Immer diese Codecs...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gorthaur

Well-known member
Moin!

Ich habe folgendes Problem:

Seit ich vor kurzem einen Codec Pack installierte und später Deinstallierte habe ich Probleme beim abspielen von Videos. Das Video wird zwar angezeigt, aber der Ton fehlt. Der Media Player versucht dann einen Audio Codec herunterzuladen, bricht dann aber ab mit der Meldung: "Fehler beim downloaden von Codec".

Gibt es eine Möglichkeit, die original Codecs von der Windows CD neu zu installieren?
Oder was kann ich tun um den Fehler zu beheben?

Ich habe schon mehrere Audio & Video Codecs ausprobiert und auch den Media Player neu installiert aber das Ton-Problem beleibt stets bestehen.

Das Problem bezieht sich übrigens nicht nur auf den Media Player, auch andere Software kann kann die Videos nicht abspielen...

Schonmal THX im Voraus
Gorthaur

Walter-Buergin

Well-known member
Re: Immer diese Codecs...

Hast Du schon probiert die Systemwiederherstellung beim Datum zu verwenden wo noch alles funktionierte ?

Mfg. Walter

:question:

Gorthaur

Well-known member

Ja, aber das hat leider nichts gebracht...

Gorthaur

Well-known member

Hallo aMar!

Ich hab's heruntergeladen und installiert, leider keine Veränderung...

aMaR2oo5

Well-known member

was mir noch eingefallen ist, hast du mal eine neu installation durchgeführt von Mediaplayer :question:

Gorthaur

Well-known member

Ursprünglich hatte ich den Mediaplayer 10 installiert.
Auf die Idee mit der Neuinstallation bin ich auch schon gekommen, hat aber nichts gebracht.

Dann dachte ich mir, dass man den Media Player vielleicht vorher deinstallieren sollte um eine richtige Neuinstallation zu gewährleisten, aber das geht ja nicht. Ich konnte nur einen Rollback auf eine frühere Version machen.

Momentan hab' ich Version 9 installiert...

aMaR2oo5

Well-known member

ich würde dir aber raten den Mediaplayer 10 zu installieren und dann die codecs.

hast du eigentlich den SP2 drauf :question:

Gorthaur

Well-known member

Ich hab' alle Windows Updates installiert.
Den Mediaplayer hab' ich nun auch wieder auf Version 10, aber das bringt alles nichts.

Gibt es denn keine Möglichkeit, per Windows CD die original Codecs zu installieren und die übrigen zu löschen um so den Standard wiederherzustellen?

McFly

Well-known member

Ich hatte letztens Probleme mit dem DivX Codec, sämtliche Videos wurde viel zu dunkel angezeigt,
daher war ich mal kurz Googlen und fand das hier..:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Ich schätze mal da findest du auch das richtige, bei mir laufen jetzt wenigstens nicht mehr nur Dracula- Filme.
spacer.png
:lach

Gorthaur

Well-known member

Hallo McFly!

Ich hab's ausprobiert, hat aber nichts verändert.

Ich habe noch ein bisschen weiterprobiert und festgestellt, dass ich DVD's normal mit Ton mit dem Media Player anschauen kann.
Sämtliche andere Videoformate kann ich jedoch nur ohne Ton abspielen.
Auch mp3's lassen sich nicht abspielen, Fehlermeldung:

Windows Media Player kann die Datei nicht abspielen
Fehlercode = 0xC00D11D1, Bedingung = 0x00000000

Weiterhin habe ich festgestellt, dass WinAmp erstaunlicher Weise sämtliche Formate normal abspielen kann!!! Und nun bin ich völlig verwirrt. Wenn WinAmp die Videos normal mit Ton abspielt, kann das Problem doch eigendlich nicht bei den Codecs liegen, oder doch?

Benutzen verschiedene Programme nicht letztlich die selben Codecs?
Ist es irgendwie möglich, den Windows Media Player richtig zu deinstallieren um ihn anschließend "richtig" neu zu installieren?

McFly

Well-known member

Das Problem liegt darin die richtigen Registry-Einträge zu finden..

Deinstalliere alle Codecs danach nochmal ausprobieren,
wenns nichts bringt den Media Player deinstallieren..
Dann mache ein Backup der Registry (Tuneup Utilities)

Das erste Codecpack hat das ganze wohl ausgelöst, hatte das einen Namen ?..

Ich weiß ist etwas haarsträubend, ich versuche mal bei MS was darüber in Erfahrung zu bringen muss aber gleich zur :yltype: bis morgen also.., du kannst ja mal schauen ob du Reg-Einträge vom Codec findest aber vorerst nicht löschen..

Gorthaur

Well-known member

Das erste Codecpack heißt Tsunami Filter Pack 3.3.9. Bei dessen Installation kam auch eine Meldung wie: "Standard Windows Codecs oder Filter / Einträge / Dateien werden durch aktualisierte Versionen ersetzt" oder so ähnlich. Nach der Deinstallation des Packs trat dann der Fehler auf. Daher glaube ich, das irgendein Windows standard Filter oder Codec oder wasweißich beschädigt oder gelöscht wurde.

Als ich den Tsunami Filter Pack löschte und der Fehler entstand waren ja alle Codecs deinstalliert (außer den Standard Windows Codecs und die sollte man ja lieber unangetastet lassen, oder?), und seit dem hab ich schon mehrere Codecs und Codecpacks installiert und deinstalliert ohne das sich am Problem etwas geändert hätte.

Wie kann man den Media Player denn deinstallieren?
Ich hab' bisher nur einen Rollback auf eine ältere Version zu stande gebracht...

Editiert am 16/3/2006 von Gorthaur

Gorthaur

Well-known member

Also wie ich bereits sagte, einen Rollback hab' ich bereits gemacht.
Das Tool wollte ich erst ausprobieren, aber es funktionierte (zum Glück) nicht richtig, denn wie ich auf der Suche nach 'ner Anleitung im Netz erfahren habe, hat dieses Tool, oder der Versuch den Media Player komplett zu deinstallieren schon so einige Systeme geschrottet und überall wurde davon abgeraten das zu versuchen.

Mittlerweile hab' ich aber auch selbst Fortschritte gemacht. Wenn der Tsunami Codec Pack nach seiner Deinstallation das Problem verursachte, kann eine erneute installation das Problem vielleicht auch beheben. Und tatsächlich das Problem ist weg, jedoch nur solange das Codec Pack installiert ist. Wenn ich es deinstalliere ist es wieder da.

Ich würde den Codec Pack jedoch am liebsten wieder löschen und desshalb suche ich noch immer nach dem Ursprung des Problems.

Wie ich übrigens feststellte sind auch mehrere Games von diesem Problem betroffen, da sie nicht starten wenn der Codec Pack deinstalliert ist. Auch ist der Tsunami Codec Pack der einzige Codec Pack, der das Problem beheben konnte.

Also wenn jemand eine Idee hat wo das Problem liegt oder 'nen Tipp hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben