

Rostbeule

Guest
So! Ich habe den Übeltäter identifiziert!

Es ist/war das Kaspersky Internet Security 7.0.0.125. Das komplette Deaktivieren von Kaspersky hatte das Problem nicht beseitigt und weil mir nichts anderes mehr eingefallen ist und mir auch keiner einen besseren Tip gegeben hat, habe ich angefangen Applikationen zu deinstallieren.

Nach dem Deinstallieren von KIS 7 lief dann der Internet Explorer wieder und auch Firefox 2.0.0.6 lief. Ich habe jetzt den KIS komplett neu runtergeladen (obwohl es immer noch die 7.0.0.125 ist, wie vor auch installiert), neu installiert und bis jetzt laufen auch noch IE und Firefox. Aber das kann ich sich gleich ändern, ich muß neu starten nach der Aktualisierung vom KIS .....

R

Rostbeule

Guest
Läuft auch nach Neustart noch. KIS-Neuinstallation hat also das Problem erstmal gelöst. Ich hoffe das bleibt auch so. CU.

S

spamhalator

Guest
neben allen "normalen" netzwerkploblemen bin ich auf ein weiteres gestossen.
die "kaspersky internet security" - dessen schlüssel abgelaufen ist - sperrt die namensauflösung, obwohl alle dienste dieser software manuell deaktiviert wurden (inkl. firewall).
der dienst dieser suite selbst konnte nicht gestopt werden.
nach tagelanger fehlersuche auf dem laptop eines freundes und angeschlossenem lan-kabel mit in meinem netzwerk üblichen und funktionierenden einstellungen wurde die dns-auflösung (zb: ping
) erst nach DEINSTALATION der kasperky software wieder möglich.

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Danke für deine Antwort auf einen Thread von 2007! reife Leistung!

Das nächste mal bitte aufs Datum schauen!

*CLOSED*

MFG:pennywise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben