Ist Anpassen der Darstellung der Lesezeichen-Symbolleiste möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mannimanaste

Guest
Hallo zusammen,

ich surfe seit Jahren mit Opera. Da Opera aber nicht mehr in der gewohnten Form weiter entwickelt wird (die sogenannte finale Opera Version ist keine Weiterentwicklung des gewohnten Browsers und in meinen Augen eher ein Rückschritt...), und mehr und mehr Webseiten nicht mehr richtig dargestellt werden, möchte ich mich an einen zukunftssicheren neuen Browser gewöhnen.

Als erstes kommt für mich Firefox in die engere Auswahl. Auf den ersten Blick sieht es für mich nun so aus, als könne man bei Firefox 32 die Darstellung der Lesezeichen-Symbolleiste nicht ändern, wie ich es von Opera gewohnt bin. Und zwar geht es mir um die Wahl zwischen

• nur Symbole
  • nur Text
  • Symbole, Text unten
  • Symbole, Text rechts

Diese komfortable Auswahl der Darstellung der Lesezeichensymbolleiste bietet der alte Opera Browser (bis Version 12.xx). Kann es wirklich sein, dass man bei Firefox den Text zu den Lesezeichensymbolen auf der Lesezeichen-Symbolleiste nicht wahlweise entfernen kann?

Gruß,
Martin

M

Mannimanaste

Guest
Danke, hat soweit schon mal geklappt, dass ich nun die selbe Auswahl unten sehe, wie auch auf Deinem Screenshot.

Aber ich kann diese jetzt erschienen Buttons bei "Schaltflächen" und "Modus" nur auf die Adress-Symbolleiste anwenden, welche im "Anpassen"-Modus gestrichelt umrandet ist.

Wenn ich mit der Maus auf die Lesezeichensymbolleiste zeige, wird erstens der Mauszeiger zur Hand, und zweitens die Lesezeichensymbolleiste ebenfalls gestrichelt umrandet, aber eben nur solange ich auch drauf zeige mit der Maus.

Wie kann ich die einzelnen Symbolleisten zur Anpassung mittels den neu erschienen Buttons "Schaltflächen" und "Modus" auswählen?

Gruß und Danke für die Hilfestellung,
Martin

F

Firefox-User

Guest
Jeweils neben den Buttons "Schaltflächen" und "Modus" sind die Möglichkeiten vorgegeben.
Beispiel für Modus:
Du musst einen der 3 Einträge daneben einfach nur anklicken, entweder du willst nur Symbole..dann einfach auf den Namen: Symbole klicken...oder Text und Symbole..dann das Anpassenfenster wieder schließen, das wars schon.

Wenn du mit der Maus oben auf eine Leiste oder Button gehst...sich die Maus dann zur Hand verändert, bedeutet das, du kannst den Button oder die Leiste verschieben bzw. entfernen durch reinziehen ins Anpassenfenster.
Dabei hast du sogar die Möglichkeit es ins kleine rechte Vorschaufenster zu ziehen, damit du später einen schnelleren Zugriff drauf hast.

Teste es bitte mal aus, und keine Angst, du kannst nichts kaputt machen dabei.

M

Mannimanaste

Guest
Jeweils neben den Buttons "Schaltflächen" und "Modus" sind die Möglichkeiten vorgegeben.

Ja, das war mir schon klar.

Jetzt habe ich rausgefunden, dass die Änderung durch Klick auf eine der Auswahlmöglichkeiten tatsächlich auf alle Symbolleisten angewendet zu werden scheint. Das hatte ich darum anfangs übersehen, weil es bei der Lesezeichen-Symbolleiste leider nur teilweise funktioniert:

Klicke ich auf "Symbole und Text" ändert sich die Symbolleiste, in der auch die Adresszeile ist, so, dass man zu den Symbolen auch den Text sieht (also wie gewünscht). In der Lesezeichen-Symbolleiste sehe ich aber von vorne herein Symbole und Text, so dass sich hier nichts änderte:

Klicke auf die Wahlmöglichkeit "Text", verschwinden die Symbole zum Text in beiden (!) Symbolleisten:

Soweit noch alles wie es sein sollte.
Klicke ich nun aber auf die Wahlmöglichkeit "Symbole", erscheinen in beiden Symbolleisten die Symbole wieder, aber der Text verschwindet nur in der oberen Symbolleiste (in welcher auch die Adress- und Suchzeile ist), nicht aber in der Lesezeichen-Symbolleiste!:

Grüße,
Martin

F

Firefox-User

Guest
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden....

Wenn es dir nur darum geht den Text neben den Lesezeichen zu entfernen:
Rechtsklick auf das Lesezeichen..
Eigenschaften..
Und dann einfach den markierten Text unter Name: entfernen..
Speichern...

M

Mannimanaste

Guest
Ja, darum ging es mir im Endeffekt. Die von Dir genannte Möglichkeit, die Texte in Handarbeit einzeln für jedes Lesezeichen zu entfernen, in dem man den Namen löscht, habe ich gestern auch schon raus gefunden. Andererseits ging es mir eben auch um die Frage, ob das bei Firefox nicht einfach über die Einstellung der Ansicht / Darstellung von Symbolleisten erreichbar ist.

Ich bin wahrscheinlich zu konservativ und möchte Firefox als Opera-Browser haben, der statt Opera Firefox heißt...
1f609.png

Wenn man viele Jahre an einen Browser gewohnt ist, fällt die Umstellung auf einen anderen Browser eben nicht so leicht...

Grüße, und noch mal Danke für Deine Unterstützung,
Martin

F

Firefox-User

Guest
Grüße, und noch mal Danke für Deine Unterstützung

Wenn ich kann helfe ich gerne.

Eine Lösung durch das Anpassenfenster ist mir nicht bekannt, allerdings kann man mit einem Code den Text pauschal entfernen, gilt dann auch für alle neu gesetzten Lesezeichen.

@-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){

toolbarbutton.bookmark-item > label[class='toolbarbutton-text'] {
display: none !important}
}

Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:

/*AGENT_SHEET*/

@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
@namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");

anschließend folgt der von dir gewünschte Code.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
Danach mußt du den Fx neu starten.

M

Mannimanaste

Guest
Nach erstem Begutachten Deines Tipps scheint mir die Möglichkeit den von Dir genannten Code in der Erweiterung "Stylish" einzugeben etwas unkomplizierter (Erweiterung "Stylish" installieren, und dann Deinen Code wie in der von Dir verlinkten "Hilfe zu Stylish" dort eingeben). Damit erübrigt sich dann die Sache mit dem Ordner Chrome und dem erstellen der Datei userChrome.css. Sehe ich das richtig so?

Gruß,
Martin

F

Firefox-User

Guest
Ja, wenn du Stylish nutzt brauchst du weder eine userChrome noch evtl. eine userContent.css erstellen.
Stylish verarbeitet beides, und man erspart sich einen Neustart vom Fx.

M

Mannimanaste

Guest
Habe Stylish installiert, bei neuem Stil (laut der von Dir verlinkten "Hilfe zu Stylish") den von Dir erst genannten Code eingegeben und mit entsprechendem Name gespeichert, und siehe da, alle Lesezeichen in der Lesezeichensymbolleiste sind ohne Text (auch neu hinzugefügte!).
263a.png

Wenn man mit Firefox dank den vielen Erweiterungen so gut machen kann, wie man es haben will, ist das wohl wirklich meine Browser-Wahl für die nächsten paar Jahre (hoffentlich passiert mit Fx dann nicht irgendwann das gleiche wie letztes Jahr mit Opera...!).

Viele Grüße,
Thema erst mal gelöst und erledigt! Super Hilfe, super Forum!
263a.png

Martin

F

Firefox-User

Guest
Freut mich das du zufrieden bist.

Und ja, im Firefox kann man fast alles ändern, teils durch Codes oder eben Erweiterungen.

Melde dich, solltest du weitere Wünsche haben.

M

Mannimanaste

Guest
Eine neue Frage hätte ich schon noch. Und da die auch mit der Ansicht der Browseroberfläche und auch mit Lesezeichen zu tun hat, stelle ich sie jetzt einfach erst mal in diesem Thread:

Ebenfalls von Opera kenne ich es, dass in einem neuen Tab ohne Adresseingabe einer Web-Adresse erst einmal einige Fenster mit Lesezeichen in Form von Seitenvorschau des jeweiligen Links zu sehen ist. Bei Opera kann man einstellen, wie viele dieser Vorschaufenster zu sehen sein sollen.

Bei Fx gibt es diese Vorschau-Lesezeichen in einem neuen Tab ja ebenfalls und lässt sich mit Klick auf das Quadrat, das aus neun kleinen Quadraten besteht, aus- und anschalten ("Seite für neuen Tab ausblenden", bzw. "Seite für neuen Tab anzeigen").

Ich finde aber nicht heraus, wie ich eine von mir gewünschte Webseite für eins dieser 9 Vorschaufenster auswählen kann. Wenn ich eins dieser Fenster lösche (bzw. den Inhalt), erscheint sogleich eine weitere Website, die Fx wohl automatisch aus der Liste meiner Lesezeichen holt. Ich vermisse die Möglichkeit, Webadressen meiner Wahl für diese Vorschaufenster einzugeben.

Hoffentlich konnte ich klar machen, um was es mir jetzt geht.
1f609.png

Gruß,
Martin

F

Firefox-User

Guest
Die Anzahl der Vorschaubilder kannst du verändern.

Gib dazu bitte mal oben in die Adressleiste

about:config

ein....die Warnmeldung danach bestätigen..

dann oben in die Suchleiste jeweils nacheinander diese beiden Einträge:

browser.newtabpage.rows

browser.newtabpage.columns

per Rechtsklick auf den Wert unten rechts, kannst du die Eintragszahl erhöhen.

M

Mannimanaste

Guest
Jep! Hat geklappt!
263a.png

Aber viel wichtiger noch als die Anzahl der Vorschaufenster ist mir die Frage, wie ich für eins davon eine bestimmte Seite festlegen kann. Das erschließt sich mir leider noch nicht, bzw. nicht intuitiv... Vielleicht geht es ja auch gar nicht?!

Dass ich die einzelnen Fenster fest pinnen kann, habe ich schon gesehen. Aber eine beliebige Internetadresse für ein Vorschaufenster festlegen, schaffe ich nicht.

Gruß,
Martin

M

Mannimanaste

Guest
OK, danke. Man kann Webseiten also nur von den Lesezeichen oder der Chronik in die Vorschaufenster ziehen, aber das reicht mir schon mal. Damit sollten nun meine Fragen zur Darstellung der Lesezeichen endgültig abgeschlossen sein.
1f609.png

Für neue Fragen zu Fx werde ich neue Threads eröffnen.

Grüße,
Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben